A4 B6 3.0 Quattro Cabrio Verwirrung bei Kupplungswechsel

Audi A4 B6/8E

Hallo Zusammen,

heute sollte meine Kupplung und ZMS gewechselt werden.
Beim Vergleich von alter zu der neuen (angeblich passend) Kupplungsscheibe fällt auf, dass sie ziemlich unterschiedlich sind (siehe Bild: links alt, rechts neu).

Ein bisschen Recherche im Internet ergab, dass die Verbaute Scheibe (vermutlich) von einem RS4 stammt (Verkauft als Sport-Performance-Irgendwas für mehr als doppelt so viel wie die die ich gekauft hab).

Soll ich mir nun Sorgen machen?

Hat von euch schon jemand mal die Kupplung bei o.g. Auto gewechselt und kann bestätigen, dass die neue Scheibe auch passt?
Bestellt wurde ein Kupplungssatz von LUK 624 3330 00. Laut Verkäufer ist das ein OEM Teil

Viele

Beste Antwort im Thema

Ne das ist nicht das ZMS das ist die Kupplungsscheibe, die gibt es mit und ohne Torsionsfedern. Meist sind es irgendwelche Sport Kupplungen die keine Federn haben.

Unten ist die Druckplatte, das ZMS hängt bei ihm vermutlich noch am Motor.

Ob das die richtige Kupplung ist? Dazu müssten wir mehr Daten haben. Dann bei https://audi.7zap.com/de/rdw/ damit die passende Teilenummer heraussuchen und dann bei LUK schauen ob die Nummer der Kupplung zu der Original Teilenummer gehört.

Das sind die Audi Teilenummern für die LUK Kupplung
06C 198 141 C / CX / E / EX

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wieso, die verkaufen sich beide gut, und kommen ja auch gut rüber. Zumal sie scheinbar ihre eigenen Betriebe führen und unzählige Stunden an nicht überschätzbarer Erfahrung mitbringen. Also, da ziehe ich meinen Hut.

Kritisches Denken muss schon gestattet sein, auch um Lösungen etlicher Probleme näher zu kommen.

Ja ja, bin schon wieder OT. Sorry dafür.

Also was ein ZMS erforderlich macht... sei mal dahin gestellt. Mein Onkel hat einen 1985 F350 Diesel, auch der hat ein ZMS, und auch bei denen wurden die wegen Problemen immer wieder gegen einfache Schwungräder ersetzt. Und da spritzt sicher nichts mehrfach ein.

Deine Antwort