1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 mit RNS-E mit DAB+ aufrüsten

A4 B6 mit RNS-E mit DAB+ aufrüsten

Audi A4 B6/8E

Hallo!
Möchte gern DAB+ nachrüsten für meinen A4 mit RNS-E.
Was gibt es da brauchbares? Ich könnte mir zB. vorstellen, ein Gerät was man im Handschuhfach über den Stecker des DVD Laufwerks verbindet. Das Laufwerk fehlt ja ohnehin. :-)
Was könnt Ihr sonst noch an Geräten empfehlen? Und welche nicht?

42 Antworten

Ähm, bin jetzt verwirrt, bzw. ich habs jetzt nicht ganz verstanden. 😁

MuFu-Lenkrad habe ich auch. Habe das auch so verstanden, dass die eigentliche Bedienung des Dension über das MuFu geht.

Meine Fragen wirken wahrscheinlich etwas unbeholfen, weil ich bisher keine A2DP streaming Funktion verwendet habe. Kann man trotzdem mit den RNS-E-Knöpfen beim A2DP-Streaming "Pause" und "spring-zum-nächsten-Track" machen?

Jep. Das sind eigentlich die einzigen Funktionen, die man mit dem RNS-E an dem Dension auslösen kann 😁

Für A2DP über das Dension gilt am RNS-E:
- Track "weiter" und "zurück" über die jeweiligen Tasten
- Pause mittels drücken auf den Lautstärkeregler (Pause lösen möglich mit leiser/ lauter drehen ohne Drücken)

Danke. Prima. 😁

Ich hab mich ein wenig weiter umgesehen und ein Video gefunden, wo ein Update der Software von v650 auf v660 offenbar die Möglichkeit bietet mit Sprachbefehlen zu arbeiten. Kennt das einer? Funktioniert das? Nützt das was?

Ähnliche Themen

Ja, dazu muss man SDS (Sprachsteuerung) nachrüsten. Ist ganz einfach, Anleitung gibt's über die Sufu hier im Forum. Ich wollte das auch mal in Angriff nehmen, obwohl es eine reine Spielerei ist und ich es eigentlich nicht brauche.

Ich hab's nachgerüstet. Ist relativ simpel, aber wie Andy schon sagt, reine Spielerei.
Kannst halt alles mögliche (Navi, Musik, Radio) steuern. Nutze es aber nie und die Tante hört auch nicht so gut 😁

Hat der CD-Wechsler eigentlich zufällig die Abmessungen eines 5.25" Laufwerks?

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. Oktober 2017 um 20:27:34 Uhr:

Was ist am RNS-E eigentlich so erstrebenswert, dass man dieses Ding nicht gegen z.B. ein ZENEC oder einen anderen brauchbaren 7'' Moniceiver tauscht?

Ist es nicht so, dass manche Steuergerät-Updates per Audi CD-/DVD-ROM kommen? Weil, dann könnte nur das original Radio diese Updates auch lesen bzw auf die Steuergeräte flashen. Mit nem Aftermarket Teil kannste sowas vergessen.

Falls ich jemals dazu kommen sollte, die Sound-Anlage zu upgraden, werd' ich das RNS-E (Drecksteil, elendes!) deswegen wohl inner Schachtel versteckt behalten.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:01:42 Uhr:

Ja, dazu muss man SDS (Sprachsteuerung) nachrüsten. Ist ganz einfach, Anleitung gibt's über die Sufu hier im Forum. Ich wollte das auch mal in Angriff nehmen, obwohl es eine reine Spielerei ist und ich es eigentlich nicht brauche.

Da hab ich offenbar schon deswegen die A-Karte weil ich so n Bluetooth-Dingens von Kufatec hab. Und auch keine Handyvorbereitung. Nur die Halterung dafür 😉

Welches Kufatec genau... da müßt ich jetzt runter ins Auto und ermitteln.

Desweiteren ist mein RNS-E derzeit sprachsteuerungstechnisch zu GARnichts fähig, und ich hab auch das Gefühl ich hab "nur" ein 192er und brauch aber mindestens ein 193G.

Kriegt man das irgendwie raus, was da eingebaut ist, OHNE daß man das erst ausabauen muß? Weil diese 4 Haken die man dazu braucht hab ich auch nicht.

193er hat Original die Mediataste, 192er CD/TV oder CD/SD.
193er hat ein scharfes Display im Gegensatz zum 192er und kann Sd Cards mit mehr als 2gb. Ich betreibe 2x32gb.
SDS kann auch das 192er.

Zitat:

@JB1980 schrieb am 1. November 2017 um 19:41:55 Uhr:

193er hat Original die Mediataste, 192er CD/TV oder CD/SD.
193er hat ein scharfes Display im Gegensatz zum 192er und kann Sd Cards mit mehr als 2gb. Ich betreibe 2x32gb.
SDS kann auch das 192er.

also ein 192er... CD/TV Taste, Bildschärfe fehlt mir der Vergleich, aber deutete auch eher auf ein 192 hin, aber SD kann das Ding auch 4GB wenns keine HC ist (beim Kauf drauf geachtet). ABER es scheitert ja trotzdem an dem Kufatec BT Teil. Schade.

Nicht traurig sein, ist kein muss und selbst wenn du es hast, benutzt du es fast nie.

Zitat:

@JB1980 schrieb am 1. November 2017 um 22:29:24 Uhr:

Nicht traurig sein, ist kein muss und selbst wenn du es hast, benutzt du es fast nie.

ganz ehrlich? Es nervt mich derzeit extrem, ein Navigationsziel einzugeben mit diesem Drehrad. Da könnt ich mir durchaus vorstellen daß es komfortabler ist, mit Sprachbefehlen zu arbeiten. Auch längerfristig.

Also konkret seit gestern bin ich wieder motiviert, SDS haben zu wollen ;-)

Und wenn ich dafür dieses Kufatec Fiscon Basic Plus rausschmeißen muß 🙄

Deine Antwort