Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Bi-Xenon Scheinwerfer Lichtausbeute optimieren

A4 B6 - Bi-Xenon Scheinwerfer Lichtausbeute optimieren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2021 um 10:24

Hi Zusammen,

ich weiß es gibt viele Threads zu diesem Thema aber ich finde nicht so ganz das was ich brauch bzw. vor hätte:

Ich würde gerne die Lichtausbeute meiner Bi-Xenon verbessern und mich mal bei euch informieren ob ihr dazu auch noch Ideen hättet vor allem was man noch verbessern könnte.

Was ich aktuell vor hätte um die Lichtausbeute der Xenon im Abblendlicht zu verbessern:

- Bi-Xenon Reflektoren neu beschichten lassen, bringt das wirklich eine Verbesserung?

- Osram Night Breaker Laser verbauen ( ist schon passiert)

- Andere Linsen Verbauen, gibt es hier passende von einem anderen Modell die eine Verbesserung bringen?

 

aktuell spiele ich mit dem Gedanken die Klappen in den Reflektoren anzupassen, ich würde diese in der Höhe verkleinern bin mir aber nicht sicher ob das wirklich eine Verbesserung bring, hast das schon mal jemand versucht?

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

@Schmiedmax

Du könntest dir eventuell eine Linseneinheit von der Fa. Retrofit Lab besorgen.

Hatte ich damals auch in meine Originalen Bi Xenon Scheinwerfer eingebaut, da bei mir die Beschichtung der Reflektoren weg geschmort waren.

Hatte mir damals auch gleich neue Brenner eingebaut mit 6000K (Seitronik oder so hieß der Brenner) und 3800 Lumen.

Zitat:

@Schmiedmax

Nein ich wollt in nicht Zerlegen bzw. das Glas Abbauen, habe ihn von der Rückseite soweit zerlegt wie es ging und ordentlich mit Isopropanol gereinigt,..

(...)

Ich war der meinung das bei den Bi-Xenon die Linseneinheit in Null komma nichts Ausgebaut war,....deswegen hatte ich schon angezweifelt ob du wirklich die Bi-Xenon hast, oder nicht doch die Standard D1S, im alten Thread hattes du es ja auch Erwähnt das kein Bi-Xenon Verbaut!?

Mal nebenbei noch, welche Brenner sind überhaupt drin, und wie alt, und auch nochmal Gefragt ob denn nun schonmal die Scheinwerfer richtig eingestellt wurden?

Wie ja schon erwähnt und auch Rowdy Erwähnte machen die brenner einiges aus, einer neuer Standard Xenarc ist kein Vergleich zu einem CBI oder dem WhiteVision

Themenstarteram 27. August 2021 um 18:58

@opaaudi

 

Ja das stimmt aber als ich dass Auto damals gekauft habe meinte es der Vorbesitzer gut und hat neue Scheinwerfer bestellt, diese waren aber kein Bi-Xenon, ich habe dann wieder BI-Xenon verbaut.

Themenstarteram 27. August 2021 um 18:59

Findet ihr dass die CBI besseres Licht machen als die Night Breaker Laser?

Themenstarteram 27. August 2021 um 19:01

@Rowdy_ffm danke für die klasse Erklärung.

Ich werds mir mal anschauen.

Die Linseneinheit von Retrofit Lab könnte wirklich Verbesserung bringen, denn der letzte Schrei sind die Valeo nicht.

Bei den BiXenon-Scheinwerfern ist das Liinsenmodul mit 4 Schräubchen von hinten auszubauen. Können dann durch die Serviceklappe entnommen werden. Leichter geht es allerdings bei ausgebauten Scheinwerfern.

Das Linsenmodul selbst kann man durch entfernen von - ich glaube - 4 Klammern öffnen und die Linse wird durch eine Art Sprengring gehalten. So lässt sich diese auch gut reinigen.

Wenn man das Xenon-Modul mal draußen hat, kann man mit etwas Glasreiniger, einem Draht und Küchentüchern auch den Scheinwerfern gut von innen reinigen. Von den Spiegeln im Linsenmodul würde ich aber die Finger davon lassen. Die Chrom-Bedampfung ist so hauchdünn, dass man schnell einiges verschlimmbessert.

Ich würde an deiner Stelle die Linseneinheit von der Fa. Retrofit Lab einbauen.

Und im Zuge dessen auch gleich neue Brenner einbauen.

Würde dir da die Osram Nightbreaker Laser empfehlen, sind von der Ausleuchtung besser als die CBI, aber halt auch gelblich von der Lichtfarbe.

Wenn du mehr weißes Licht möchtest, dann die von den Vorrednern erwähnten CBI oder die Philips White Vision

Kurze Frage, ist dies übertragbar auf die Xenonscheinwerfer vom Audi Cabrio B6 ?

Bin sehr unzufrieden mit dem Licht! Neue Brenner sind schon drin.

Würde die Scheinwerfer gerne auch reinigen.

Da kann ich nichts zu sagen. Die Scheinwerfer des B6-Cabrios haben, zumindest optisch, einen gänzlich anderen Aufbau.

Hilft das : ? https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2005-249/9/941-941022/

Lt. Uni Hannover haben die SW vom B6 etwa einen sagenhaften Wirkungsgrad von 33-35%.

Ellipsiod der ersten Generation. Halogen lässt grüßen.

Das heißt die Halogen Scheinfwerfer sind die gleichen wie die Xenon?

Bzw. man könnte die auf Xenon umbauen wenn man die Halterung wechselt ?

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:19

@erdbeerlan worin unterscheiden sich die Linseneinheit von Valeo und Retrofit Lab?

Eine andere Line (Schliff, was auch immer)

Bessere Verspiegelung der Reflektoren?

Habe jetzt meinen zweiten alten Satz der Reflektoren zum Aluminium Bedampfen gebracht, bin gespannt ob sich eine Verbesserung zeigt, was ich natürlich hoffe.

Bei den Shuttern bin ich noch am überlegen, werde ich aber auch modifizieren da ich noch nen zweiten Satz habe, somit ist nichts verloren :D

Lass bittedie Schutter in Ruhe,

schau Dir mal an was dann passiert:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/ellipsoid.htm

Zitat:

@Schmiedmax schrieb am 9. September 2021 um 10:19:06 Uhr:

@erdbeerlan worin unterscheiden sich die Linseneinheit von Valeo und Retrofit Lab?

Eine andere Line (Schliff, was auch immer)

Bessere Verspiegelung der Reflektoren?

Die Linsen selber sind klar, und die Beschichtung auf den Reflektoren sind wahrscheinlich auch besser.

Das Licht war auf jedenfall Bombe.

Was bei den Linsen halt auch ist, dass sie eine "Harte" Hell-Dunkelgrenze haben.

So, wie es vermutlich bei Fahrzeugen im US- bzw. Asiatischen Raum ist

@ch914er Beim B6 (ich weiß nicht, ob das auch auf den B7 zutrifft) gab es mal große Probleme mit der Beschichtung der Xenon-Reflektoren. Die sind irgendwann quasi verbrannt und dabei dunkel angelaufen.

Ich bin auch jahrelang mit viel zu dunklem Licht herumgefahren, bis ich endlich die Reflektoren ausgebaut und neu verchromen lassen habe.

Seitdem ist das Licht für mich perfekt. Das kostete knapp 100€ (Ein- und Ausbau war Eigenleistung), dauerte (also das Verchromen) ungefähr vier Arbeitstage und ist am Ende für einen geschickten Laien handhabbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Bi-Xenon Scheinwerfer Lichtausbeute optimieren