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A4 B6 2,0 ALT - Motorschaden durch Ölverbrauch?

Audi A4 B6/8E

Hi,

unser 2,0 ALT braucht so ca. 0,3 L Öl auf 1000 km. Ich habe schon mehrere Ölspülungen und Wechsel auf Mobil 5w50 durchgeführt. Ich wechsele das Öl alle 10.000 km. Vorher hatte ich immer so knapp nen Liter auf 1000 km. Desweiteren habe ich die KGE incl. Ventil erneuert. Nun zum Problem. Ich war zufällig in einer neuen freien Werkstatt und der Meister dort meinte, dass auch die 0,3 Liter auf 1000 km zu viel wären und sich dadurch Ablagerungen auf den Ventilen bilden und diese dadurch (zu große Verbrennungswärme) zerstört würden. Er hätte gerade einen Smart hier stehen, der genau dieses Problem hatte.

Kann man das so vergleichen? Bei Audi meinten die, dass sie noch nie einen Ventilschaden an nem ALT wegen zu hohem Ölverbrauch hatten. Selbst wenn er sich 1Liter Öl auf 1000 km gönnt. Und meine 300 ml wären für den Motor top.

Was meint Ihr?

Gruß,

David

37 Antworten

Für 4-5€/l bekommst du richtig gute 5W40 "vollsynthetische" (SHC) Öle mit mindestens 229.3 oder 229.5er Freigabe. Das ist kein Grund ein altes 10W40 oder gar 15W40 nach 229.1 Norm zu fahren.

Ich habe bei dem Literpreis immer nur das 20 Liter Gebinde Aral Supertronic 0W40 für etwas mehr als 100,- im Hinterkopf. Wäre dann etwas mehr als 5,- pro Liter.

Hier habe noch was (Aral Super Tronic Longlife III SAE 5W-30) gefunden, das wäre ein 5W30 mit ACEA C3, VW 504 00/ 507 00, MB-Freigabe 229.51, BMW Longlife-04, für 4,44 der Liter:

https://oeldepot24.de/...r-tronic-longlife-iii-sae-5w-30-20-liter.html

Vom ACEA-Profil ist es eher auf DPF-Fahrzeuge ausgelegt. Aber von der VW Norm her muss es für den ALT gehen.

@GaryK Ist das auch bereits ein SHC-Öl?

Hi,
direkter Link zur Firma ist glaub ich nicht erlaubt.
Google nach Motointegrator dort kostet der komplette Luk-Kupplungssatz 408€, der Sachs auch ca. soviel. Letztes Jahr im Sommer hab ich für meinen Luk-Satz dort sogar nur 370€ bezahlt, allerdings für`n B7. Bezüglich der Öl-Diskusion......... der ALT im B6 meines Bekanten läuft auch mit dem Altöl aus dem Zweitwagen, welches nach 15tkm jedes Jahr anfällt. Und wie gesagt, 250tkm hat der ALT bereits runter.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. April 2017 um 11:47:47 Uhr:


https://oeldepot24.de/...r-tronic-longlife-iii-sae-5w-30-20-liter.html
Vom ACEA-Profil ist es eher auf DPF-Fahrzeuge ausgelegt. Aber von der VW Norm her muss es für den ALT gehen.
@GaryK Ist das auch bereits ein SHC-Öl?

Ist ein C3 Profil, also eher für Diesel bzw. Longlife, daher auch niedrige TBN (Kapazität saure Nebenprodukte zu fangen). Ich würde daher eher ein A3/B4 Profil nehmen, das ist bei Benzinern mit Ölverbrauch (= Blow By) durch die etwa 50% höhere TBN klar besser und dafür das öl auch alle 15.000 raus.

Hier ein mit Geizhals.de gebauter Filter für deine 20l "Männerportion" samt Ergebnis: https://geizhals.de/...an-supersyn-longlife-5w-40-20l-a884420.html?...

Hab nach 20l, 229.5 und Acea A3/b4 Profil gesucht. Die Benz Norm 229.5 ist moderner als der B6 und weit besser als die alte VW 502.00 Norm, die unsere B6 "mindestens" benötigen. Unter 4€/l. Ich persönlich nehme ganz gerne die Addinole - https://geizhals.de/...nol-super-light-0540-5w-40-5l-a1428147.html?...

Also, so lange der Motor saubere Kompression hat und das ölk "nur" verbraucht - scheiss drauf. 4€/l ist auch bei 1l alle 1000km nervig, aber 1000km sind etwa 100€ alleine an Benzin. Da sind 4€ für Öl grad egal. Und selbst mein "Dicker" liegt bei der Hälfte dieses Ölverbrauchs.

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Mobil new life 0w40 wirkt wunder

Mit freundlichen Grüßen

Da kann ich felix945 nur zustimmen . . Aus Erfahrung .

Ein Liqui Moly Motor Clean (oder ähnlich) wirkt das Wunder weit schneller. Vor allen Dingen unter kontrollierten bedingungen wenn massiv Siff vorhanden ist und sich halbe Kontinente "Dreck" lösen könnten und das Ölsieb theoretisch zusetzen... Hab etwa 5 Dosen davon verballer und die ersten drei haben richtig Sauberkeit gebracht.

Vorsichtig mit falschen Ölen. Wenn ein 5W40 vorgeschrieben ist und man kippt ein 10W40 in den Motor kann das sehr unangenehme Effekte haben. Wie z.B. das die Hydros das Öl nicht mehr schnell genug raus lassen können, darum aufgepumpt werden und somit die Ventile aufdrücken und offen halten. Gesund für die Hydros ist das dann auch nicht.
Ist dann total unwitzig wenn man mal kurz auf den Pinsel drückt und dann der Motor ausgeht und auch erst mal eine Weile nicht mehr startet, weil die Kompression komplett weg ist. Oder im Winter der Hobel wegen dem selben Phänomen nicht vom Parkplatz weg kommt bevor das Öl nicht warm genug ist.
Den Spaß hatte ich selbst nämlich schon.

BF, was warn das fürn Auto mit dem Du nicht weggekommen warst?

An der Kaltviskosität würde ich immer wenns geht, etwas niederviskoses nehmen (5W oder 0W). Dann treten solche komisches Effekte auch nicht unbedingt auf.

Beim 0W40 ist die Viskosität bei 40°C ist ungefähr um den Faktor 5 größer als bei 100°C (Quelle: mein Ergebnis von Ölcheck; 0W40: 40° 63mm^2/s und bei 100° 11 mm^2/s).

Das waren zwei Audis, TDi. B4 und B5. Den B4 hatte ich sogar deswegen abgestoßen weil ich dieses eigenartige Phänomen überhaupt nicht einordnen konnte. Als es beim B5 dann auch passierte habe ich das ganze genauer untersucht. Beim B4 war es aber noch extremer als beim B5. Der B4 war kaum noch startbar. Beim B5 musste ich nur etwas zu viel Gas geben und die Karre ging aus.
Vor allem wenn die Kompression deswegen weg ist, hört sich der Motor beim starten an als wäre der Zahnriemen gerissen.
Den B5 habe ich heute noch, nachdem ich dann das richtige 5W drin hatte war es nie wieder. Die Hydros musste ich dann aber mal später tauschen weil die das nicht so gut überlebt haben.

Wobei das eher für Dreck in Kombination mit einem "falschen" Öl spricht. Hydros mögen Dreck nicht.

Hydros mögen es nicht aufgeblaasen zu werden.

Völlig aus den Augen verloren, aber 10W40 oder so, war "damals" dann doch weniger die Ausnahme (z.B. bei den besagten VE-TDI in den 90er).

Denke heute nur noch in 5W und 0W Kategorien...

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also ich bin mit den 300 ml Ölverbrauch auf 1000 km dann ja noch im grünen Bereich. Habe ich aber erst nach mehreren Motorspülungen und der Verwendung von Mobil 5W50 hinbekommen. Da ich eh alle 10.000 km das Öl wechsele wollte mir die Werkstatt zuerst das Motul 10W60 einfüllen. Wenn man mit dem Wagen nur im Sommer fährt, wäre das 10W60 bestimmt auch ne super Alternative. Aber ich denke das 5W50 ist auch ne gute Wahl bezüglich der HTHS und im Winter bestimmt besser als ein 10W. Fährt hier jemand mit nem ALT 10W60?

Gruß,

David

Ich glaube nicht. So viele ALT-Fahrer haben wir nicht mehr hier. Und die meisten davon fahren 5W40 oder 5W50. Ein W60er Öl ist völliger Schwachsinn. Das kannst du in einen Motor kippen, der 10t U/min macht (aber dann bitte kein 10W!!). In einem ALT reicht ein W40 oder W50 (Glaubensfrage) völlig aus, weil ja sogar ein W30 die eigentliche Empfehlung des Herstellers ist.

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