2.4 V6 - Vermutlich Motorschaden / ZR Übergesprungen / Keine Kompression
Hallo,
wir haben ein 2002er A4 (B6) Cabrio in der Familie.
2.4 er BDV Motor mit 88 tkm
Sehr guter Zustand. Hat noch nie nen Winter gesehen und auch selten Regen.
Nach dem letzten Abstellen, sprang er einfach nicht mehr an.
Anlasser dreht, Funke kommt, Sprit kommt, Kompression gemessen aber "0,0".
Verdacht Motorschaden wegen übergesprungenem Zahnriemen 🙁
Der ZR sitzt lt. befreundetem Mechaniker auch etwas locker bzw. nicht ganz so stramm.
Groß auseinandergebaut wurde noch nix.
Da das meine Fähigkeiten bei weitem übersteigt, hätte ich gerne noch 2,3 Meinungen/Empfehlungen.
1.
Sollte ich den Wagen in ner Werkstatt nochmal weiter auseinander nehmen lassen oder ist bei null Kompression wirklich sicher, dass der Motor hin ist (kein Freiläufer)?
2.
Habe ein rel. teures Angebot zur Abholung mit Instandsetzung und wieder bringen, was natürlich stressfrei wäre.
Was wäre da Eurer Meinung nach ein realistischer Preis, wenn die Diagnose so stimmt?
3.
Ist es besser einen gebrauchten ATM einbauen zu lassen (Freie Werkstatt) oder den alten, der wenig km hat und optisch neuwertig ist beim Instandsetzer überholen zu lassen?
Was wäre da ein fairer Preis beim gebrauchten ATM in ner freien Werkstatt?
4.
Hat hier jemand ne Empfehung für gute und preiswerte Motorinstandsetzer im Gebiet LM, GI, WI, FFM, HG, KO......?
5.
Wie würdet Ihr den Wert des Auto´s mit Schade bzw. repariert einschätzen?
Freue mich über Meinungen.
Mit weiterer Diagnose in Eigenleistung kann ich leider nicht dienen.
Gruß und schönen Rest-Sonntag
44 Antworten
1.
Sollte ich den Wagen in ner Werkstatt nochmal weiter auseinander nehmen lassen oder ist bei null Kompression wirklich sicher, dass der Motor hin ist (kein Freiläufer)?
Ist bestimmt kein Freiläufer. Wenn er keine Kompression mehr hat können sich auch die Steuerzeiten stark verstellt haben ohne dass der Motor hin ist. Ein Freiläufer wird es nicht sein.. Ich würde nichts groß auseinander nehmen sondern einen neuen Zahnriemen aufbauen und sehe ob er läuft, wahrscheinlich nicht. Der Riemensatz wird 100€ kosten und knnst du dann auch für den neuen Motor nehmen.
2.
Habe ein rel. teures Angebot zur Abholung mit Instandsetzung und wieder bringen, was natürlich stressfrei wäre.
Was wäre da Eurer Meinung nach ein realistischer Preis, wenn die Diagnose so stimmt?
Bloß keine Instandsetzung. Die bauen dir irgendeinen Schrott ein und dafür gibt es keinen Grund. Es gibt genug gute gebrauchte Motoren auf dem Markt. Neuen Zahnriemen und Keilrippenrimen mit allen Rollen neu und gut. 800€ Motor und Riemen und 1000€ Einbau:
https://www.ebay.de/itm/113908113482?...
3.
Ist es besser einen gebrauchten ATM einbauen zu lassen (Freie Werkstatt) oder den alten, der wenig km hat und optisch neuwertig ist beim Instandsetzer überholen zu lassen?
Nein, zu teuer.
Was wäre da ein fairer Preis beim gebrauchten ATM in ner freien Werkstatt?
s.o.
4.
Hat hier jemand ne Empfehung für gute und preiswerte Motorinstandsetzer im Gebiet LM, GI, WI, FFM, HG, KO......?
Such dir einen guten Dorfschrauber, gib ihm den neuen Motor und lass ihn einbauen, habe ich schon 2x so gemacht, und die Autos laufen seit mehreren Jahren.
Und bei einem "guten" ATM wirst du bestimmt nichts verkehrt machen, denn die haben ja immer, egal wieviel runter, lt. Verkäufer gerade mal 80 000km runter!
Im Ernst: lass doch erstmal bei deinem eine Diagnose machen, was wirklich ist!
Unter Umständen ein "neuer" Kopf! Hat der Block einen mit? Kolben, Laufflächen, KW in Ordnung?
Wenn es mit überschaubarem Aufwand bei deinem zu machen ist, weisst du die echte Laufleistung!
Vom Schrotti kein Plan!
Freiläufer im VAG Verein gab es wohl die letzen irgendwo in den 80ér jahren bei den "kleinen" R4 Motoren wo noch kein Schnickschnack Verbaut wurde.
Beim Bekannten ist am Golf 6 1.6TSI nach einigen Stunden Standzeit beim Starten des Motor die Steuerkette übergesprungen.
Ich Stand daneben, es Hörte sich nicht Gesund an.
Er Versuchte es dann nochmal, da kam dann nur noch ein "Klack, klack"
Überholung des Motor Freie Werkstatt Raum Niedersachen - 6000€
Ventile sind auf Kolben aufgeschlagen, Ventile Abgerissen, hier und da noch was,...
Wurden für den Kompressionstest alle 6 Zylinder Getestet ?
Der Motor muss doch während des Test, auch beim Testen der anderen Sachen, mit dem Anlasser Gedreht worden sein, gab es da keine Auffälligen Geräusche ?
Ich weiß nicht wie Gut oder Schlecht man am Riementrieb beim V6 rankommt, man sollte die Markierung am Riementrieb Anschauen ob diese noch übereinstimmen.
Ich würde wohl Vermuten das die Ventile nicht Abgerissen sind, aber Krumm dürften diese wohl sein !?
Würde auch wie Erwähnt in der Werkstatt eine Diagnose machen lassen.
@larry100
Beiträge sind innerhalb von 2 Stunden Editierbar, solltes Du als alter Hase aber eigentlich auch Wissen
😉
@TE
Ich hab den Thread Titel mal etwas angepasst.
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Danke schon mal.
Wenn ne weitere Diagnose nicht zu kostspielig ist, würde ich das wohl nochmal machen lassen.
Kolben/Laufflächen keine Ahnung. Er braucht schon seit 15 Jahren gut Öl, aber das ist ja rel. normal bei denen, auch je nach Öl.
Geräusche waren nicht auffällig, Anlasser dreht einfach fleißig, aber kein Anspringen.
Kompression war auf einem gleich null, die anderen wurden nicht mehr getestet.
Zum testen des Riemenantriebes und ZR neu auflegen muss die Front halt ab. K.A., ob es da ne Servicestellung gibt.
Muss nächste Woche wohl nochmal etwas in Werkstätten fragen.
Zitat:
@faceman22 schrieb am 23. April 2023 um 14:52:08 Uhr:
Verdacht Motorschaden wegen übergesprungenem Zahnriemen 🙁
Der ZR sitzt lt. befreundetem Mechaniker auch etwas locker bzw. nicht ganz so stramm.
1.gibt es Stellungen im Riementrieb an denen Abschnitte des ZR nicht extram stramm gespannt sind je nachdem wo die Nockwellen gerade stehn bzw. die wie die Ventilfedern drücken
2. lässt sich ein gesprungener ZR auch relativ leicht festellen da dazu nur beide Plastikabdeckungen vom ZR oben ausgeclipst werden müssen & die KW auf OT gedreht werden muss.
Von oben reingeschaut sieht man schon welche Lage die beiden Fixierplatten der NW haben, die müssen parallel stehn & die dickeren Löcher innen zueinander siehe Bild unten (dort ist das NW Lineal schon eingesteckt)
so lange der Hydraulikspanner noch intakt ist wäre ein gesprungener Riemen ehr unwahrscheinlich weil das Ding hat Dampf wie Sau....würde also vor irgendwelchen Austauschmotoreskapaden mal richtig auf Ursachenforschung gehn
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 23. April 2023 um 18:07:31 Uhr:
Zitat:
@faceman22 schrieb am 23. April 2023 um 14:52:08 Uhr:
Verdacht Motorschaden wegen übergesprungenem Zahnriemen 🙁
Der ZR sitzt lt. befreundetem Mechaniker auch etwas locker bzw. nicht ganz so stramm.1.gibt es Stellungen im Riementrieb an denen Abschnitte des ZR nicht extram stramm gespannt sind je nachdem wo die Nockwellen gerade stehn bwz. die wie die Ventilfedern drücken
2. lässt sich ein gesprungener ZR auch relativ leicht festellen da dazu nur beide Plastikabdeckungen vom ZR oben ausgeclipst werden müssen & die KW auf OT gedreht werden muss.
Von oben reingeschaut sieht man schon welche Lage die beiden Fixierplatten der NW haben, die müssen parallel stehn & die dickeren Löcher innen zueinander siehe Bild unten (dort ist das NW Lineal schon eingesteckt)so lange der Hydraulikspanner noch intakt ist wäre ein gesprungener Riemen ehr unwahrscheinlich weil das Ding hat Dampf wie Sau....würde also vor irgendwelchen Austauschmotoreskapaden mal richtig auf Ursachenforschung gehn
Hi,
das hört sich schon nach dem richtigen Weg an.
Die ZR-Abdeckungen sind noch aufgeklipst. Leider hab ich da nicht so die Ahnung. Kann ich die KW als Laie auf OT drehen?
Wohnst Du zufällig in der Nähe? 😁
Gruß und Danke
ja die ZR Abdeckungen lassen sich abclipsen, auf der Riemenscheibe/Schwinungsdämpfer ist oben eine Markierung mit Kerbe für den OT dann kann man sich die KW passend hin drehn,
am Motorblock links unten eine Verschlussschraube für den Arretierdorn beim ZR Wechsel auch dort kann man reingucken/mittels Schraubendrehr grob die Stellung prüfen.
für eine ganz exakte Kontrolle muss die Front zumindest in Servicestellung um das NW Lineal reinzubekommen
Ich meinte, dass die 2 Abdeckungen von der Sichtkontrolle des Bekannten aktuell noch offen sind.
Sollte jede freie Werkstatt doch hinbekommen mit der Prüfung, ob der ZR gesprungen ist, oder?
Was wäre ein korrekter Preis dafür?
Die Kiste müsste halt auch hingeschleppt werden.....Wäre ja sinnig, wenn bei einem Schaden diese Werkstatt auch reparieren könnte. Sonst müsste man nochmal transportieren.
Zitat:
@faceman22 schrieb am 23. April 2023 um 19:48:23 Uhr:
Sollte jede freie Werkstatt doch hinbekommen mit der Prüfung, ob der ZR gesprungen ist, oder?
für ne grobe Sichtprüfung reicht ein Blick , um es 100% zu sagen muss das Lineal rein, weiß jetz nicht wieviel Platz beim B6 da vorne zwischen Schlossträger & Motor ist ob du von oben reinkommst, müsstest mal ein Foto machen😉
Was ne Werke dafür nimmt keine Ahnung, Front in Servicestellung mit nachgucken würde ich mal ne Stunde veranschlagen.
OK, danke.
Ggf. mache ich nachher noch ein Foto. Oder morgen früh schnell.
Vielleicht erkennst Du was.
da solltest mit dem Lineal eigentlich dazwischen kommen wird fummlig aber müsste gehn...
wenn da alles passt von den Steuerzeiten dann die Zylinder Endoskopieren ob man was sieht , das dürfte dann ziemlich schnell Aufschluss geben ob Ventile krumm sind ect.
Druckverlustprüfung machen würde ich zudem.
aber es bringt jetz wenig weiter zu spekulieren ,das Vorgehn zur Fehlersuche kennt jede halbwegs kompetente Werkstatt.
Das der ZR bei der Kilometer Leistung übergespungen ist, halte ich so gut wie für ausgeschlossen. Der hat 180.000 Km intervall.
Mit dem Lineal auf die beiden Nockenwellen aufstecken, ist die einfachste Methode um zu schauen ob die Steuerzeiten noch passen. Dreh ihn ganz exakt auf OT und prüfe mit dem Lineal ob die Nockenwellenräder bzw. die ovalen Fixierscheiben vorne in einer Linie stehen.
Am besten besorgst Du die das spezielle Nockenwellenwerkzeug mit dem Fixierdorn für die Kurbelwelle.