Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Motortemp. steigt nicht über 70 Grad

A4 B7 2.0 TDI - Motortemp. steigt nicht über 70 Grad

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. September 2020 um 18:40

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei meinem A4 B7 2.0L Diesel 140ps.

 

Meine Motortemp. Anzeige bei längerer Fahrt nicht höher als 60 bis 70 Grad. Es sei denn die Außentemp. ist 25 Grad. Dann geht es auf 90 Grad. Aber auch mehr als schleppend. Sobald es kälter ist steigt die temp nur mit Mühe auf 70 Grad. Aber auch nur wenn ich im 2 Gang mit 30 kmh fahre.

 

Woran kann das liegen?

 

Viele Grüße und danke für die Antworten!!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 6. Oktober 2020 um 06:45:12 Uhr:

 

aber auch mit org. Thermostat sinkt die Temp. bei längeren Gefälle oder langsamer Fahrweise immer wieder auf 80-75°C ab das war schon immer so & da beim V6TDI eh immer nur ein Bruchteil an Leistung benötigt wird fährt man quasi ständig "Schwachlast".

Ist halt die riesen Frischluftmasse, die durch den Motor geht und ständig Wärme über die AGA in die Umgebung wegtransportiert. Habe gerade nochmal in ein jüngeren Log von mir reingesehen, bei Bergab ist es tatsächlich blöd, weil kaum/keine Einspritzung und dazu volle "Lufthübe" - weil im Schub generell kein AGR gemacht wird. Ohne AGR (off) ist man thermisch auch bei Schwachlast dann im Nachteil....

Ich habe mich beim FIS-Control vertan. Da öffnet augenscheinlich ein weiterer Ölkreislauf bei ca. 40 Grad.

Dennoch war ich mit Volllast auf der BAB, Öl über 100 Grad, Wasser keine 90 Grad, 87 Grad waren es.

Von der Bahn runter, über Land und Ortschaften, Wassertemp. bei 75 Grad., Öl bei 86 Grad.

Thermostat ist bestellt, Kühlmittel G12++ wird auch gleich mit getauscht.

Da bin ich ja mal gespannt.

So Männer, habe fertig und ihr hattet recht.

Schon nach kurzer Zeit war ich bei über 75 Grad und da wusste ich schon, dass das alte Thermostat einen weg hatte.

Kurzer Zeit später war dann der Zeiger bei 90 Grad und die Temp im Fis Control zeigte ebenfalls kurz 90 Grad an, fiel dann auf 89 Grad. Da wird wohl das Thermostat geöffnet haben.

Die Temp blieb dann bei 88 Grad, perfekt.

Ich hatte beide Teile im kochenden Wasser, dass alte öffnete recht schnell, das neue brauchte deutlich länger.

Es sollte sich gelohnt haben.

Ich war auf der BAB, bin insgesamt ca. 27 km gefahren. Auf dem Hinweg war alles i.O., auf dem Rückweg 12 Std. später hatte ich extrem niedrige Temperaturen.

Was könnte es denn noch sein?

Das Bild zeigt die Temperaturen nach der Fahrt vor dem Ausschalten des Motors.

Img-20201101

Entweder Temperaturmessung fehlerhaft oder Thermostat bleibt leicht offen.

Thermostat ist entweder defekt oder Partikel (Krümel) behindern die korrekte Funktion des Themostaten.

Wo wird denn die Temp abgegriffen?

Ich hätte nun erwartet, dass die Temp nach der Fahrt konstant bei 90 Grad bleibt, weil der Motor ja heiß ist und das Thermostat auf jeden Fall offen bleibt.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich überhaupt etwas angefasst habe.

Und warum sollte das neue Thermostat schon nach 2 Wochen wieder defekt sein?

Wobei es ja ein VAG Teil ist, evtl. hätte ich besser kein Originalteil gekauft.

90 Grad Konstant?

Das ist nie der Fall, in dieser Jahres Zeit passiert es nur, wenn der DPF in die Regenaration geht, sonst habe ich immer 60-70 Grad.

Dann stimmt was nicht!

Auch in dieser Jahreszeit sollte die Temperatur konstant bei 90°C bleiben, schließlich ist es ja nicht kalt!

Wäre das normal würden solche Fahrzeuge in den Nördlichen Ländern nicht gekauft werden.

Denn bei -20°C würde der Motor kaum auf 40°C kommen!

Damit frierst du dir den A.....sch ab!

Öffnungsbeginn beim Thermostat liegt bei 87°C und bei 102°C ist es komplett geöffnet!

Heist wenn die Temperatur nur bei 70°C liegt darf der Kühler nicht warm werden!

Zitat:

Öffnungsbeginn beim Thermostat liegt bei 87°C und bei 102°C ist es komplett geöffnet!

Heist wenn die Temperatur nur bei 70°C liegt darf der Kühler nicht warm werden!

Das werde ich testen.

Zitat:

@o.zeidler schrieb am 1. November 2020 um 14:40:54 Uhr:

90 Grad Konstant?

Das ist nie der Fall, in dieser Jahres Zeit passiert es nur, wenn der DPF in die Regenaration geht, sonst habe ich immer 60-70 Grad.

Mein 2.7 TDI bleibt oberhalb von 80 Grad. Da stimmt bei Deinem B7 sicher irgendetwas nicht.

Der Schlauch oben am Kühler ist heiß, Heizung funktioniert.

Schalte ich auf volle Heizleistung, wird die Bude extrem warm, Temp fällt.

Schalte ich die Heizung ab, steigt die Motortemperatur.

Wo wird die Temperatur abgegriffen?

Soll ein Doppeltemperaturfühler in einem Bauteil sein.

Das Thermostat wird ja nicht überwacht und öffnet, wenn heiß.

Da der Kühlerschlauch heiß ist, muss das somit auch funktionieren.

Zitat:

@k.schweder schrieb am 1. November 2020 um 23:07:23 Uhr:

Der Schlauch oben am Kühler ist heiß, Heizung funktioniert.

[...]

Da der Kühlerschlauch heiß ist, muss das somit auch funktionieren.

Ja, da strömt heißes Motorwasser in Richtung Hauptkühler. Aber vielleicht muss es auch so sein. Beim 3.0 TDI soll der Hauptkühler z.B. 3 Anschlüsse haben (bin aber unsicher, ob beim das beim B7 2.0 TDI so ist). Gucke Dir mal das angehängte Bild an, da siehste was ich meine.

Der BPW hat keinen Doppelgeber mehr. Es gibt dort lediglich einen einzigen Temperatursensor.

Wenn Dein Heizungsgebläse für den Innenraum kräftig läuft, wird auf diese Weise ordentlich Wärme aus dem Kühlwasser gezogen, wenn auf Warm gestellt wurde. Zum testen würde ich alles auf kalt stellen und das Gebläse so stark runterdrosseln, dass es praktisch fast nicht mehr läuft. Erst dann die Motortemperatur prüfen.

.

Habe ich oben schon geschrieben, stelle ich auf kalt und die Lüftung ab, steigt auch die Temperatur, natürlich nur geringfügig, aber sie steigt.

Dann recherchiere ich nun mal nach dem Temp-Fühler und schaue mir auch die Daten im VCDS an.

Wie mich das jetzt nervt...

Edit:

AndyB7 hatte ja 2016 exakt das selbe Phänomen, mit einer anschließenden Selbstheilung seines Problems.

Ich warte jetzt auch ab, nervt mich, aber was soll es.

Zitat:

@k.schweder schrieb am 2. November 2020 um 00:59:26 Uhr:

Habe ich oben schon geschrieben, stelle ich auf kalt und die Lüftung ab, steigt auch die Temperatur, natürlich nur geringfügig, aber sie steigt.

Das liegt physikalisch auch auf der Hand. Die Frage ist nur, wie groß ist der tatsächliche Messwert der Temperatur des Kühlwassers ohne Heizungseinfluss?

Kommt die Temperatur dann nicht über 85 Grad, verliert der Motor seine Wärme zu früh über den großen Hauptkühler.

Der Grund dafür liegt nur beim Thermostaten, der entweder undicht ist (Partikelablagerungen) oder defekt.

Heute habe ich den Wagen warmlaufen lassen, 20 min. im Carport bei 20 Grad Außentemperatur.

Ergebnis 50 Grad Wasser.

Dann bin ich mit erhöhter Drehzahl langsam gefahren, um dem Kühler keinen Luftdurchsatz zu gönnen.

Ergebnis 68 Grad Wasser.

Dann habe ich die Kiste wieder ins Carport gestellt und weiter laufen lassen und mit VCDS geschaut.

Ergebnis 65 Grad Wasser lt. G62 Geber.

Irgendwann müsste das Wasser doch heißer werden, oder meine Verbrennung ist deutlich kälter als bei anderen BPW.

Insgesamt lief der Wagen durchgehend eine Stunde.

Eigentlich wollte ich auch provozieren, dass der Lüfter anspringt, das war nicht der Fall.

Bei 20 Grad Außentemperatur hätte ich es erwartet, verstehe ich nicht.

Jetzt steht das Auto eine halbe Stunde und der obere Kühlerschlauch ist noch immer 62 Grad heiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Motortemp. steigt nicht über 70 Grad