Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Ladedruck 1,8T

A4 B6 - Ladedruck 1,8T

Audi A4 B6/8E

Hallo,

ich habe mir eine Ladedruckanzeige eingebaut. Wenn kein Gas gegeben wird (im Stand und im Rollen), beträgt der Ladedruck -0,52.

Beim Beschleunigen hatte ich bisher maximal 0,44 bar auf der Anzeige. Ich denke das ist zu wenig, oder?

Steigt der Ladedruck mit der Drehzahl an? Oder wie ist der Ladedruckverlauf? Und sollte der Druck bei gleichbleibender Gaspedalstellung (gleichbleibender Drehzahl) kanstant bleiben oder fällt dieser ab. Bei mir ist das nämlich der Fall. Der Druck bleibt nur beim Beschleunigen oben.

Und bei welcher Drehzahl sollte der maximale Ladedruck anstehen und wie hoch ist der bei der 120 KW Motorversion?

Ich habe schon gegoogelt und auch schon hier im Forum gesucht. Aber leider keine konkreten Antworten gefunden.

Ich hoffe jemand kann mich ein wenig aufschlauen.

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. März 2011 um 9:39

Hallo, das stimmt, der Wert fällt ab. Aber der Soll-Ist Wert ist doch fast deckungsgleich. Somit denke ich müßte das doch auch so richtig sein, oder sehe ich das falsch.

Ich bin nicht der Experte auf dem Gebiet, aber du scheinst dich ja gut damit auszukennen.

Wie siehst du das?

Gruß Torsten

Themenstarteram 7. März 2011 um 9:41

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Werte nun i.O. sind oder liegt evtl. ein Fehler vor?

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von oberi

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Werte nun i.O. sind oder liegt evtl. ein Fehler vor?

Gruß Torsten

Das wird dir hier keiner zu 100% sagen können.

Der Log ansich schaut nicht schlecht aus.

Also warum ich das so sage ist folgendes:

-Diese Teile verschleißen meist schleichend und werden meist erst bemerkt wenn sie fast komplett am Ende sind und ca. nur noch 70% ihre Aufgabe errichten.

Bei leichte Regelunterschiede geht sogar das Motorsteuergerät her und verlegt ihre Lernwerte näher an Ist ran. (natürlich nur in einem begrenztem Bereich)

Daher wenn was getauscht wurde nach einem Fehler sollte man die Lernwerte zurücksetzen/löschen.

Ist auch zu empfählen wenn das Auto gebraucht gekauft wurde und die Lernwerte vom Vorgänger drin sind. Wird dies nicht gemacht lernt oder besser gesagt das Auto stellt sich langsam auf den neuen Fahrer ein. (dieser Prozess geht ganz langsam und betrifft auch das Automatik Getriebe wo das gleiche passiert)

-ein Fehlerhaftes Ladedruckregelventil der immer nur ganz leicht falsch regelt oder ein Schubumluftventil der nicht mehr ganz 100% ist manchmal nur sehr schwer einzugrenzen.

-Wie ich darauf komme? Hatte das Problem das mein Fahrzeug beim Beschleunigen kurz LD zusammengefallen ist (auch messbar gewesen). Schubumluftv. gewechselt und nochmal probiert.

Dann bei der Probefahrt nicht messbares ganz kurzes LD einbruch. Wenn man den Motor nicht kennt dann fällt es nicht mal auf aber da ich den sehr gut kenne ist mir das aufgefallen.

-Die Lösung war LD-regelventil ersetzt und alles ist wieder im Butter gewesen bei mir.

Soll jetzt nicht heißen das bei dir der fall ist nur ich wollte drauf hinweisen das nicht alle Fehler per Log festzuhalten sind.

Ach ja übrigens der zweite Fehler war schon sichtbar aber nicht über VAG-COM sondern nur über ein Ladedruck-Manometer wo sich der Zeiger kurz wippte und es jetzt(nach tausch) nicht mehr tut.

Hoffe ich hab da was nützliches berichtet und wenn nicht dann auch egal!:D:D:D

Themenstarteram 7. März 2011 um 10:48

Hallo, danke schon mal. Ich habe das Auto vor etwa einem halben Jahr gekauft. Du empfiehlst die Lernwerte zurücksetzen/löschen. Kannst du bitte kurz beschreiben wie ich die Werte lösche?

Gruß Torsten

Eigendiagnose MotorSG 01 bei eingeschalteter Zündung

Grundeinstellung 04 auswählen

Dann 0 auswählen und „Lernwerte löschen?“ betätigen

Fertig!

Erhoffe aber nicht allzu viel denn wenn ein Fehler vorliegt dann Lernt er wieder nur falsche Werte.

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:57

Hallo, ich wollte die Lernwerte zurücksetzen. Aber was meinst du mit 0 auswählen?

Wenn ich in Steuergerät 01 drin bin und dann 04 Grundeinstellungen auswähle muß ich den Kanal auswählen (0 ist nicht erlaubt).

Ganz unten kann man ein weiteres Fenster aufklappen aus dem eine Reihe von Werten auswählen kann (z.B. Lambda, Tankentlüftung....)

Was muß ich auswählen?

Gruß Torsten

Dann muss ich bei mir nochmal nachsehen wie es gegangen ist aber ich meine das es so war wie ich geschrieben hab.

Welchen Tester hast du denn? Mit dem Originalen sollte es gehen aber ich schau nochmal.

Melde mich dann wenn ich es hab.

 

Zitat:

Dann muss ich bei mir nochmal nachsehen wie es gegangen ist aber ich meine das es so war wie ich geschrieben hab.

Welchen Tester hast du denn? Mit dem Originalen sollte es gehen aber ich schau nochmal.

Melde mich dann wenn ich es hab.

anscheinend hast du es verloren :D

Wahnsinn, ein schlauer Spruch!

Wurde soweit ich mich noch erinnern kann andersweitig gelöst.

Und damit du auch zufrieden bist mann muss unter Anpassung reingehen statt Grundeinstellung.

Na ja, nach fast 10 Jahren kann man erwarten, dass es gelöst wurde. ;) Und jetzt kann man das Thema auch sicher wieder in den Untiefen des Forums verschwinden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen