Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 TDI - Standheizung geht nicht

A4 B6 TDI - Standheizung geht nicht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:50

Hallo habe ein Problem mit meiner standheizung bei meinem audi a4 avant 1,9 tdi Diesel bj 2004.

Wenn ich die standheizung anmachen will tut sich nichts jemand neh idee. Kann einstellen zwischen Heizung , Lüftung und timer Lüftung geht aber die standheizung nicht.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 22:16

Mit was wurde ausgelesen? Mit einem 08/15 OBDII Gedöns wird man wohl eher nicht die Standheizung auslesen können. Da muss es schon ein VCDS oder VAG Tester sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:40

Keine Ahnung was die Werkstatt für eins hatte

Wenn die Sicherung der SH ausgelöst hat muss im Fehlerspeicher der Fehler "SH nicht erreichbar" hinterlegt sein!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:44

Denn muss ich wohl nochmal zum auslesen.

am 6. Oktober 2019 um 13:49

Zitat:

@Pasi1993xX schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:44:16 Uhr:

Denn muss ich wohl nochmal zum auslesen.

Es gibt nicht den einen Fehlerspeicher, jedes System hat seinen eigenen. Wenn man nicht explizit jedes System einzeln abfragt, bekommt man in der Regel nur die Abgasrelevanten Fehler aus dem Motorsteuergerät.

Lass dir den Fehlerlog ausdrucken und geben. Es muss jedes Steuergerät abgefragt werden, was im Log dann auch zu sehen ist. Dann steht bei jedem Steuergerät ob es erreicht werden konnte und wenn ja, ob und welche Fehler vorhanden sind.

Fehler wie Versorgungsspannung zu gering in einigen Systemen ect. sind eher normal und kommt wenn mal die Batterie abgeklemmt wurde ect.

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu Standheizung. Bin auch noch neu in dieser Thematik.

Wagen A4 B6 originale SH ohne FFB. Bis jetzt... ;)

Ausgelesen. Kein Fehler

Mach ich das Häkchen rein brummt es vorn und auch hinten.

Ich denke es sind die Spritpumpen, die da brummen.

In der Anzeige blinkt die SH.

Ist dieses Symbol denn konstant an, wenn Sie läuft?

Ich glaube aber Sie zündet nicht und geht auch nach ca einer Minute wieder aus. Es brummt noch eine weitere Minute hinten und das Häkchen ist wieder raus.

Weil ja nichts im Fehlerspeicher steht, kann ich leider das Problem nicht identifizieren.

Will ich in das Steuergerät. Komm ich da nicht rein. Keine Kommunikation.

Hm was könnte man da machen?

Jemand einen Lösungsansatz für mich?

MfG und erholsame Feiertage...

Zu altes oder gefaktes VCDS? Sprittechnisch auf Reserve? Dann läuft die SH nicht. Aber ich glaub, dann dürfte die garnich erst anlaufen. Genau wie bei leerer Batterie.

Würde mal auf verkokten Glühstift tippen.

Wie es aussieht ein Fakeding. Auslesen und so geht prima aber in das STG 18 lässt er mich nicht rein.

Beim Anschlusstest sagt er auch K1 und K2 Kurzer nach Masse udn CAN nicht bereit.

Warscheinlich liegt es daran.

Aber jemand mit richitgen VCDS hat auch ausgelesen und keinen Fehler in der SH gefunden.

Ja die Glühkerze habe ich auch im Verdacht. Schön wäre es natürlich wenn mir der Fehlerspeicher explizit sagt das Sie es ist.

Ich hab schonmal geschaut... laut Video muss man die Front in die Servicestellung bringen um das ran zu kommen. Davor graut mir.

Wenn die Glühkerze defekt ist, sollte dies auch im Fehlerspeicher der SH hinterlegt (STG18)

Ist das Steuergerät 18 denn nun erreichbar zum Auslesen ? Weil Du meintest Du kommst nicht rein, aber auch schreibst das jemand mit vcds ausgelesen hat...

Ich komme mit meinem Chinading nicht ins STG 18 rein.

Beim auslesen mit richtigem VCDS war da aber kein Fehler zu sehen.

Deshalb die Verwunderung

Alles klar. Als die Heizung zum letzten Mal lief, gab es da starke Rauchenteicklung und ein fauchen/bellen von der Heizung?

Ja, das Symbol leuchtet permanent wenn die SH läuft. Das Geräusch hinten ist die Förderpumpe am Tank. Sprit sollte also ankommen. Es könnte also möglicherweise die Glühkerze sein. Wie gesagt, jedoch seltsam da ein Defekt von dieser im Fehlerspeicher angezeigt wird. Die meisten Komponenten der SH sind nämlich Diagnosefähig (Förderpumpe, Wasserpumpe, Glühkerze, Gebläse) Ansonsten würde ich noch ne Stellglieddiagnose der Heizung durchführen. Steuergerät 18 für Zusatzheizung - Funktion 03 anwählen.

Die Ardic ist je nach Motor liegend oder stehend verbaut. Beim 6 Zylinder stehend beispielsweise. Bei deinem 1,9er glaub ich liegend zwischen dem Motor und dem linken Federbeindom. Um die Kerze zu wechseln mußt Du den Kühlmittelausgleichsbehälter lösen um an die Kerze zu kommen. Stecker ab, rausdrehen und neue mit 15 Nm festziehen.

PicsArt_12-23-02.01.08.jpg
Screenshot_20191223-140307.png

Die Glühkerze haut nicht immer nen Fehler raus. Wenn die verkokt ist, dauerts halt meistens einfach nur länger, bis die zündet. Also auch mal 4 - 5 mal probieren und wenn sie dann zündet, auch mal ne halbe Stunde durchheizen lassen. Evtl. brennt sie sich dann frei. Sonst könnte sich die Brennkammer durch sein.

Vielen Dank Jungs, wie und wann die SH das letzte mal lief kann ich leider nicht sagen. Da ich das Fahrzeug vor einer Woche quasi "übernommen" habe.

Hatte etwas länger gestanden. Bzw. wurde nicht gefahren.

Hier mal der Auszug mit richtigem VCDS:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\8E0-265-105.lbl

Teilenummer: 8E0 265 105 A

Bauteil: Standheizung Diesel 0110

Codierung: 00111

Betriebsnr.: WSC 2462

VCID: 214C6399AB78514B6-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Die Stellglieddiagnose kann ich mit meinen Fakeding leider nicht machen, weil es mich nicht in STG 18 reinlässt. Bzw. da die CAN Verbindung nicht funzt.

Ich hab es jetzt ca. 5 mal probiert. Da werd ich es noch ein paar mal versuchen.

Ich frage mich nur wo der Sprit hingeht wenn er von hinten gefördert wird aber vorn nicht verbrannt wird.

Hat die SH dafür einen Rücklauf?

Ich denke ich werde Ihn mal in die Servicestellung bringen (Gewindestangen sollten da doch als Einsteckwerkzeug herhalten) und dann mal die Glühkerze tauschen.

Bei mir wäre es der 2.5 TDI

Nein einen Rücklauf gibt es nicht. Daher sollten nicht zu viele Starversuche unternommen werden. Auch wenn die Pumpe abbricht bei keiner erkennbaren Verbrennung, gelangt doch immer etwas Kraftstoff hinein. Stellglieddiagnose sollte auf jeden Fall nicht mehr als 1 mal durchgeführt werden, vorallem bei Benzinern.Verpuffungsgefahr. Ja, Unterbodenschutz mit Abgasschlauch, Servicestellung, Radhausschale links und Ladeluftkühler links.

Abgebildet 2,5 TDI.

Screenshot_20191223-201944.png
Screenshot_20191223-201857.png
am 8. Dezember 2020 um 18:18

Bei mir ist es auch so und carly sagte das die nicht zündet. Vielleicht Sicherung oder der Fühler evtl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 TDI - Standheizung geht nicht