Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 Tdi Bre - Stellmotor für saugrohrklappe

A4 B7 2.0 Tdi Bre - Stellmotor für saugrohrklappe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. September 2020 um 14:54

Hallo,

Ich habe die Fehlermeldung p3103 motor für saugrohrklappe Defekt.

Ich wo sitzt dieser beim 2.0 Tdi 140ps Bj 2006 motorcode bre?

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, hat keiner eine Ahnung was es sein könnte. Ich habe auch im Boschtester keine Funktion für Grundeinstellung oder eine Anlernfunktion gefunden. Geht anscheinend nur mit VCDS. Hab ich aber leider nicht. Fraglich ob es dann passen würde?

Viele Grüße

Das bekommst du mit einer Grundeinstellung auch nicht weg.

Wenn das Teil neu ist und der Fehler bleibt solltest du den Kabelbaum mal genau anschauen.

Fang mit den Stecker an.

Am Stecker die Kontakte kontrollieren ob die geweitet sind und eventuell nicht mehr genug Anpresskraft haben.

Die Tülle zurück schieben und Schauen ob die Kabel an den Pins korrodiert oder beschädigt sind.

Die Kabel genau kontrollieren ob die Isolierung beschädigt ist und durch Feuchtigkeit ein Kabel korrodiert ist.

Dort entstehen dann Übergangswiderstände und es kommt nicht mehr genug Spannung an.

Hallo zusammen,

ich möchte kurz berichten. Ich habe den Stecker für die Saugrohrklappe genau angesehen und eigentlich nichts festgestellt. Die Pins habe ich etwas zurückgebogen und etwas mit Kontaktspray behandelt. Habe dann den weiterführenden Kabelbaum geöffnet und nichts feststellen können. Sicherungen sind alle gut. Stellgliedtest mit einem geliehenem FAStester konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Fehler angeblich sporadisch. Dann hab ich die Batterie eine gute halbe Stund abgeklemmt, wieder angeklemmt und für 5 Minuten Zündung an gelassen, dann gestartet und 5 Minuten nur im Leerlauf laufen gelassen. Danach eine Probefahrt mit unterschiedlichen Drehzahlen. Es hat am Anfang die Lenkung geknackt, er rupfte beim Anfahren, Uhr und Datum musste neu eingestellt werden sowie Fenster neu angelern und sogar die Schlüssen hat er verloren. Aber der Fehler blieb weg. Bin jetzt den dritten Tag gefahren und habe immer wieder ausgelesen. Fehler blieb weg. Bis heute Morgen. Ich musste wie ich in der Arbeit an kam nochmals umparken. Dann sprang er ganz schlecht an als ob die Batterie leer wäre, ist aber neu. Weil sich der Anlasser so schwer tat. Der Motor lief aber dann ganz normal. Dann habe ich gleich den Fehler nochmals ausgelesen und siehe da der Fehler V157 Komponente defekt stand wieder im Fehlerspeicher. Aber keine Lampe oder Glühwendel an oder blinkte. Die beladung vom DPF ist bei mir 63g laut Tester. Motor BPW.

Meine Frage, glaubt ihr das er deshalb vielleicht manchmal schlecht anspringt weil die Abgase nicht mehr richtig durchkommen oder rauskommen, oder könnte es nur am Anlasser liegen? Es kommt aber nie eine Fehlermeldung bezüglich Partikelfilter. Aber warum kommt immer wieder der Fehler V157? Das Auto nervt mich!!!

Freu mich auf eure Meinungen. Danke und viele Grüße.

Das kann auch an der Batterie liegen.

Wenn es draussen kühler wird verliert die Baterie an Leistung.

Entweder war sie vor dem abstellen des Motors fast leer oder die Batterie gibt erste anzeichen das sie langsam den Geist auf gibt.

Das nachbiegen der Kontakte bringt garnichts höchstens das Gegenteil.

An den einzelnen Steckern dort wo sie an den Kabel gekrimmt werden brechen häufig die Kabel.

Meistens sind sie dann nur noch mit 3-4 einzelne Litzen verbunden.

Weil nach dem nachbiegen der Kontakte der Fehler für 3 Tage weg war würde ich erst mal am Stecker neue Kontakte anschlagen.

Man kann das auch mit den gelben Reparaturkabeln machen ist einfacher.

Wenn man nur die Kontakte neu machen will braucht man eine spezielle Zange und etwas Übung da für.

Hallo Peter,

ich habe jetzt den Stecker erneuert. Einen fertigen Reparaturstecker mit vergoldeten Kontakten habe ich verbaut. Freitag war nichts, Samstag nichts, es ist auch nichts im Fehlerspeicher gestanden. Dachte das wars jetzt Fehler gefunden. Am Sonntag beim fünften Motorstert Motorlampe an und im Fehlerspeicher Komponente defekt. Zum Haare raufen. Ich finde den Fehler einfach nicht. Er lässt sich auch einwandfrei löschen. Also ist der Fehler auch nicht immer da. Gibt es beim Cabrio einen schlechten Massepunk den ich kontrollieren sollte? Danke für die Hilfe. VG

Dein Kabrio ist ein 8H7 oder 8HE?

Es gibt nur 3 Möglichkeiten.

Die Saugrohrklappe ist Fehlerhaft.

Der Leitungssatz ist nicht i:O.

Fehler im Motorsteuergerät.

Der Massepunkt ist im Motorraum an der Spritzwand dort wo ein Kabelbaum in den Wasserkasten verschwindet.

Das Massekabel abschrauben und Kabel und Massepunkt und Hutmutter mit einer feinen Drahtbürste reinigen.

Massepunkt Spritzwand

Was du auch noch prüfen kannst ist die 17 Fach Steckverbindung in der E-Box Wasserkasten auf korrosion.

Steckerfarbe braun in Kammer 15 Kabel rot/blau 1,5mm².

So wie es aussieht bekommt der Motor von der Saugrohrklappe von dort seinen Strom.

Hallo Peter,

das hört sich ja kompliziert an. Baujahr ist 6.2007 2.0 140 PS BPW. Aber vielen Dank für die Infos. Ich schau mal was ich hinbekomme. Du bist nicht zufällig in der Nähe München und reparierst so etwas nebenbei?

Viele Grüße Michael

Ich komme aus dem Münsterland NRW.

Das Massekabel zu erst.

Eventuell ist nur die Mutter locker.

Einfach den Deckel der E-Box abschrauben und die braune Steckverbindung prüfen.

Hallo Peter,

Massekabel war fest. Habe ich aber abgegeschraubt und mit einem feinen Schleifpapier sauber gemacht und wieder ordnungsgemäß befestigt. Der Kabelbaum ist komplett bis zum Steuergerät mit einer Gummihülle schön verschlossen. Unter der schwarzen Box ist das Steuergerät mit Abrissschrauben versehen. So das man den Steuergerätstecker nicht abstecken kann. Der ist mit einem großer schwarzer Blechbügel verblomt. Sieht alles aus wie neu. Soll ich versuchen die Abrissschrauben aufzubekommen? Danke schön.

Viele Grüße Michael

Die Steckverbindung sitzt unter dem Motorsteuergerät das muß schon raus.

Die Abreisschrauben gehen schwer raus die sind mit D6 (Gewindekleber) eingesetzt.

Mit einem Heissluftfön geht es leichter.

Falls das hilft: Hatte das Problem beim BRD schon, da kam dann eine Febi Bilstein rein. Die hatte das Gleiche, manchmal kein Signal, schütteln beim Motor ausmachen sporadisch, etc. Tief im Forum versteckt gibt es Threads, wo es geholfen hat, die originale Klappe einzubauen. Also enweder von Audi bestellen oder von VDO/Vemo. In der Saugrohrklappe ist eine Platine mit einem Chip, ist dieser von minderer Qualität oder ein Nachbau kann es zu diesen Problemen kommen. Original verbaut ist eine VDO, war auf jeden Fall beim BRD so

Ja das wäre möglich billig ist nicht immer gut.

Danke für eure Informationen. Ich habe keine Korrosion oder eine schlechte Kontakverbindung finden können. Habe jetzt beim Stahlgruber die Pieburg Saugrohrklappe reklamiert. Sie haben noch fast zum selben Preis eine Continenal Klappe im Angebot. Es steht sogar expliziet der BPW Motor darunter. Nur komisch das bei jeder Klappe zum Bestellen dabei steht "Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden! " Habe die Originale Saugrohrklappe bei Audi auch angefragt 03G128063J Dross.Klapp 425€ Nettopreis. Ich denke die ist innen vergoldet. Die werde ich sicherlich nicht kaufen. Vielleicht noch zusätzlich dazu, weil ich die vom Stahli bestimmt nicht mehr zurück geben kann. Nein danke.

Jetzt warte ich ab was mit der Reklamation passiert und vielleicht geht ja dann die neue Klappe. Aber mit meinem Glück glaube ich nicht wirklich daran.

Alle einen schönen Tag.

Zitat:

Nur komisch das bei jeder Klappe zum Bestellen dabei steht "Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden!

"

Da ist die Grundeinstellung gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 Tdi Bre - Stellmotor für saugrohrklappe