A4 B6 - PDC hinten ohne Funktion
Hallo, wo liegt der Fehler?
KFZ: A4 B6/8E - 05/04 - 2,0 130PS - PDC nur hinten, abnehmbare AHK verbaut.
Zündung ein - ok
Rückwärtsgang rein, kein Signalton - Rückfahrleuchten ok (an)
Sicherung 17 - ok
Diagnose - Stg 76 keine Fehler
Echtzeitdaten - alle 4 Sensoren zeigen 255 an, auch bei bewegung hinter dem Fahrzeug.
Sind jetzt alle 4 Sensoren defekt oder das Stg?
28 Antworten
Das leuchtet ein, aber wer o. was sagt dem Stg 76 das ein Anhänger dran ist, habe weder Stecker noch Ah.
Schon mal dran gedacht , dass einfach der Lautsprecher für den Piepton den Dienst quittiert hat ? Hab ich schon ab und an mal gehört , weiss nur nicht , wo der sitzt , im schlechtesten Fall im Kombiinstrument .
Stg 76 ist PDC? Weiß nicht genau, müsst ich nachsehen. Aber bei original Ahk sowie PDC wird das alles eincodiert. Wenn das AHK-Stg durch Anhänger aktiv ist, gibt es ein Signal über Can, welches die PDC abschalten lässt. Die Belegung der Dose ist ja die gleiche wie bei allen anderen Autos. Also wird das übers Stg u. Can realisiert. Müsste man mal mit VCDS die Codierung sowie die einzelnen MWB prüfen, ob da ein Signal anliegt.
Kann man evtl mit der Stellglieddiagnose ansteuern . . .
Ähnliche Themen
Würde mal eher aufs Ahk-Stg tippen, kalte Lötstelle oder dergleichen. Hast schonmal die Sicherung gezogen und wieder eingesteckt, quasi nen Spannungsreset gemacht?
Machs doch ganz einfach: Rückwärtsgang rein , dann an den Sensoren hören , die geben ganz leise Geräusche ab und vibrieren auch leicht . Wenn das geht , ists der Lautsprecher .
Stellglieddiagnose alles schon gemacht, wie weiter oben geschrieben.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8Z0-919-283.lbl
Teilenummer: 8Z0 919 283 A
Bauteil: Parkingsyst. A4 RDW D09
Codierung: 10104
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 43BCC0BE51A6B259B4-FFFE
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Bei der Stellglieddiagnose wird das entsprechende Teil angesteuert und muss piepen oder sich bewegen , je nachdem was du ansteuerst . Du hast den Fehlerspeicher ausgelesen , das ist was anderes . Mach doch einfach mal den Hörtest . . .
So mal das Ohr dran gehalten, alle 4 Sensoren sind ruhig kein klackern kein vibrieren, wundert mich auch nicht, die PDC ist abgeschaltet. Das Stg. (76) bekommt irgend wo ein Signal das ein Anhänger dran ist.
Woher kommt das ?
Der Abschaltkontakt muss doch in der Dose sitzen? Wenn ich einen 7 poligen Adapter bei mir einsetze, ist PDC offline. Da kein Strom fließt, muss es einen geben in der Dose.
Scheinst ja VCDS zu haben. Mal die AHK probeweise auscodiert und dann getestet ob es läuft?
Auf dem Hof geflucht und im dreieck gesprungen
Stg. 9 Anhänger rauscodiert , Stg. 76 AHK rauscodiert keine veränderung, immernoch ein Anhänger drann??
PDC abgeschaltet.
Stellglieddiagnose siehe Bild.
Hab den Fehler gefunden, wie Exgubblah vermutet hat, Microschalter in dem Gehäuse der Anhänger Steckdose defekt.
Neues Gehäuse dran alles OK , Danke für eure Hilfe.