A4 B6 2.5TDI - Elektronik spinnt ..............und funktioniert dennoch
Hallo und Guten Morgen!
Ich bin leider kein Insider und hoffe ich bin hier richtig und blamiere mich nicht völlig.
Ich fahre seit einem Jahr einen AUDI A4 QUATTRO Sportline, 6 Zylinder Diesel. 132 kw, 310.000 km. Baujahr 2004 (2004 Modell) Ich nutze ihn als Frmenwagen um nach Holland zu kommen , ist also ein "NEWTIMER" (Steuer!!). Vorbesitzer war angeblich ein KFZ Mechaniker, echt gepflegt das Teil !
Der Wagen läuft gut und bisher habe ich von Mechanikern immer nur gehört "topp", "kann man nicht meckern", "der macht noch ein paar Jahre" etc. .
Allerdings spinnt von Anfang an die Elektronik. Ich bekomme reglemäßige Fehlermeldungen wie z.B.:
- Rücklicht links defekt
- Parklicht vorne rechts defekt
- Airbag
- Motorwarnleuchte
- Partikelfilter
Der Witz ist: Es funktioniert alles! Ich habe keine einzige kaputte Birne oder sonstige Fehlfunktionen. Ich habe den Fehlerspeicher bereits mehrfach löschen lassen, die Fehlermeldungen kommen immer wieder, außer der Rußfilter, der meckert seit Monten gar nicht mehr.
Seit einer Woche kommt erschwerend hinzu: Jeden Morgen gegen 7 Uhr schaltet sich von selbst das Bremslicht an !! Ich muss dann einmal auf das Pedal treten - dann ist es bis zum nächsten Morgen wieder aus ?!?!
Hat irgend jemand ne Idee ?
Vielen Dank und leibe Grüße aus Oldenburg,
Jens
22 Antworten
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 19. August 2020 um 17:07:35 Uhr:
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 19. August 2020 um 16:22:50 Uhr:
Das war ich, aus diesen wirren Daten (die kein Theadersteller) jemals angibt, hab ich letzten Abend fast 100 Threads umbenannt weil die Leute es nicht gebacken kriegen vernünftige Threadtitel zu erstellen oder Profile freizugeben.Na ja jetzt übertreib mal nicht maßlos, immerhin halte ich hier täglich meine Hand drüber, auch wenn ich nicht immer alles gleich erledigen kann. So schlimm kann es hier im Unterforum nicht gewesen sein.
War keine Anschuldigung gegen dich, aber du kannst ja mal im Verlauf der letzten 3-4 Seiten dir auch im Nachhinein die Threadtitel vorher/nachher anschauen 😉 in Volumenforen wie beim Golf ist’s aber noch viel schlimmer 🙄
ihr wisst ja selber wie lästig es ist sich 20-30 Beiträge eines Users durchzulesen durch zig Threads bis man mal erfährt das es sich nicht um ein Fahrrad überspitzt gesagt handelt. Nix gegen @viertelstein , das ist ein allgemeines Problem Modellübergreifend seit vielen Jahren. Könnte man relativ simpel technisch lösen, aber da wird sich nix mehr tun.
Da die Forensuche praktisch untauglich ist, greift so wenigstens die Google Suche.
....ein liebes Wesen hat den Speicher erleichtert :-) ...Bremsleuchte ohne Fehler ....Seitenairbag Fahrer muss mal .....Parkleuchte rechts wohl tatsächlich defekt..... Abgasrückführung .....ach - und nun weiß ich dass ich sogar ne Standheizung habe ....allerdings ohne Fernbedienung ^o^ ich werde beobachten ...möchte jemand unbedingt den Bericht hier ?
Ja mach ruhig. 🙂