A4 B6 - Tacho defekt
Hallo liebe Leute hab da ein Großes Problem mit meinem Tacho beim Audi a4 avant quattro 2,5 tdi 180 PS Motor ake km 192 tkm meine Drehzahlmesser geht nicht Geschwindigkeit auch nicht und Blinker werden nicht angezeigt auch nicht das Fernlicht geht aber alles Öldruck wir im Bordcomputer angezeigt am bin am verzweifeln bin auf das Auto angewiesen kann mir jemand helfen danke
Beste Antwort im Thema
@a4Mike kann dir helfen, er ist unser Tacho Spazialist. Schreib ihm eine PN, er meldet sich dann zurück.
48 Antworten
Servus!
Was sagt der Fehlerscan?
Moin moin,
Also der fehlercode sagt zentralmodul für Komfortsystem defekt.
Aber die Scheiben und Schiebedach lassen sich mit Fernbedienung ganz normal zu und auf fahren.
Kann das am Tacho liegen?
Grüßt euch,
nach lesen von bestimmt 30 Threads in diversen Foren blicke ich das einfach nicht, denn die Aussagen sind derart konträr ... darum meine einfache Frage:
Fahrzeug A4 B6 Baujahr 2001, mit diesem Plastikteil und einem Code beginnend mit A..... am Werkstattschlüssel
Wenn etwas mit meinem Tacho ist, kaufe ich dann ein funktionierendes Gebrauchtteil und lerne es mit VCDS Vollversion an oder schicke ich den Tacho zur Reparatur/Überprüfung ein?
Grund und Auslöser:
A4 fuhr ohne Probleme zum TÜV und wurde danach bis heute abgestellt, Dauer 3 Wochen, Batterie neu, Ladestrom passt -> heute Schlüssel rein und es leuchtete nur 2 der üblichen Lämpchen, kein BC zu sehen ... Motor springt an und geht sofort wieder aus.
VCDS dran gehängt und eine lange Latte an Fehlern aufgetaucht, ursächlich weil keine Verbindung zum Steuergerät 17 ... Tacho aufgebaut werden kann.
Mir ist schleierhaft, wie ein Tacho nur vom herum stehen und nichts tun defekt gehen kann, aber das Problem möchte gelöst werden.
Wenn ich lese, dass man den Kilometerstand aus einem gebrauchten Tacho nicht anpassen kann und deswegen ein gebrauchter Tacho keinen Sinn machen würde, da die Kilometer auch im MSG gespeichert sind, bleibt dann tatsächlich nur der Weg zur Tacho-Reparatur?
EEprom & Co auslesen ist mir nicht möglich, haben nur VCDS Vollversion und den LoginPin, wenn es der Pin ist am Schlüsselanhänger.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho KI Reparatur oder Ersatzteil?' überführt.]
Nein am schlüsselanhänger ist kein pin.... KM kann man anpassen, bzw sogar die immodaten vom einen auf den anderen kopieren.Was sagen den die messwertblöcke der wfs in vcds? Darfst auch gern ne pn schreiben
Ähnliche Themen
Für die Messwertblöcke gehe ich in Steuergerät 17?
Wofür ist dann die Zahlenkombi an dem Anhänger gut?
Genau.
Die MVB 022-024 sind interessant.
Ich gehe davon aus, dass der Tacho wieder repariert werden kann.
Hast du die Steckerverbindungen hinten (blau und grün) auf Beschädigungen überprüft?
Grüße, Michael
Zitat:
@a4mike schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:56:21 Uhr:
Genau.
Die MVB 022-024 sind interessant.
Ich gehe davon aus, dass der Tacho wieder repariert werden kann.Hast du die Steckerverbindungen hinten (blau und grün) auf Beschädigungen überprüft?
Grüße, Michael
Ja, habe ich bzw. ich habe zuerst den Tacho ausgebaut, Stecker abgezogen + Sichtprüfung + wieder eingesteckt -> keine Veränderung/Besserung
Gerade, bei Dunkelheit gesehen, dass beim abschliessen, die Schalterbeleuchtungen von Klima + Warnblinker nicht ausgesehen. Am Ende hat das die Batterie leer gezogen und einen Schaden am Bordnetzsteuergerät oder Schalttafeleinsatz/Tacho verursacht?
Meine Priorität liegt am -> Auto muss wieder anspringen :-)
Die Frage ist, was macht am meisten Sinn für zügige Reparatur? Gebrauchtes Teil kaufen, irgendwie anlernen oder altes Teil einschicken. Wäre es das Bordnetzsteuergerät wäre das anlernen/codieren nicht so wild vermute ich.
Ersatz-Tacho gekauft und wird mit professioneller Hilfe mit den alten Daten versorgt, vorsichtshalber Bordnetzsteuergerät auch gekauft. Das ständige nachbestellen von Teilen kostet nur unnötig Zeit.
Dauerplus, Zündungsplus und beide Masse am grünen Stecker vom Tacho gemessen, alles tutti
Ruhestrom wenn Fahrzeug zugeschlossen 0,53mA ... also kann ein leerziehen der Batterie auch nicht sein.
Sicherungen werden alle gegen neue ersetzt ... mir ist vollkommen schleierhaft, wie ein Tacho oder anderes Bauteil bei einem geparkten Auto defekt gehen kann.
Wie gesagt bei mir wahr von jetzt auf dann das Problem das Fehler im kombi Instrument angezeigt werden auch wenn das Auto verriegelt ist und aus????
Wassereinbruch ?
Nein negativ.....
Also zur Zeit habe ich die Sicherung Nr. 15 die für das KI zuständig ist raus gemacht.
Sobald ich diese reinstecke geht sofort der bunte Tannenbaum an im KI wenn er noch garnicht an ist.
Wenn ich ihn starte geht aber alles ganz normal und er fährt auch normal.......???
Jetzt stand er 5 Tage und ging erstmal wieder aus kurz nach dem anmachen ist aber bei Versuch Nummer 2 angeblieben.
Kann so ein Fehler evtl. Auch durch defektes ABS auftreten?
Das würde dann doch aber anbleiben nach dem ich das Auto gestartet habe oder?
Zitat:
@gumpinator56 schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:14:49 Uhr:
Kann so ein Fehler evtl. Auch durch defektes ABS auftreten?
Das würde dann doch aber anbleiben nach dem ich das Auto gestartet habe oder?
vermute, defektes ABS hinterlegt Fehler
Mh.... Schöner misst.....
Das Problem ist das ich einfach nicht weiß diesmal wo ich anfangen soll zu suchen
Mach mal folgendes:
* Lösch alle Fehler vom Auto, geh fahren und mach wieder einen Fehlerscan vom gesamten Auto. Dann hier posten.
* Mach bitte auch ein Foto vom „Tannenbaum“.
* Check mit VCDS in den MVBs ob die anderen Steuergeräte (MSG etc.) antworten.