1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Motor stottert

A4 B6 2.0 ALT - Motor stottert

Audi A4 B6/8E

Hallo Community,
habe eine Frage bezüglich meines Audi A4 Avant 2.0 (Bj 12/2003)
Sobald der Wagen etwas warm ist fängt
er in den ersten drei Gängen an zu stottern.
Das Ganze kann soweit gehen das die
gelbe Motorleuchte anfängt zu blinken (passiert
1 x von 15 mal) und der Wagen richtig extrem stottert.
Wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Tag
fahren möchte ist zunächst kein Fehler (gelbe Motorleuchte) zu sehen.
Nach einer Weile fängt der Wagen in den Gängen 1 bis 3 zu stottern.

Was könnte das sein Eurer Meinung nach?
Habe am Wochenende die Möglichkeit die abgelegten
Fehler auszulesen. Wird sowas überhaupt im Fehlerspeicher
abgelegt?

Hier im Forum hatte ich was von Zündspulen gelesen!?

Gruß

Sammy

75 Antworten

Im Forum ist der 2.0 ALT eigentlich als "unauffällig" bekannt. Im besten Sinne - weder besonders "gut gehend" noch als "wird im Alter teuer".

Kann es auch was mit benzinzufuhr sein? Benzindruck oder die einspritzventile? Weil ab und zu z.b heute habe ich auch verbrennungsaussetzer zyl.2 und 4 auch noch drin gehabt. Und probeweise mal den ein kabel vom einspritzventil 3 abgezogen hat sich aber nichts verändert vll wird wenig benzin eingespritzt?? Oder zu viel luft eingesaugt? Habe mwb 033 ausgelesen und der feld 1 pendelt zwischen 0 und 4.8% damit schliesse ich eigebtlich falschtluft aus. Wenn ich den ölstab rausziehe ändert sich auch ein wenig der motorlauf im stand

Es gibt zwei Trims - Short und Long. 4.8% Long wäre gerade noch so ok, wichtiger sind aber die Shorts in dem Kontext. +5% mittlerer Short bei -15% Long wäre z.B. mist.

Ich hatte bei unserem 2.0 ebenfalls Fehler mit dem Einspritzventil, hab daraufhin die Kerzen, die Zündspule (Zyl. 3) und die Einspritzdüe (Zyl. 3) getauscht danach nochmal, den Ventil Sauber von LM und den Injectionreiniger von LM, seitdem her ist Ruhe und läuft ruhiger und besser ...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Natürlich alle Kontake die zu den Düsen führen, abgenommen gereinigt und alles schön mit Kontaktspray eingenebelt 🙂

Ähnliche Themen

Seit heute kommen die verbrennungsaussetzer an allen zylinder. Komisch nur beim hohen kmh und drehzahlen blinkende check dan wird auch fehler an allen zylndern abgelegt *verbrennungsaussetzer*

Wie kriege ich den stecker von einspritzventil ab?

Wie heist die stecker die am einspritzventil ist? Ev1 oder wie heisen die? Weil will mein kabelsalat da reparieren weil stecker kabel kaput sind..

Die Stecker sind gesteckt mit viel Gefühl an den Clipsen ziehen, gehen einfach ab. Esngibt die Kabel nicht einzeln, nur als ganzer Kabelstrang ... Die Stecker wo 2 Kabel reingehen ... Unter dem Deckel sind die anderen 2 versteckt ... 4 Stecker da für Zylinder und 4 Düsen 😉

Wenn es das Ventil sein sollte dann würde im Speicher ein Fehler mit Einspritzventil abgelegt, war bei mir so

20170429_140211.jpg
20170429_140217.jpg

Ich denke aber nicht das fehler hinterlegt sein sollte beim ventilfehler.

Vll klsmmt auch die düsen irgentwie ? Oder offnet nicht mehr ganz oder dichtet nicht mehr ganz.

Was kann das den sein?? Wenn ich gas gebe im stand oder fahre egal wie. Ab 3000umdrehungen sind verbrennungsaussetzer am zyl1 und zyl4 vorhanden. Wenn ich konstaz fahre ist es ok. Aber wenn ich wieder im leerlauf bin dan ist verbrennungsaussetzer nur am zyl3 vorhanden. Nach langem leerlauf kommt dan auch zyl1 mit 2 bis 5 aussetzern dazu.

Das kann doch nur noch diese blöden düsen sein oder nicht

?

Lies mit einem Diagnosegerät die Trimmwerte aus ob das Gemisch zu fett (vermute ich) oder zu mager läuft.
Kompression wurde gemessen?

Ja komp. Ist alle bei 11bar.

Ok welche messwertblock soll ich auslesen in welchem zustand?

Welcher MWB das ist weis ich nicht, ich lese diese mit VCDS im OBD modus aus.
Bei Betriebswarmem Motor den Kurzzeittrim.
Laut Audi liegt dieser bei +/-10% noch im Sollbereich.

Kann das die lambdasonde vorkat schuld sein?

Die Lambdasonde Vorkat ist die Regelsonde. Und wenn diese ODER der LMM defekt ist, dann müssen die Trimwerte weglaufen. Saubere Trimwerte bedeutet, dass der Regelkreis aus Luftmassenmesser, abgelegter Einspritzdauer gemäß Kennfeld mal Korrektur und gemessenem Lambda zusammenpasst. Sind die Trims im gesamten lastbereich OK, kannst du Falschluft, defekte Lambdasonde und defekter LMM ausschließen.

+/-10% ist für Long inaktzeptabel. Die Short können KURZFRISTIG durchaus stärker abweichen, aber im Mittel sollten die nahe Null pendeln. Wenn ich logge, dann schreib ich die Long und Short zugleich mit und rechne dann in Excel die effektive Korrektur aus. Diese kann man dann gegen die Drehzahl ODER Last auftragen und sieht dann ggf. systematiscfhe Abweichungen.

Hab mal heute nochmal auf lust kommpression gemessen.

Zyl 1 und 4 11 Bar.

Zyl 2 und 3 4.5 Bar.

Komisch das ich beim messwertblock live sehen kann wie die aussetzer hochzählen. Zyl3 ist mehr fach betroffen . Dan wandert nach erneut gas geben und loss lassen im leerlauf das der aussetzer auf zyl 2 wandert und zyl 3 null aussetzer zeigt und umgekehrt.. Also das wandert hin und her mal ist zyl 3 mal ist zyl 2. Ist das die sche.. zylkopfdichtung vll?? Wie gesagt der wagen zieht enorm gut deswegen schliesse ich die ventile aus! Weil ab 1500umdrehungen sind keine aussetzer mehr vorhanden und motor schnurt als ob nichts währe..

Zyl.2 und 3 schreibst du 4.5 Bar.
Das ist zu wenig.
Die Untergrenze liegt bei 7Bar(glaube ich)auf allen 4 Zylinder.
Der Unterschied auf allen 4 Zylinder sollte im +/-1 Bar liegen.

Deine Antwort