Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 mit RNS-E mit DAB+ aufrüsten

A4 B6 mit RNS-E mit DAB+ aufrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:03

Hallo!

Möchte gern DAB+ nachrüsten für meinen A4 mit RNS-E.

Was gibt es da brauchbares? Ich könnte mir zB. vorstellen, ein Gerät was man im Handschuhfach über den Stecker des DVD Laufwerks verbindet. Das Laufwerk fehlt ja ohnehin. :-)

Was könnt Ihr sonst noch an Geräten empfehlen? Und welche nicht?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Idee ist nice.

Vielen Dank, sollte ja beim A4 auch so umzusetzen sein!

Dort hatte ich es am Concert 2 betrieben, hat auch wunderbar funktioniert, nur da hatte ich alles hinterm Radio versteckt, da ich keinen CD-Wechseler hatte.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 4:45

Zitat:

Das Dension wird in das Kabel vom RNS-E "geschaltet" und anstelle des CD-Wechslers an dessen Eingang am RNS-E gelegt. Damit gehen alle Daten vom Dension direkt in das RNS-E.

Die Bedienung ist in Teilen vom RNS-E aus möglich - ich nutze eigentlich nur das Lenkrad zum Bedienen.

Zur Bedienung schau dir am besten dieses Video an ;)

Also... mir diese Links zu schicken wie man das installiert, war ein Fehler :)

Man hat ja rechts immer die Angebote weiterer Videos... und jetzt hab ich mir paar angesehen und staune was mit dem RNS-E so alles geht. Gut, ich werd nicht alles brauchen und auch nicht alles haben wollen, aber manche Sachen sind schon geil :D Manche Sachen dürften bei meinem RNS-E auch garnicht laufen, weil ich ja ne etwas ältere Version habe. Bei mir heißt die Taste "Media" ja noch CD/DVD :)

Ein Video fand ich interessant zum Thema DAB+-Antenne, die brauch ich ja auch. Es geht um dieses Video Ab 8min35 redet der Typ von einem Antennenspöitter, der dann in der Heckklappe eines A4 verbaut ist. Weiß jemand, ob ich das in meinem A4 B6 von 2003 so habe?

Und wie groß dürfen die SD-Karten max. sein? Wirklich nur 256MB wie laut Handbuch? Das wär ja GARnix. Naja war 2003 leider ne andere Zeit...

Mein Hauptproblem ist aber weiterhin DAB+. In den vielen Videos war leider keins dabei, wo man sehen konnte, ob das EPG mit übertragen und im Display des RNS-E angezeigt wird. Weil nur dann macht das für mich wirklich Sinn. Ich bin bei einem der bundesweiten Sender aktiv und will das im Auto überwachen können.

Ähm, die SD-Karten gehen bis Max. 2GB pro Karte glaub ich. Aber auch maximal mit 400 Dateien oder so. Wurde mit irgendnem Update mal geändert. Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen. Hätte gern diese optische PDC im RNS, hab aber leider auch die ältere Version, mit Endung „c“ glaub ich.

Zitat:

@MikeRofon schrieb am 13. Oktober 2017 um 06:45:40 Uhr:

Und wie groß dürfen die SD-Karten max. sein? [...]

2GB pro Karte sollten gehen - ich habe auch 4GB SD-Karten in Verwendung (SDHC gehen nicht!).

Bei den 4GB Karten kann es aber zu Lesefehlern kommen - diese sind nicht im SD Standard und so kann es auch gänzlich in die Hose gehen.

Zitat:

Mein Hauptproblem ist aber weiterhin DAB+. In den vielen Videos war leider keins dabei, wo man sehen konnte, ob das EPG mit übertragen und im Display des RNS-E angezeigt wird. [...]

Wenn du eine Lösung mit einem Interface wie dem Dension in betracht ziehst, dann wirst du keine derartige Anzeige auf das RNS-E bekommen. Hier wird ausschließlich über das FIS (das kleine Display im Tacho) wie in den Videos zu sehen die Information über Menüführung, Sender, Titel etc. angezeigt.

Es gibt die Möglichkeit über ein Videointerface ein anderes Gerät an das RNS-E anzuschließen, doch die Bedienung würde über das Gerät selbst und nicht über das RNS-E erfolgen!

Kann mich noch erinnern, wo ich eine SD-Karte bestellt hatte, die dann kam und trotzdem nicht im RNS-E lief. Habe alles mögliche versucht, formatiert unter zwei verscheidenen Windows-OS (WindowsXP, Windows 7), alle FAT-Spielarten, selbst unter Linux versucht. Erst nach genauer Analyse stellte sich raus, dass es eine SDHC-Karte war, die falsch belabelt wurde. :(

Seitdem kaufe ich nur noch "Marken"-Karten, wie SAN-Disk usw. Da stand nicht nur SD-Card drauf, da war auch SD-Card drin. :)

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:47

Zitat:

Wenn du eine Lösung mit einem Interface wie dem Dension in betracht ziehst, dann wirst du keine derartige Anzeige auf das RNS-E bekommen. Hier wird ausschließlich über das FIS (das kleine Display im Tacho) wie in den Videos zu sehen die Information über Menüführung, Sender, Titel etc. angezeigt.

Es gibt die Möglichkeit über ein Videointerface ein anderes Gerät an das RNS-E anzuschließen, doch die Bedienung würde über das Gerät selbst und nicht über das RNS-E erfolgen!

Was hat dann dieser Gerd Jentz in diesem Video ans Laufen bekommen? Ist das nur ne private Bastel-Lösung? Oder geht das nur mit diesem Modell 193 mit der "Media" Taste...

Noch ein Beispiel, nich ganz so komfortabel, aber auch übers Radio/Lenkrad bedienbar, leider wohl auch das neuere Modell... dieses Video

Am geilsten gehts (sogar mit Dension) in einem 2014er A6 mit RNS-E, guggst Du Das wär n Träumchen :)

Für den Fall, daß das wirkjlich alles nur mit der aktuelleren Version des RNS-E funktioniert... gibts eine Möglichkeit die Software des Radios zu patchen?

 

Der Gerd Jentz hat am AMI, das nur mit dem 193 RNS-E läuft nen Rapsperi Pi angeschlossen und das drüber gemacht! Brauchst aber das AMI dafür.

Die 2. Variante gibts nicht mehr zum kaufen sofern ich das damals gesehen habe, und mich dann fürs Dension entschieden habe, und es läuft über nen FM Transmitter also auch wieder fürn Arsch!

Und das DAB+ U sollte bei uns auch nur mit dem neuen RNS-E Laufen da du da auch wieder nen USB anschluss brauchst!

Was ist am RNS-E eigentlich so erstrebenswert, dass man dieses Ding nicht gegen z.B. ein ZENEC oder einen anderen brauchbaren 7'' Moniceiver tauscht?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 19:22

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. Oktober 2017 um 20:27:34 Uhr:

Was ist am RNS-E eigentlich so erstrebenswert, dass man dieses Ding nicht gegen z.B. ein ZENEC oder einen anderen brauchbaren 7'' Moniceiver tauscht?

Erstrebenswert... naja... sagen wir mal so, es ist der Ausgangspunkt dieses ganzen Threads aufgrund der Tatsache daß es VORHANDEN ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 7:04

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:57:03 Uhr:

Der Gerd Jentz hat am AMI, das nur mit dem 193 RNS-E läuft nen Rapsperi Pi angeschlossen und das drüber gemacht! Brauchst aber das AMI dafür.

Die 2. Variante gibts nicht mehr zum kaufen sofern ich das damals gesehen habe, und mich dann fürs Dension entschieden habe, und es läuft über nen FM Transmitter also auch wieder fürn Arsch!

Und das DAB+ U sollte bei uns auch nur mit dem neuen RNS-E Laufen da du da auch wieder nen USB anschluss brauchst!

Ich glaub so langsam, der Vor-Vorbesitzer ist damals verarscht worden. Ich hab ne Kauf-Rechung von 2015 gefunden für das RNS-E. Kostete damals 599€. 2015 gabs aber schon mehrere Generationen von Updates für das Teil. ER hat aber quasi ne Uralt-Version von dem Ding für den vollen Preis verkauft bekommen. Leider is die Rechnung von Januar 2015, also sind die 2 Jahre längst um :(

Ich hab das Auto ja erst 3 Wochen.

@mpbrei Du hast doch das Dension GW Pro BT am laufen.

Wenn Du darüber mp3-Files abspielst, kannst Du am RNS-E auch zum nächsten Track springen? Und kann man dann auch durch Drücken des Lautstärkeknopfs die Widergabe vom Dension pausieren lassen? Und merkt sich das Dension die Position, wenn man zum Beispiel auf die RNS-E interne SD-Karte wechselt und dann wieder zum Dension zurückkehrt?

Wenn ich z.B. auf der SD-Card 1 Hörbuch höre und ich dann zwischendurch auf SD-Card2 gehe, um Musik abzuspielen, dann vergisst das RNS-E leider die Position auf SD-Card 1. Und beim Hörbuch ist das recht unhandlich. Daher erhoffe ich mir Verbesserungen durch das Dension.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Oktober 2017 um 14:18:47 Uhr:

@mpbrei Du hast doch das Dension GW Pro BT am laufen.

Wenn Du darüber mp3-Files abspielst, kannst Du am RNS-E auch zum nächsten Track springen?

Jep, geht. Auch mit der Walze des MuFu-Lenkrads.

Zitat:

Und kann man dann auch durch Drücken des Lautstärkeknopfs die Widergabe vom Dension pausieren lassen?

Jep, auch das geht. Bin mir aber gerade nicht sicher ob bei allen Quellen.

Zitat:

Und merkt sich das Dension die Position, wenn man zum Beispiel auf die RNS-E interne SD-Karte wechselt und dann wieder zum Dension zurückkehrt?

Ich meine hier kommt es auf die Quelle des Dension an.

Ist das Handy die Quelle, stoppt es beim Wechsel auf eine andere RNS-E Quelle und spielt nach dem Wechsel zurück auf das Handy ab dort weiter ab. Ist zumindest beim iPhone so.

Bei USB geht es meine ich auch - bin mir aber nicht ganz sicher.

Zitat:

Wenn ich z.B. auf der SD-Card 1 Hörbuch höre und ich dann zwischendurch auf SD-Card2 gehe, um Musik abzuspielen, dann vergisst das RNS-E leider die Position auf SD-Card 1. Und beim Hörbuch ist das recht unhandlich. Daher erhoffe ich mir Verbesserungen durch das Dension.

Wenn das Hörbuch auf dem Handy ist, kannst du - selbst wenn das Dension die Position nicht mehr kennt - viel einfacher zu der gewünschten Stelle springen. Am RNS-E musst du ja ewig den "Weiter" Knopf ins Gerät drücken zum Spulen.

Spulen kann man auch am Dension über die gleichen Tasten.

Die Befehle, die man an das Dension sendet haben leider eine etwas lange Laufzeit. So ist das mit dem Spulen weniger schön. Der nächste Titel kommt nach dem Drücken der Taste/ rollen der Walze auch erst etwa 1 Sek. später ;)

Danke für die schnellen Rückmeldungen. :)

Wusste nicht genau, ob das RNS-E derart mit eingebunden ist, dass man auch darüber Befehle ans Dension schicken kann. Also: 'skip' und 'mute/pause' wären mir wichtig. Meine Hand ist oft schneller am RNS-E als am Lenkrad die richtige Walze zu suchen (beim rangieren wird das schwieriger ;))

Wenn man über A2DP (bluetooth streaming) vom Handy aus was hört, kann man dann auch über das RNS-E pausieren lassen (Lautstärkeknopf drücken)?

Hab es gerade probiert - geht.

 

Bei MuFu-Lenkrad:

Druck auf die Pfeil-Walze: Menü-Aufruf und Menü-Navigation (nicht das GPS)

Druck auf die Lautstärke-Walze: "Die Zielführung ist nicht aktiv", also Interaktion mit dem RNS-E Navi

Druck auf MODE Taste: Umschalten auf FSE/ Telefon-Funktionen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 mit RNS-E mit DAB+ aufrüsten