A4 B6 2.0ALT – Multitronic ruckeln unter 2000rpm
Hi... ich habe einen Audi A4 2.0 Avant BJ 2002 Benziner mit Automatik Getriebe.
Wenn ich beim Auto auf D Stelle und los fahre dauert es 1-2 Sekunden bis er das Gas annimmt und hat dann bei ca bis 2000 U/min. Ein ruckeln da er relativ schnell hoch schaltet ist das ruckeln bei jedem Gang. Wenn ich auf Hand Schaltung stelle und immer über 2000 Touren bleibe ist es so gut wie nicht merkbar bzw nicht da. Beim runterschalten ist es ähnlich auch immer mit bisschen ruckeln.
Außerdem habe ich festgestellt das er bis 120 kontinuierlich beschleunigt und danach dann nicht mehr als wenn keine Leistung mehr da ist.
Fehlerspeicher ist leer...
Kann mir jemand einen Tip geben was es sein könnte oder was man machen könnte um verschiedene Dinge auszuschließen?
Habe dieses Problem hier nicht gefunden deshalb dachte ich schildere ich es mal. Hoffe das ich es verständlich beschrieben habe.
Vielen Dank Schon mal im Voraus
36 Antworten
Nah, liegt aber auch an den STG. Ich merke eindeutig, dass meine Carport Software beim 2008er B7 der FS Auszug wesentlich schneller von Statten geht als beim 2004er B7.
Insofern kann es auch an den STG liegen.
Also das auslese gerät ist von einer fach Werkstatt gewesen kein 0 8 15 oder China Kracher. Vielleicht ein älteres Modell aber das kann ich nicht sagen da kenne ich mich leider nicht aus.
Von Clone hat auch keiner was gesagt, aber halt ein ungeeignetes universalgerät
Ist wie ein Gemüsemesser zum Brot schneiden zu nehmen
Hallo habe auch ein Problem mit meinem audi a4 avant 8E5 B6 1,9 tdi automatik .Sobald er warm wird fängt er an zu ruckeln beim beschleunigen zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen auf Stellung D extrem bei Handschalten so gut wie nie und auf Stufe S auch nicht so doll. Gewechselt habe ich antriebswelle agr ventil. Vllt weiß ja jemand was
Mfg
Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen. VCDS Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt.
Blinkt oder leuchtet die Fahrstufenanzeige im KI?
Wie lange ist der letzte Getriebeoelwechsel her bzw. wurde dieser laut Wartungsplan durchgefuehrt (alle 60t km)?
Hallo neh leuchtet nichts auf getriebe Spülung ca 3 Monate her
Die üblichen Verdächtigen:
Saugstrahlpumpe, Schieberkasten usw.
Kannst du mit VCDS mal im Getriebe STG die MWB 10-12 auslesen?
Also beim Auslesen war nichts
Was ist denn eine saugstrahlpumpe?
Das ist grob gesagt die Pumpe fuer das Getriebeoel im Getriebe.
Bitte wie erwaehnt die MWB 10-12 im GetriebeSTG nachliefern.
Hab vergessen zu erwähnen je döller ich beschleunige um so schlimmer ist es und um so wärmer er wird und so schlimmer ist es. Ach ja und Drehzahlschwankungen hatver auch beim beschleunigen
Schreib uns mal die MWB, da kann man schon auf etwas schließen, jedenfalls oft.
Das kann auch dein Schiebekasten sein. Verschmutzungen. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt?
Zitat:
@Pasi1993xX schrieb am 18. Februar 2020 um 14:49:05 Uhr:
Hallo neh leuchtet nichts auf getriebe Spülung ca 3 Monate her