Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI (170ps) - läuft unter 2000 unruhig

A4 B7 2.0 TDI (170ps) - läuft unter 2000 unruhig

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:29

Guten Morgen!

Das Problem mit den verkorkten Düsen wäre beseitigt, da taucht ein neues auf.

Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass der Wagen "schlechter" startet - nicht immer, aber manchmal. Egal ob er auf einer Schräge steht oder nicht.

Des weiteren viel mir auf, dass er im 2 oder 3 Gang unter 2000 Umdrehungen ruckelig läuft, als ob der Motor zwischendurch kein Diesel bekommt oder jeden Moment aus geht. Leuchten tut nichts. Im Fehlerspeicher sollte meiner Meinung nach auch nichts sein, auslesen lassen habe ich ihn noch nicht.

Das Problem tritt auf, wenn man langsam fährt, bzw. das Gaspedal nur leicht gedrückt hält.

Außerdem hab ich immer beim bremsen gedacht, dass das kurze Stück Straße vor der Ampel Bodenwellen hat -

aber ich glaube es ist der Motor der so ruckelt.. bin mir nicht sicher.

Meine Vermutung: Kann es das das mit dem Gas-Pedal was nicht stimmt?

Die PD-Elemente sind gereinigt worden, also sollte er genug Kraftstoffzufuhr haben :)

Jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Danke!

as90

Beste Antwort im Thema

HowTo: Wechsel der Unterdruckdose für Saugrohrklappen am BRD

 

Symptome:

-Weiches Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bis 2000/min. Die Beschreibungen, bei welcher Motortemperatur das Problem auftritt, sind unterschiedlich. Am stärksten war es bei etwa 70°C.

-Notlauf auf der Autobahn bei längeren Fahrten mit Tempomat, Fehler nach Neustart weg. Fehlerspeicher sagt "Ladedruck - untere Regelgrenze unterschritten". Keine Undichtigkeiten an Ladeluftstrecke und VTG gängig.

 

Fehlerursache:

Durch Undichtigkeiten im Unterdrucksystem werden die Saugrohrklappen nicht richtig angesteuert. Zudem reicht der Unterdruck stellenweise nicht aus, um die VTG auf den nötigen Ladedruck zu stellen. Das verursacht den abgespeicherten Fehler, der mit Tempomat vorzugsweise auf Steigungen auftritt.

 

Test:

Motorabdeckung abnehmen und den kurzen Verbindungsschlauch an der Unterdruckdose abziehen. Das geht bei warmem Motorraum ganz gut. Mit einem längeren Stück Schlauch einen Unterdruck ziehen und die Membran auf Dichtigkeit prüfen. Bei defekt dürfte es schwer sein, überhaupt gegen die Feder im Stellelement ankommen zu können.

 

Austausch:

Mit einem flachen großen Schraubendreher die Stange des Stellelements Richtung Fahrzeugfront abhebeln. Da geht es etwas eng zu. Unterdruckelement durch Drehung aus dem Halter lösen. Neues Element in richtiger Position einsetzen und festdrehen, danach mit leichter Gewalt und dem Schraubendreher die Öse der Kunststoffstange wieder über den Nippel hebeln. Dabei verbiegt sich die Kunststoffnase leicht, was aber kein Problem darstellt.

Eine "fachgerechte" Montage ohne Gewalt ist nur bei ausgebautem Saugrohr oder entferntem Zahnriemen möglich.

 

Abschließend wieder den Unterdruckanschluss aufschieben.

 

Wenn man jetzt im Leerlauf Gas gibt, sollte sich das Element einige Male zügig bewegen.

 

Ersatzteilnummer: 03G 129 061C Unterdruckdose, da ist der Metallhalter zuviel.

 

 

Gruß Hans

 

+2
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:05

*help*

am 14. Juni 2010 um 15:07

Vielleicht haben die was falsch gemacht beim zusammenbauen. Sowie du es beschreibst hört es sich für mich nach einem defekten/fehlerhaften PD-Element aus.

LG

am 14. Juni 2010 um 16:33

.... Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass der Wagen "schlechter" startet - nicht immer, aber manchmal. Egal ob er auf einer Schräge steht oder nicht......

mach dir nichts draus: vdt

bei mir ist das auch so. zuerst dachte ich, dass es von der witterung abhängig ist, wenn`s feucht, neblig ist, ist es öfter. aber selbst bei trockenem wetter funzt es erst nach mehrmaligem röhren.

zugegeben: nach den ganzen updates kommt es vielleicht nur noch ca. 3x im monat vor

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von zasse

.... Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass der Wagen "schlechter" startet - nicht immer, aber manchmal. Egal ob er auf einer Schräge steht oder nicht......

mach dir nichts draus: vdt

bei mir ist das auch so. zuerst dachte ich, dass es von der witterung abhängig ist, wenn`s feucht, neblig ist, ist es öfter. aber selbst bei trockenem wetter funzt es erst nach mehrmaligem röhren.

zugegeben: nach den ganzen updates kommt es vielleicht nur noch ca. 3x im monat vor

was heißt vdt?

wie viel hat deiner gelaufen und welches baujahr?

meiner hat knapp 87.000

am 14. Juni 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von as90

Meine Vermutung: Kann es das das mit dem Gas-Pedal was nicht stimmt?

Die PD-Elemente sind gereinigt worden, also sollte er genug Kraftstoffzufuhr haben :)

Hat die Werkstatt auch penibelst in die Düsenlöcher reingeschaut, ob sich die PDE´s in die Düsenlöcher im Zylinderkopf eingearbeitet haben?

Deine Beschreibung passt zu solch einem Fehler.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von as90

Meine Vermutung: Kann es das das mit dem Gas-Pedal was nicht stimmt?

Die PD-Elemente sind gereinigt worden, also sollte er genug Kraftstoffzufuhr haben :)

Hat die Werkstatt auch penibelst in die Düsenlöcher reingeschaut, ob sich die PDE´s in die Düsenlöcher im Zylinderkopf eingearbeitet haben?

Deine Beschreibung passt zu solch einem Fehler.

das hat mich die werkstatt vor ort auch gefragt, als ich ihm erzählt habe, dass ich sie wo anders reinigen lies.

ich werde mal nachfragen, die können mir ja im nach hinein noch auskunft geben, was genau gemacht wurde

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:36

hat jemand schon mal so ein problemchen gehabt? :(

es tritt nicht SO oft auf, aber manchmal :(

am 24. August 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von as90

hat jemand schon mal so ein problemchen gehabt? :(

es tritt nicht SO oft auf, aber manchmal :(

Moin,

also ich habe das ähnliche (gleiche) Problem....mein Wagen startet sporadisch sehr schlecht...der braucht dann 4 sek bis er anspringt, dass ist ne gefühlte ewigkeit und dann auch diese Aussetzter...bei mir vorzugsweise unter volllast bei 80 km/h am Berg im 6. Gang. Da fällt er dann teilweise ab auf 60 km/h aber teilweise is es auch nicht mehr da...war schon in der werkstatt aber ich konnte den fehler nicht reproduzierbar nachstellen also wussten sie nicht wo sie anfangen sollten.....

Background: Mein Motor hat 5000 km jetzt gelaufen, da bei 87000 KM ein PD-Element versagt hat und ich anschließend ein Loch im Kolben hatte....also neuer Motor, Kopf, Turbo, DPF...aber nur das defekte PDE getauscht.....

Ich fahre jetzt erstmal weiter und beobachte wie es sich entwickelt.....

Ach übrigens habe ich manchmal im Stand an der Ampel auch ein spürbares Ruckeln(Schütteln) des Motors....nach dem anfahren ist es dann meist an der nächsten Ampel wieder weg....

Zitat:

Original geschrieben von skysurfer190385

 

Ach übrigens habe ich manchmal im Stand an der Ampel auch ein spürbares Ruckeln(Schütteln) des Motors....nach dem anfahren ist es dann meist an der nächsten Ampel wieder weg....

Regeneration DPF ist aktiv und das Verhalten ist Normal.

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Zitat:

Original geschrieben von skysurfer190385

 

Ach übrigens habe ich manchmal im Stand an der Ampel auch ein spürbares Ruckeln(Schütteln) des Motors....nach dem anfahren ist es dann meist an der nächsten Ampel wieder weg....

Regeneration DPF ist aktiv und das Verhalten ist Normal.

hab keinen dpf, aber hatte dieses ruckeln auch schon - ist seit der reinigung der PD-elemente auch nicht mehr da

@ as90, hast du deinen DPF nachträglich ausbauen lassen?

Der 125 kw TDI wurde ab Werk serienmässig mit DPF ausgestattet.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von klemy

@ as90, hast du deinen DPF nachträglich ausbauen lassen?

Der 125 kw TDI wurde ab Werk serienmässig mit DPF ausgestattet.

Gruss,

Klaus

das hat mich gewundert, soweit ich weiß, habe ich einen 16v und der verkäufer hat mir auch nochmal ausdrücklich gesagt, dass ich keine drinne habe.

hab ma DEKRA-online so nen paar ziffern aus dem schein eingegeben und das ergebnis war wohl auch, dass ich keinen habe

Eigendlich war es beim B7 so:

Ende 2004 bis ca. Ende 2005: 103 kw 16 V ohne DPF.

ab ca. Mitte bis Ende 2005: 103 kw 8V nur noch mit DPF.

ab 2006: 125 kw 16 V auch nur mit DPF.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Eigendlich war es beim B7 so:

Ende 2004 bis ca. Ende 2005: 103 kw 16 V ohne DPF.

ab ca. Mitte bis Ende 2005: 103 kw 8V nur noch mit DPF.

ab 2006: 125 kw 16 V auch nur mit DPF.

Gruss,

Klaus

danke für den tipp,

aber hab auch nicht so eine spirale im instrument am leuchten... und der verkäufer hats auch gesagt.

kann sein das er ausgebaut wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI (170ps) - läuft unter 2000 unruhig