A4 B6 2.0 ALT - Fehlercode: P0420 (Katalalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1))
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinen Audi A4 B6 2.0 ALT
Die Motorkontrolleuchte ist angegangen und beim Auslesen ist der Fehlercode P0420 (Katalalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)) herrausgekommen. Ich habe natürlich erstmal den Fehlerspeicher gelöscht und nach ca 3 Wochen/2000km ist der Fehler wieder gekommen.
Habe den Fehlerspeicher mit Carport ausgelesen, Der Komplette Fehlercode ist:
P0420 Katalalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1)
Freeze Frame Daten:
Berechnete Last : 34,1%
Temperatur Kühlwasser: 96°C
Kurzzeit-Einspritz-Trimm-Bank 1: -0,8%
Langzeit-Einspritz-Trimm-Bank 1: 1,6%
Drehzahl: 2800 U/min.
Geschwindigkeit: 130 km/h
Das Auto ist BJ: 2001 und hat 215.000 km runter. Fahre über 30.000 im Jahr nur Langstrecke.
Vor 3 Jahren hatte sich die äußerste Hülle vom Katalalysator umgebogen und ich habe Sie abgeflext (siehe Bild) Der Kat war an sicht trotzdem noch dicht,HU + AU bestanden, heute nochmal unter das Auto gelegt und keine Offensichtlichten Löchter gefunden.
Muss es am Katalalysator liegen oder Kann es auch die Lambdasonden oder eine Andere Fehlerursache sein?
Danke für Tips schonmal im Vorraus.
PS: Hatte mir aus Spaß beim Reifenkaufein Angebot für den Kat wechsel in einer Freien Werkstatt machen lassen. Preis ink. Einbau 495€ , finde ich ganz schön hoch.
19 Antworten
Zitat:
@mg-techno93 schrieb am 1. April 2017 um 18:40:58 Uhr:
P0420 Katalalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1)Freeze Frame Daten:
Berechnete Last : 34,1%
Temperatur Kühlwasser: 96°C
Kurzzeit-Einspritz-Trimm-Bank 1: -0,8%
Langzeit-Einspritz-Trimm-Bank 1: 1,6%
Drehzahl: 2800 U/min.
Geschwindigkeit: 130 km/h
Die Trimwerte sind in Summe so dicht an null, dass Falschluft unmöglich ist. Gemessene Luftmasse plus berechnete Einspritzdauer ist NACH Lambdakorrektur kaum 1% vom Erwartungswert weg. Besser gehts echt nicht. Alles unter 5% ist vollkommen ok.
Zum Preis. Habe meine gesamte Abgasanlage neu machen müssen, da der Kat sich komplett zerlegt hatte. Lambdasonde wurde von Katresten beschädigt. Leistungsverlust und Motorkontrolleuchte. Das ganze Programm.
Mich hat die gesamte Abgasanlage 1800 gekostet inkl. Einbau.
Hierbei handelt es sich um Markenteile.
Mein Schrauber hätte mir auch die Billigvariante für ca 800€ eingebaut.
Da ich den Wagen aber gern noch ein paar Kilometer fahren will, hab ich mich mal für die hochwertigere entschieden. 😁
Zum Fahrzeug. Audi A4 B6 2.0 288000km gelaufen.
Hi.
Ich hab auch das selbe Problem. Habt ihr schon was mehr in Erfahrung bringen können, woran das liegen kann ?
Wäre wirklich cool von euch, wenn ihr was habt ??
"Habe meine gesamte Abgasanlage neu machen müssen, da der Kat sich komplett zerlegt hatte. Lambdasonde wurde von Katresten beschädigt. "
Kat kaputt, Lambdasonden gleich mitmachen.