A4 B6 - Hilfe bitte, Umbau auf S-line Front

Audi A4 B6/8E

Servus,
fahre einen Audi A4 B6, und habe mir einen gebrauchten S-line Stoßfänger gekauft, sprich Ober- und Unterteil S-line. Habe schon sehr oft im Netz gelesen das diese an den "normalen" A4 passt. Nun musste ich gestern, nachdem ich den frisch Lackierten Stoßfänger abgeholt habe, feststellen das der Schlossträger zu klein ist. Habe beim freundlichen angerufen aber die konnten mir keine Auskunft geben ob der umbau von "normalen" A4 auf S-line geht, so ohne weiteres.
Ich hoffe echt das mir hier jemand mal ne anständige Auskunft geben kann.
Ich danke euch

Beste Antwort im Thema

Alle die dir hier helfen wollen als Idioten bezeichnen aber selber nur Blödsinn schreiben

Das ist kein "Schlossträger" du Pfeife, sondern nennt sich "Stossfänger"!

S4 = 8H0 807109C bzw. 8E0 807109C
und alle anderen haben
8E0807109D

auf den Stossfänger kommt deine Eier S-Line "Stossfängerabdeckung" An den Stossfänger werden die "Pralldämpfer" montiert und die werden an den "Schlossträger" befestigt.

Der Audi Typ lacht sich bestimmt schlapp, dass er dir was verkaufen konnte!

70 weitere Antworten
70 Antworten

Am Heck past das S-Line Unterteil ohne Probleme, einfach Heck komplett ab das Unterteil ausclipsen und das neue S-Line Unterteil drann clipsen.

Ich habe für meins (Einflutig) 194€ bezahlt, das war schon mit das teuerste. Ich würde einfach wie oben schon einmal erwehnt bei AHW eine Mail schreiben mit allen TN. Die machen dir dann ein Angebot ink. recht günstigen Versand für das große Paket was dann kommt 😉

Passt ohne Basteln. Gebraucht musst Du halt auf den einschlägigen Plattformen suchen, wie egay usw.

Hallo zusammen,

eine Frage: ich habe einen Frontschaden (Stoßstange, Kühler etc.) und hätte eine S-Line Stoßstange zur Auswahl oder einen Nachbau.. Nachbau will ich aber nicht weil diese ja bekanntlich nicht zu 100% passen.

Passt die S-Line Stoßstange auf den normalen A4 B6? Bzw. welche weiteren Teile brauch ich, dass es passt?

Vielen Dank im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Line Stoßstange an normalen A4 B6' überführt.]

google findet dir das:

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4_8e_s-line_umbau.pdf

Teilenummern ganz unten

Ähnliche Themen

Hallo,

das passt alles, ich habe mein komplett umgebaut: Front, Heck, Türleisten, Spoiler 😉

Meine Antwort kommt etwas spät, aber trotzdem:
Die S-Line Stoßstange passt 1:1 auf den A4, aber nur wenn sie komplett ist. Denn beim B6 ist es vorne nicht nur der Ansatz unten, sozusagen der Spoiler, sondern auch die Stoßstange selbst. Hat man nur den Ansatz, muss das Oberteil noch angepasst werden. Hast Du die komplette Stoßstange passt sie 1:1.
Du musst noch darauf achten, welcher Motor bei Dir verbaut ist. Denn je nach Motor sind die Kühlöffnungen unten um die Nebler beide offen, einer offen oder beide zu. Wenn beide Gitter offen sind, bist Du auf der sicheren Seite. Ist eines oder beide zu, musst Du das richtige öffnen (ist nur eine eingeklipste Platte), damit der Ladeluftkühler (wenn vorhanden) Luft kriegt.
Anpassung der Stoßstange usw. ist hier im Thread, wo Deine Frage hin verschoben wurde, schon beschrieben, bzw verlinkt.

Hallo Zusammen,

ich möchte an meine normale Stoßstange auch gern das S-Line Unterteil anpassen. Alleine traue ich mich jedoch nicht so recht dran. Wäre jemand mit Erfahrung bereit mir beim Umbau zu helfen?
Anfahrt zu dir wäre sicher in vielen Fällen kein Problem :-)

Zitat:

@rianrich schrieb am 8. Juli 2020 um 13:09:17 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich möchte an meine normale Stoßstange auch gern das S-Line Unterteil anpassen. Alleine traue ich mich jedoch nicht so recht dran. Wäre jemand mit Erfahrung bereit mir beim Umbau zu helfen?
Anfahrt zu dir wäre sicher in vielen Fällen kein Problem :-)

B6? Vorne? Hinten? Hast Du die Ansätze schon? Hast Du die Umbauanleitung im Netz schon gefunden?

B6, vorne, ich kenne die Umbauanleitungen und habe noch nichts besorgt.

Sorry - bin davon ausgegangen, dass nur das B6 SLine Unterteil in Frage kommt :-)

Ich wollte nichts besorgen, bevor ich nicht weiß, dass ich es auch montiert bekomme 😉

Edit: ich würde im Übrigen auch die komplette Stoßstange kaufen - die gibts aber nicht mehr mit SRA und PDC zu kaufen bei Audi.

Sowas gibt's nur noch gebraucht. Guck doch mal, ob du auf Kleinanzeigen was ergattern kannst. Ich habe dort eine S-Line Stoßstange für den B7 für 350 Euro geschossen, das war echt günstig. Musste dann natürlich noch lackiert werden.

Ja, ich gucke seit mehreren Monaten auf einschlägigen Portalen. Die Kombination SRA und PDC ist beim B6 leider recht selten.

Daher die Lösung mit dem Umbau. Da möchte ich jedoch halbwegs sicher sein, dass es klappt ;-)

Oh OK. Dessen war ich mir nicht so bewusst, dass das so selten ist. OK, verstehe dein Problem. Wuerde dir Hilfe anbieten, beim B6 bin ich aber nicht so firm. Weiss auch nicht, was da alles gemacht werden muss...

Beim B6 kann man hinten den Ansatz einfach an die vorhandene Stoßstange anschrauben, statt des normalen Stoßstangenunterteils. Vorne braucht man aber entweder die Stoßstange "verstärkt", wo dann der "Spoiler" angeklipst und angeschraubt wird oder man muss per Umbauanleitung den unteren Teil der Stoßstange abtrennen und per Flacheisen einige cm nach unten versetzen, damit der Spoiler Halt findet.
Wobei beim B6 die hintere Stoßstange hinten auf halber Höhe geteilt ist und die obere Hälfte bei normal und S-line gleich ist. Vorne geht die Stoßstange bis fast ganz nach unten in den Spoiler rein und der "Spoiler" sitzt bündig darüber, als ob er auch nur die untere Hälfte darstellen würde. Blöd zu beschreiben, ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

@rianrich Du könntest alternativ natürlich auch nach einer S4-Stoßstange vom B6 schauen, die auch nicht schlecht aussieht. Die ist komplett einteilig. Aber zugegeben: Die S-line ist schöner. 😉

@Rowdy_ffm Das hast du schön beschrieben ;-).
Hast du Erfahrung mit dem Umbau vom Unterteil vorne? Ich habe mir die Anleitungen schon oft durchgelesen, aber traue mich nicht so recht ran.

Die S4 Front gefällt mir zwar auch etwas besser als die Standard Front, aber auch die S4 Front ist noch sehr rund. An die SLine Front kommt halt (optisch) nichts ran - weil sie dem B6 durch die etwas kantigere Form mehr Sportlichkeit gibt (meiner Meinung nach).

Selbst beim S4 ist die Kombination SRA und PDC übrigens gar nicht so häufig...

Nein, sorry, da habe ich keine Erfahrung mit. Ich habe damals, weil ich zwar sicherlich die Fähigkeiten gehabt hätte, aber nicht die räumlichen Möglichkeiten, eine komplette Stoßstange gekauft. Wenn ich mich recht erinnere habe ich sie sogar neu gekauft und von meinem Lacker montieren lassen.

Deine Antwort