A4 B6 2.5 TDI - Fehlercode 550 - Spritzbeginnregelung 17-10
Ich benötige dringend Eure Hilfe.
Bei meinem A4 B6 2.5 TDI MKB: BDG hatte ich ja den rechten hinteren Zahnriemnschutz ausgetauscht, da gebrochen. Dazu hatte ich das rechte Nockenwelenrad abgenommen, alles andere abgesteckt, bzw. markiert.
Motor lief auch normal. Hatte sogar eine Abgasuntersuchung beim TÜV, der Prüfer hat dabei den Motor 4 x auf 4800 UPM hochgedreht, alles klaglos. AU bestanden.
Das Auto ist mit halbvollem Tank ca. 6 Monate gestanden, teilweise in einer Halle, aber auch draussen.
Heute ist es dann passiert: unter Halblast, relativ langsam, tat es auf einmal einen Schlag und er lief eher wie ein Traktor und vermutlich auch im Notlauf.
Bin dann vorsichtig 300m nachhause gefahren. Fehlerspeicher ausgelesen:
Im MSG:
1 Fehler gefunden:
00550 - Spritzbeginnregelung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
00550 - Spritzbeginnregelung
27-00 - unplausibles Signal
im GSG:
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-00 - -
Als mögliche Ursachen habe ich gefunden:
Fehlbetankung (schließe ich aus)
Luft oder Wasser im Kraftstoffsystem
Steuerzeiten verstellt (Zahnriemen ist offensichtlich nicht gesprungen,es war ja keine Last drauf, gesprungen wäre er eher bei der AU)
Benzinpumpe defekt
Mein Fragen an Euch:
könnte sich Wasser im Tank gesammelt habe und das verursacht haben? (Korrosion?)
Macht es Sinn das Kraftsoffsystem zu entleeren (wie mach ich das?) und (natürlich) den Dieselfilter zu tauschen?
Könnte natürlich auch die ESP Schaden genommen haben :-(?
Einspritzbeginn kontrollieren?
Kann ich, ohne die ganze Front wieder abzunehmen, die Steurzeiten kontrollieren?
Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, vielen Dank schon mal
Wolfgang
32 Antworten
Ah, ok, die Pumpen- / Anzeigeneinheit im Tank.
Die musst Du denke ich neu kaufen bzw. bestellen, die werden normalerweise nicht repariert.
Welches Fahrzeug und welches Baujahr hast Du? Hast Du auch einen 2.5 TDI?
Unter 7zap.com kannst Du die Teilekataloge einsehen und findest mit etwas suchen die Teilenummer von der Pumpe.
Hallo Florian,
Es ist 1998 A8 2.5 tdi quattro und ich bin in der Türkei. Für den Teil hat der Haendler hier 1.200€ gefragt. Ich versuche einen gebrauchten zu finden. Wohin soll ich schauen, hasst du Erfahrung?
Grüsse, Batur
Teilnummer ist 4D0298087F