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A4 B6 1.9 TDI - Kaltststartprobleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 15:05

Hallo,

ich habe einen A4 Kombi Bj 2004 1.9 TDI AVF 240000km der Motor läuft rund hat Kompression, Dieselfilter,

Turbolader, AGR , Unterdruckschläuche wurden in letzter Zeit gewechselt seit 1 Monat springt er Morgens ab und zu nicht an, auch nicht nach mehreren Startversuchen.

Wenn ich etwas Startpilot Einspritze ist er direkt an.

Hat jemand solches Problem mal gehabt und Kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Markus

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15 Antworten

Auch hier, falsches Unterforum. ich bitte einen Moderator zu uns in den 8E Bereich zu verschieben

Mal so parken, dass der Wagen hangabwärts steht, also Motor tiefer als der Tank liegt und den Tank möglichst voll haben. Wenns dann nicht mehr autaucht, sind irgendwelche Undichtigkeiten in den Kraftstoffleitungen vorhanden, so dass in diese Luft eindringt.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 6:59

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe das Problem mit vollem Tank nicht, wenn ich über mein Diagnosegerät die Pumpe ansteuere und sie laufen lasse ist alles Dicht.

Habe Gestern den Audi an einen Berg nur noch einem 1/4 vollem Tank gestellt, Motor nach oben und heute springt er nicht mehr an.

Kann die Vorförderpumpe oder ein Relais ausfallen?

Problem ist nur wenn er über Nacht gestanden hat und bei den Temperaturen schließe ich Glühkerzen usw aus zumal nichts im Fehlerspeicher ist.

Gruß Markus

Dann probier das eben mit 1/4 vollem Tank mit Motor nach unten am Berg. Wenn es mit vollem Tank nicht auftritt, ist das für mich ein Zeichen für Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem. Die muss man mit bloßem Auge nicht sehen. Manchmal sind auch die PDEs minimal undicht, sodass sich dort Luft reinzieht. Das reicht schon aus, aber sehen kannst du es nicht. Mal logisch überlegt: Wenn es an der Vorförderpumpe liegen würde, müsste es auch bei vollem Tank auftreten, oder?

Sehr deutliches Zeichen für Undichtigkeiten.

Denn: Motor oberhalb vom Tank = Unterdruck in den motornahen Spritleitungen.

Motor unterhalb vom Tank = kein Unterdruck in den motornahen Spritleitungen.

Voller Tank vs. fast leerer Tank: Druck in den Kraftstoffleitungen wird noch kleiner, je geringer der Pegel im Tank ist.

Das alles gilt für den Stillstand. Unterdruck bewirkt, dass Luft in die Spritleitungen eindringt, je länger er steht, desto mehr Luft dringt ein. Das hängt natürlich von den Undichtigkeiten ab, die bei älteren Leitungen eher vorhanden sind, als bei neuen Leitungen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:02

Vielen Dank für eure Tipp`s

Probiere es morgen aus.

Ich habe heute bei 1/4 vollem Tank das Kraftstoffsystem mit dem Laptop entlüftet und er springt trotzdem nicht an.

 

Danke Gruß

Markus

Probier es. Wenn das nix bringt, dann als nächstes die Glühkerzen auf Widerstand prüfen. Wenn 0, ok. Wenn 1, defekt.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:43

Danke für die Infos

Habe gestern die Glühkerzen erneuert und das Auto hinten hoch gehoben so das der Tank etwas über dem Motor war.

Heute Morgen ist er wieder nicht angesprungen hab etwas Startpilot eingespritzt und schon ist er angesprungen.

Machen jetzt alle Dieselschläuche neu und das schwarze Plastikstück das in den Dieselfilter geht.

Bin für alle Tipps Dankbar.

Gruß Markus

Ich zitiere mich mal eben selbst aus einem anderen Thread. Wenn du die Spritleitungen neu machst, was nach 240t km durchaus sinnvoll ist, solltest du folgendes gleich mitmachen, evtl. behebt es dein Problem:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 18. Juni 2017 um 20:58:50 Uhr:

Also verstehe ich das richtig, wenn er vorne hoch steht, springt er schlecht an? Und auch nur beim Kaltstart?

Grundsätzlich ist das Problem, wenn du eine minimale Undichtigkeit in dem System hast, kann es sein, dass der Sprit aus den Leitungen zurückläuft in den Filter bzw. in den Tank. Die Leitungen sind dann leer und du musst orgeln, bis er anspringt.

Kostengünstige Lösung: Der baugleiche 2.0 TDI im A6 hat Ventile in den Spritleitungen im Motorraum, die den Rückfluss des Diesels verhindern (Warum der A4 die nicht hat? Keine Ahnung.). Kaufen und einbauen, die sind nicht teuer und du hast eine MÖGLICHE Ursache beseitigt. Ob das die Lösung war, siehst du dann. Zumindest ist es günstig und schnell gemacht.

Das hab ich übrigens mal bei den Autodocs auf VOX gesehen. Die hatten mal einen Touran 2.0 TDI zu Gast, der an dem selben Problem litt, allerdings schon weit über 200t km gelaufen hatte. Diagnose undichte PDE. Da 4 neue PDE samt Einbau vermutlich den Restwert des Wagens überschritten hätten, haben sie ihm einfach diese "Rückflussverhinderer" eingebaut und das Problem war beseitigt.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 16:24

Vielen Dank für die Info.

Besorge mir die Leitungen und baue sie ein.

Danke Gruß Markus

Bei mir war es bei den gleichen Symptomen die Dichtungen der PD Elemente.

https://www.motor-talk.de/.../...sehr-schwer-zurueck-t5931050.html?...

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 14:05

Hallo,

ich habe ein Rückschlagventil eingebaut und die Leitungen erneuert, funktionierte jetzt 4 Tage richtig gut heute morgen springt er wieder nicht an.

Auch nach längerem Starten springt er nicht an

Für weitere Tipps bin ich dankbar

Gruß Markus

Also ist es schonmal wahrscheinlich, dass du ein Problem mit der Spritzufuhr hast. Öffne mal morgens bevor du den Motor startest und losfährst den Tankdeckel. Wenn es zischt und blubbert, könnte dein Tankentlüftungsventil futsch sein. Dann zieht er Vakuum.

Springt er immernoch schlecht an, war es das nicht... :/

Wann wurde denn dein Dieselfilter das letzte Mal erneuert?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 18:28

Unterdruck vom Tank habe ich kontrolliert alles Ok Tankdeckel hatte ich beim Starten ab half auch nichts Dieselfilter ist jetzt ca 1000km drin 3 Monate

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