A4 B7 2.0 TDI - Fernlicht bei Xenon ohne Funktion
Hallo!
Habe einenAudi A4 Avant 2.0 TDI Bj.2005 mit Xenon. Als ich gestern in meine Garage gefahren bin, hatte ich das Licht an, als ich dann mal das Fernlich anmachen wollte ging es nicht an, erst nach ein paar sec. ging es mal kurz an und wieder aus und das ganz schnell und zuckte als so und das macht es ständig. Die Lichthupe hat ganz normal funktioniert. Vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Bei mir war auch das Fernlicht auf der Beifahrerseite defekt (BiXenon). Allerdings hab ich beim fahren festgestellt dass es, wenn ich starke Linkskurven gefahren bin, angegangen ist. Das hieß für mich das der Magnet noch funktioniert. Da mir aber kein Händler etc. helfen konnte hab ich die ganze Sache mal auseinander gebaut und ich weis auch nicht wie man das als einfach bezeichnen kann. Hab ein weißes Rädchen der Höheneinstellung zerlegt. Vielleicht hat ja mal jemand der Ahnung davon hat Lust ne Anleitung zu schreiben wies ohne Schaden geht =D
Im Endeffekt war der Stecker im Scheinwerfer kaputt und durch das Kurvenlicht hat er irgendwann durchgeschalten. Musste leider nach der ganzen Aktion feststellen das man durch ein bisschen gefummel auch so an den Stecker gekommen wär. Also lieber erstmal schauen und dann bauen.
47 Antworten
AFS? Kurvenlicht?
Dann ja, ich hab BiXenon mit Kurvenlicht.
Stoßstange, SW abbauen und löten ist locker ein ganzer Tag Arbeit für mich (als Amateur).
Ich schaue mal, ich werde mir mal ein freies Wochenende auspicken und den SW abmontieren, dann sehe ich ja, ob ich an die Kontakte so dran komme oder ob das Auseinanderbauen klappt. Wird mir das zu doof, bau ich alles wieder zusammen und kaufe in der Bucht einen für 300-500€. Irgendwann fragt man sich dann ob sich der Aufwand lohnt für das Geld...wenns doch klappt ist das natürlich ein MEGA Erfolgserlebnis 🙂
Und nochmal wie schon geschrieben:
Bau den Scheinwerfer aus und zerlege diesen. Das ist machbar. Der Kleber ist schon nach 10sek. mit dem Heißluftfön so weich das du mit der Hand das Glas (was aus Plastik ist) vom Scheinwerfer lösen kannst.
von Hinten kommt man dann an das Ganze Kurvenlichtmodul heran und kann dieses aus dem Scheinwerfer nehmen - waren glaub ich nur 4 Schrauben. Wenn du die Vorderen Reflektoren herausnimmst wird dir ein Klip abbrechen. Ist aber ziemlich egal und wenn du soweit bist wirst du auch wissen warum und dir die Frage stellen wer zum Teufel das konstruiert hat.
Wenn die Stoßstange runter ist mache gleich beide Seiten. Nachlöten der drei Pins reicht schon.
LG
Zitat:
@Doerben schrieb am 11. August 2015 um 14:31:17 Uhr:
Und nochmal wie schon geschrieben:Bau den Scheinwerfer aus und zerlege diesen. Das ist machbar. Der Kleber ist schon nach 10sek. mit dem Heißluftfön so weich das du mit der Hand das Glas (was aus Plastik ist) vom Scheinwerfer lösen kannst.
von Hinten kommt man dann an das Ganze Kurvenlichtmodul heran und kann dieses aus dem Scheinwerfer nehmen - waren glaub ich nur 4 Schrauben. Wenn du die Vorderen Reflektoren herausnimmst wird dir ein Klip abbrechen. Ist aber ziemlich egal und wenn du soweit bist wirst du auch wissen warum und dir die Frage stellen wer zum Teufel das konstruiert hat.
Wenn die Stoßstange runter ist mache gleich beide Seiten. Nachlöten der drei Pins reicht schon.
LG
Hey, nach all den Monaten hatte ich Deinen Beitrag schon wieder vergessen 😁
Macht Sinn das Löten gleich beidseitig zu machen. Wenn schonmal die Stoßstange runter ist, kann ich auch gleich den nervenden Parksensor vorne wechseln. Einer von denen mag trotz Garage feuchte Tage nicht. Das geht zwar auch mit Stoßstange dran aber so ists einfacher 😉
Update:
Heute Frontschürze runter und Scheinwerfer ausgebaut. Mit multimeter habe ich festgestellt, dass nicht der shutter Kontakt auf der Platine sondern der Stecker einen Wackelkontakt hat. Da der Stecker verklebt ist konnte ich nicht mehr machen als mit Panzertape fixieren. Bislang läuft das Fernlicht.
Edit, habs gefunden, die 2 fehlenden Schrauben waren vom Luftfilterkasten...(hatte ich demontiert für mehr Platz)
Ähnliche Themen
Ich wieder,
2 Tage später geht das Fernlicht wieder nicht. Wegen dem Stecker muss ich mir also was einfallen lassen...
Es ist Sonntag, gutes Wetter und ich hatte Lust was zu tun. Also gings nochmal an das Fernlicht.
Wie gesagt war ja der Stecker vom Xenon Shutter defekt, siehe Bild 1 & 2.
Also habe ich den Stecker abgeknipst. Zu Hause habe ich den Stecker geöffnet und mit einem Teppichmesser eine "Bahn" reingeschnitzt sodass ich auf die Kontaktschiene im Stecker eine Leitung draufgelötet habe. Ich habe ein 12V PC Stromkabel zweckentfremdet, das sollte mehr als ausreichen, HighEnd PC Grafikkarten schlucken bis zu 200W aus diesen Kabeln. Da ich keine Klebpistole hatte, habe ich mit Panzertape isoliert
Siehe Bild 3.
Der Stecker sieht ganz schön vergewaltigt aus aber es soll halten, wie es aussieht ist mir egal.
Das abdere Ende der Leitungen habe ich dann mit kleinen Lüsterklemmen (Bild 4) an die kommenden Leitungen geklemmt und alles wieder ins SW Gehäuse reingestopft und darauf geachtet dass möglichst wenig mechanische Spannung auf den Kabeln lastet.
Während meine Freundin das Fernlicht angemacht hat, habe ich an den Kabeln gezerrt und gedrückt, scheint zu halten. Da es natürlich Frühling und sonnig ist, konnte ich nur in der Garage das Kurvenlicht testen. Aber soweit so gut.
Mal beobachten ob es so bleibt. Wenn ja, hat mich das lediglich ~30€ gekostet (Crimpzange, kleine Lüsterklemmen, Lötkolben). Ein sinnvoller Versuch wenn man bedenkt das ich sonst einen 650€ teuren SW kaufen müsste (+2-3h Einbau).
Ich werde berichten.
MacGyver 😁
Für die Stecker gibt es auch Auspinwerkzeug , und die Kabel mit Stecker bei Audi .
Aber was will man machen wenn es Wochenende ist und fertig werden will . 😁
Das gibt's zu kaufen? Ehrlich jetzt? Warum habt ihr das denn nicht gleich gesagt? Oder steht das auf der ersten seite hier und ich bin nur blind 😁
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 5. April 2016 um 00:22:04 Uhr:
MacGyver 😁
fehlt noch der Kaugummi 😉
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 5. April 2016 um 06:43:55 Uhr:
Das gibt's zu kaufen? Ehrlich jetzt? Warum habt ihr das denn nicht gleich gesagt? Oder steht das auf der ersten seite hier und ich bin nur blind 😁
schimpft sich Auspinnwerkzeug für ISO Kontakte. Gute Set´s kosten allerdings ein bisschen, mit den biligen kämpft man rum wie mit einer Büroklammer.
Und deswegen hab ich immer ein paar original Reparaturkabel im Köfferchen rumfliegen mit passenden Kontaktsteckern. Wobei man bei VW/Audi ja selbst die Steckerköpfe einzeln bekommt:
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm
Ich geh dann mal später nen neuen linken Scheinwerfer für den A4 holen. Kostet im B6 für Halo/Xenon nämlich nur 150€ von Valeo und wechsel ich heute mal kurz nach dem Abendfutter 😁 😁 (ich weiss, der war jetzt fies)
Ihr seid lustig, dann sind das auch noch solche Pfennigartikel....jetzt komme ich mir irgendwie blöd vor 😁
Immerhin habe dann ich eine Alternative falls meine MacGyver Variante nicht mehr funktionieren sollte.
Will gar nicht wissen, was die neuen Matrix-LED SW neu kosten sollen, sind doch bestimmt schweineteuer...
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 5. April 2016 um 08:20:43 Uhr:
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 5. April 2016 um 00:22:04 Uhr:
MacGyver 😁fehlt noch der Kaugummi 😉
Stimmt, und der Kugelschreiber. Aber cepheid will sich ja sicherlich keine Bombe in den Scheinwerfer bauen 😁
Danke jedenfalls für deine Lösung und die Links zu den Steckern. Falls mal was ist, weiß man, wo man suchen muss 😉
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 5. April 2016 um 09:19:47 Uhr:
Ihr seid lustig, dann sind das auch noch solche Pfennigartikel....jetzt komme ich mir irgendwie blöd vor 😁
Immerhin habe dann ich eine Alternative falls meine MacGyver Variante nicht mehr funktionieren sollte.Will gar nicht wissen, was die neuen Matrix-LED SW neu kosten sollen, sind doch bestimmt schweineteuer...
Was ein Matrix-LED-Scheimwerfer kostet, kann ich Dir nicht genau sagen. Aber der wird nochmal teurer sein, als einer meiner A6 LED-Scheinwerfer (VFL) und der liegt bereits bei über 1800 €/Stück) 😉😰
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die FL LED-Scheinwerfer ohne Matrix bereits bei 5600€/Paar liegen.
Autsch!!!
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 15. April 2016 um 16:03:35 Uhr:
Autsch!!!
Öööööhm ....... ja! 😁