Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5TDI - Elektronik spinnt ..............und funktioniert dennoch

A4 B6 2.5TDI - Elektronik spinnt ..............und funktioniert dennoch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. August 2020 um 6:50

Hallo und Guten Morgen!

Ich bin leider kein Insider und hoffe ich bin hier richtig und blamiere mich nicht völlig.

Ich fahre seit einem Jahr einen AUDI A4 QUATTRO Sportline, 6 Zylinder Diesel. 132 kw, 310.000 km. Baujahr 2004 (2004 Modell) Ich nutze ihn als Frmenwagen um nach Holland zu kommen , ist also ein "NEWTIMER" (Steuer!!). Vorbesitzer war angeblich ein KFZ Mechaniker, echt gepflegt das Teil !

Der Wagen läuft gut und bisher habe ich von Mechanikern immer nur gehört "topp", "kann man nicht meckern", "der macht noch ein paar Jahre" etc. .

Allerdings spinnt von Anfang an die Elektronik. Ich bekomme reglemäßige Fehlermeldungen wie z.B.:

- Rücklicht links defekt

- Parklicht vorne rechts defekt

- Airbag

- Motorwarnleuchte

- Partikelfilter

Der Witz ist: Es funktioniert alles! Ich habe keine einzige kaputte Birne oder sonstige Fehlfunktionen. Ich habe den Fehlerspeicher bereits mehrfach löschen lassen, die Fehlermeldungen kommen immer wieder, außer der Rußfilter, der meckert seit Monten gar nicht mehr.

Seit einer Woche kommt erschwerend hinzu: Jeden Morgen gegen 7 Uhr schaltet sich von selbst das Bremslicht an !! Ich muss dann einmal auf das Pedal treten - dann ist es bis zum nächsten Morgen wieder aus ?!?!

Hat irgend jemand ne Idee ?

Vielen Dank und leibe Grüße aus Oldenburg,

Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten

na das klingt ja nicht so toll.

Denke mal das Du einige Unterschiedliche Fehlerquellen hast.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Airbag muss irgendwas ablegen, genau so die MKL.

Zu den Lampenfehlern:

Ich würde mal das Bordnetzsteuergerät tauschen ;)

Sitz rechts unter dem Lenkrad unter der Abdeckung.

Mit was hast du ausgelesen?

VAG/AUDI ist da sehr speziell!

Einfache OBD Dinger sind nicht in der Lage, alles zu lesen!

Wenn nicht vorhanden, such dir am besten im Profil von AndyB7 in der VCDS-USERKARTE jemanden in deiner Nähe!

Den kompletten Scan dann hier rein!

Auch das BNSTG müsste doch auszulesen sein!?

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:42

Wie gesagt, ich bin kein Insider. Ausgelesen wurde von ATU. Ich werde mal Termin machen mit einem AUDI Spezi.

Zitat:

@Viertelstein schrieb am 19. August 2020 um 11:42:40 Uhr:

Wie gesagt, ich bin kein Insider. Ausgelesen wurde von ATU. Ich werde mal Termin machen mit einem AUDI Spezi.

Kontaktiere lieber erstmal den User, die machen das für wenig Euronen!

ATU ist ein No-Go!

Und viel Geld bei AUDI lassen, kannst immer noch! ;)

Bremspedalschalter defekt.

Und eines morgens ist die Batterie leer weil die ganze Nacht die Bremslichter an waren... hab ich gehört :-/

https://www.amazon.de/.../B015XXQYNK

Zum Rest, Massefehler oder Unterspannung, außer die MKL, das ist was anderes.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 19. Aug. 2020 um 12:18:02 Uhr:

Und eines morgens ist die Batterie leer weil die ganze Nacht die Bremslichter an waren... hab ich gehört :-/

Wenn die Dinger kaputt sind, haben die dann eine Zeitschaltuhr automatisch drin? :D

Er schrieb doch, immer gegen 07.00 sind die an!

Duck und wech!

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:31

...ich hatte so was ähnliches im Kopf .... ^^

Ich denke, das mit 7 Uhr ist Zufall. Kann ich mir nicht anders erklaeren.

Ansonsten hoert sich das mit den Lampen echt nach Massefehler an, der Rest koennte tatsaechlich am Bremspedalschalter liegen. Zum Motorfehler hilft der Fehlerspeicher.

Zitat:

@Viertelstein schrieb am 19. August 2020 um 08:50:15 Uhr:

 

Ich fahre seit einem Jahr einen AUDI A4 QUATTRO Sportline, 6 Zylinder Diesel. 132 kw, 310.000 km. Baujahr 2004 (2004 Modell) Ich nutze ihn als Frmenwagen um nach Holland zu kommen , ist also ein "NEWTIMER" (Steuer!!). Vorbesitzer war angeblich ein KFZ Mechaniker, echt gepflegt das Teil !

Können wir erstmal eingrenzen, was das für ein Fahrzeug ist? A4 B7 2004 mit 2.7 TDI Quattro gab es nie. Der 2.7 kam erst ab 2006 im A4 8E. Dazu kommt, dass der 2.7 im A4 nie mit quattro vertrieben wurde. Es gab höchstens im A6 4F den 2.7 als Quattro. Das aber auch erst ab 2005.

Ist es möglicherweise ein B6 mit dem 132 kW 2.5 TDI? Den gabs als quattro. Das würde dann zusammenpassen...

Themenstarteram 19. August 2020 um 13:26

Du hast recht , weiß gar nicht warum er jetzt hier 2.7 anzeigt? Hatte ich , meine ich , nicht angegeben. Sorry.

Zitat:

@Viertelstein schrieb am 19. August 2020 um 15:26:45 Uhr:

Du hast recht , weiß gar nicht warum er jetzt hier 2.7 anzeigt? Hatte ich , meine ich , nicht angegeben. Sorry.

Irgend ein Mod muss das korrigiert haben und vergessen haben, dass es den 2.7er 2004 noch nicht gab. Hat nur die 132kw, das Baujahr (erste B7 Modelle kamen da raus) gesehen und auf den 2.7er geschlossen.

 

@Andy B7 korrigiere das bitte mal kurz

Das war ich, aus diesen wirren Daten (die kein Theadersteller) jemals angibt, hab ich letzten Abend fast 100 Threads umbenannt weil die Leute es nicht gebacken kriegen vernünftige Threadtitel zu erstellen oder Profile freizugeben.

soll hier ja nicht so aussehen wie im B5 Bereich. :)

Man könnte auch alternativ diese Threads genau da hin schieben wo angegeben, z.b. Ins Nirvana des allgemeinen a4 Forum, Lada Forum, Audi 80 Forum....

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 19. August 2020 um 16:22:50 Uhr:

 

soll hier ja nicht so aussehen wie im B5 Bereich. :)

Man könnte auch alternativ diese Threads genau da hin schieben wo angegeben, z.b. Ins Nirvana des allgemeinen a4 Forum, Lada Forum, Audi 80 Forum....

:D

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 19. August 2020 um 16:22:50 Uhr:

Das war ich, aus diesen wirren Daten (die kein Theadersteller) jemals angibt, hab ich letzten Abend fast 100 Threads umbenannt weil die Leute es nicht gebacken kriegen vernünftige Threadtitel zu erstellen oder Profile freizugeben.

Na ja jetzt übertreib mal nicht maßlos, immerhin halte ich hier täglich meine Hand drüber, auch wenn ich nicht immer alles gleich erledigen kann. So schlimm kann es hier im Unterforum nicht gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5TDI - Elektronik spinnt ..............und funktioniert dennoch