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A4 B6/B7 - Umluftklappe defekt?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. August 2007 um 20:55

Hallo,

ich habe heute meine Klimanalage desinfizieren lassen. Der Mechaniker meinte dann er glaube, dass die Klappe für die Umschaltung Umluft/Aussenluft defekt sei. Meine Frage nun an die Experten unter euch: Weiß jemand wie genau diese Umluft/Aussenluft Klappe gesteuert wird? Wann ist die Klappe wirklich auf Aussenluft gestellt (Ich kann mir nämlich vorstellen, dass bei hohen Temperaturen und eingeschaltener Klima diese Klappe automatisch auf Innenluftzirkulation steht, da da der Innenraum schneller und besser gekühlt werden kann)? Kann mir jemand sagen wie ich am besten überprüfen kann od die Klappe noch funktioniert? Weiß vielleicht jemand wo sich diese Klappe (Servomotor) genau befindet?

Danke im Voraus!

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30 Antworten
Themenstarteram 4. August 2007 um 8:24

He,

kann mir da wirklich keiner helfen??? Bidddeee!!

Hallo,

also mit deiner Vermutung hast du Recht.Zwecks schnellerer Innenraumkühlung wird bei entsprechend hohen Außen-/Innentemperaturen die Umluft automatisch eingeschaltet und nach einer Weile, wenn die Innentemperatur einen bestimmten Wert erreicht hat, wieder ausgeschaltet.

Der Motor für die Umluftklappe ist einfach zu finden und zu prüfen.Du mußt hierzu das Handschuhfach ausbauen.Ist mit 3 Schrauben oben und 2 unten befestigt.Die 3 oberen Schrauben siehst du an der oberen Handschuhfachseite, wenn du die Klappe öffnest.Diese sind versenkt eingebaut und du brauchst einen 8mm Schlüssel.Die 2 unteren sind vom Fußraum zugänglich (ebenfalls 8mm).

Dann vorsichtig das Handschuhfach nach unten ablegen.Wenn du ein Kühlfach hast bitte zusätzlich auf den Kühlschlauch dafür achten!Bei Fußraumbeleuchtung auf das Lampenkabel achten!!!

 

Nun siehst du auf der rechten Seite (in Fahtrichtung gesehen) den Lüfter und daran einen Motor weiter oben (der eine Klappe steuert, auf die du direkt schaust).Der ist es nicht, sondern der seitlich montierte etwas weiter hinten und etwas weiter unten.

Ist mit 3 Schrauben (6mm) befestigt.An dem Motor ist eine blauer runder Teller befestigt in den die Verstellnocken für die 2 Umluftklappen greifen.

Wenn du den Innenraum Pollenfilter/Aktivkohlefilter ausbaust siehst du übrigens genau, wann und wie die Umluftklappen öffnen.Der Filter sitzt wenn du vor der geöffneten Motorhaube steht (entgegen Fahrtrichtung) links unter der Wasserkastenabdeckung neben der Batterie.

Wenn du den Motor ausgebaut hast wird dieser folgendermaßen geprüft:An die beiden Kontakte mit den Ziffern 5 und 6 mußt du 12 Volt= anschließen.Durch wechsen der Polarität änderst du die Steuerrichtung.Der Motor muß so jeweils in beide Richtungen bis zum Anschlag sauber durchlaufen.

Wenn er dies tut ist er auch ok.Im Motorgehäuse befindet sich auch noch ein Poti (veränderbarer Widerstand).Durch diesen erkennt die Klima Steuerung die Stellung des Motors.Manchmal verdrecken diese und liefern keine genauen bzw. falschen Werte.So kommt die Regelung ins Straucheln.

Dieses Poti ist bei mir orange.Eventuell öffnen und etwas reinigen (aber nur für Versierte und Geübte).Sollte der Motor defekt sein kostet diese beim Händler knapp über 80 Euro incl. Mwst.

Nach dem Neueinbau ist eventuell ein Neuanlernen der Stellmotoren notwendig.Mußt du beim Händler machen lassen.Aber laß dir hier nichts erzählen von wegen dauert und kostet.Ist ne Sache von 5 Minuten und gehört normalerweise zu den Gratis Serviceleistungen.Also eventuell verschiedene Händler fragen!!!

Poste mal wie du das Problem lösen konntest oder ob es überhaupt ein Problem gab!

Viel Glück

Themenstarteram 4. August 2007 um 15:08

Hallo,

es ist genau so wie du sagst...bei hoher temperatur ist die Aussenluftklappe automatisch zu, damit der Innenraum schneller gekühlt werden kann! Der Mechaniker ist da glaunbe ich nicht ganz auf den neusten stand bzgl .Klimaanlagen! Danke für die Infos!

Halo

 

Ist irgendwo zum bestellen poti fur stellmotor 8E1820511.

 

 

danke fur antwort.

Zitat:

Original geschrieben von pumaxx

Halo

 

Ist irgendwo zum bestellen poti fur stellmotor 8E1820511.

 

 

danke fur antwort.

Dazu müßtets Du die Umluftklappe mal zerlegen und schauen was für ein Poti drin ist.

Anhand der Bezeichnung könnte man dann im Elektronikhandel den Poti evtl, bestellen.

 

am 10. März 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Hallo,

also mit deiner Vermutung hast du Recht.Zwecks schnellerer Innenraumkühlung wird bei entsprechend hohen Außen-/Innentemperaturen die Umluft automatisch eingeschaltet und nach einer Weile, wenn die Innentemperatur einen bestimmten Wert erreicht hat, wieder ausgeschaltet.

Der Motor für die Umluftklappe ist einfach zu finden und zu prüfen.Du mußt hierzu das Handschuhfach ausbauen.Ist mit 3 Schrauben oben und 2 unten befestigt.Die 3 oberen Schrauben siehst du an der oberen Handschuhfachseite, wenn du die Klappe öffnest.Diese sind versenkt eingebaut und du brauchst einen 8mm Schlüssel.Die 2 unteren sind vom Fußraum zugänglich (ebenfalls 8mm).

Dann vorsichtig das Handschuhfach nach unten ablegen.Wenn du ein Kühlfach hast bitte zusätzlich auf den Kühlschlauch dafür achten!Bei Fußraumbeleuchtung auf das Lampenkabel achten!!!

 

Nun siehst du auf der rechten Seite (in Fahtrichtung gesehen) den Lüfter und daran einen Motor weiter oben (der eine Klappe steuert, auf die du direkt schaust).Der ist es nicht, sondern der seitlich montierte etwas weiter hinten und etwas weiter unten.

Ist mit 3 Schrauben (6mm) befestigt.An dem Motor ist eine blauer runder Teller befestigt in den die Verstellnocken für die 2 Umluftklappen greifen.

Wenn du den Innenraum Pollenfilter/Aktivkohlefilter ausbaust siehst du übrigens genau, wann und wie die Umluftklappen öffnen.Der Filter sitzt wenn du vor der geöffneten Motorhaube steht (entgegen Fahrtrichtung) links unter der Wasserkastenabdeckung neben der Batterie.

Wenn du den Motor ausgebaut hast wird dieser folgendermaßen geprüft:An die beiden Kontakte mit den Ziffern 5 und 6 mußt du 12 Volt= anschließen.Durch wechsen der Polarität änderst du die Steuerrichtung.Der Motor muß so jeweils in beide Richtungen bis zum Anschlag sauber durchlaufen.

Wenn er dies tut ist er auch ok.Im Motorgehäuse befindet sich auch noch ein Poti (veränderbarer Widerstand).Durch diesen erkennt die Klima Steuerung die Stellung des Motors.Manchmal verdrecken diese und liefern keine genauen bzw. falschen Werte.So kommt die Regelung ins Straucheln.

Dieses Poti ist bei mir orange.Eventuell öffnen und etwas reinigen (aber nur für Versierte und Geübte).Sollte der Motor defekt sein kostet diese beim Händler knapp über 80 Euro incl. Mwst.

Nach dem Neueinbau ist eventuell ein Neuanlernen der Stellmotoren notwendig.Mußt du beim Händler machen lassen.Aber laß dir hier nichts erzählen von wegen dauert und kostet.Ist ne Sache von 5 Minuten und gehört normalerweise zu den Gratis Serviceleistungen.Also eventuell verschiedene Händler fragen!!!

Poste mal wie du das Problem lösen konntest oder ob es überhaupt ein Problem gab!

Viel Glück

Hallo,

bin neu hier im Forum, find es eine super sache das es sowas gibt :-)

aber nun zu meiner Frage:

komme ich, wenn das Handschufach ausgebaut ist, auch an den Stellmotor für die Defrostklappe?

Meine Werkstatt sagte mir das es 8-12 Std. dauern kann (mag garnicht an die Rechnung denken).

Gruss didy aus Osna

Habe folgenden Fehler.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 820 043 AB

Bauteil und/oder Version: A4 Klimaautomat 1319

Codierung: 00000

Betriebsnummer: WSC 63251

VCID: 61C3659CEBCF7916F49-5120

1 Fehler gefunden:

00735 - Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe (G143)

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Werde dann nach der super Anleitung mal alles auseinander nehmen.

Gibt es diesen Potentiometer einzeln? Also mit dieser TN --> 8E1820511

Ich würde einfach den kompletten Stellmotor tauschen.

Kann es sein, dass die Klima mit diesem Fehler nicht mehr kühlt?

nein, sollte mit dem Fehler nichts zu tun haben.

Bei mir war die Schnecke kaputt. Die Welle hat immer nach oben gewandert. Poty war ok!

Die macht selbst aufLow nicht mehr richtig kalt, muss mal gucken bzw. was kann sein?

Fehler auslesen, betreffenden Motor ausbauen, auseinander nehmen und anqucken. Entweder Poti Oder wie bei mir die Welle aus der Lagerung

Muss den Thread mal ausbuddeln, da ich bei meinen a4 das gleiche Problem hab. Hab den oben genannten Fehler 00735 (g143). Adaptionsgrenze...

Hatte ein komplett neues Teil beim freundlichen (150€)geholt. Altes Teil ausgebaut und neues eingebaut. Hat null gebracht. Die Klappe blieb zu. Wenn man die Klima auf low gestellt hat kam keine Luft mehr durch die düsen. Wenn es draußen wärmer war oder die Sonne das Auto aufgeheizt hatte, blieben die klappen zu. Erst durch erhöhen der Temperatur am klimabedienteil konnte man mit viel Glück die Klima dazu bringen die klappen zu öffnen und den Innenraum zu kühlen. Den versteller kannst du keinen mm bewegen. Nach jeder Menge Flüche und Verwünschungen hab ich mich an nen Bericht erinnert den hier oder in nem anderen forum gepostet wurde, das er den im FS hinterlegten Stellmotor ausgebaut hat. Gesagt getan. Motor raus, Klappe von hand geöffnet und schon tut die Klima was sie soll. Wenn man die Umluftklappe per Hand schließt kommt sofort kein bisschen Luft mehr aus allen düsen.

Was mich irritiert ist, dass der neue Motor null Besserung brachte. Alle anderen Motoren machen was sie sollen.

Hier mal ein paar Fotos. Sofern nicht ständig dieser,, Fehler" kommt dass das hochladen nicht möglich ist.

Dsc_0009.jpg
IMG-20180602-WA0002.jpeg
Dsc_0010.jpg
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