Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T - Reichweitenanzeige

A4 B6 1.8T - Reichweitenanzeige

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:29

Letztens wurde der Zahnriemen gewechselt. Seit dem Wechsel stehen bei meiner Reichweitenanzeige pauschal 2000 km in der Anzeige. Laut meiner Werkstatt wurden einige Codierungen neu vorgenommen, da nach dem Wechsel der Momentan und Durchschnittsverbrauch nicht mehr gingen.

Wie kann der Wagen immer wieder die Codierungen verlieren.

Batterie ist in Ordnung und wurde auch nicht abgeklemmt.

Für Tipps bin ich Dankbar.

Gruß aus dem Harz,

feback

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2014 um 7:38

Viele heulen rum wenn was an der Karre nicht funktioniert und wie es ausgegangen ist, vergessen die dann zu posten!

Es ist ja nicht so, dass es nur mich interessiert, vielleicht gibt es ja noch jemanden, den das gleiche Problem plagt und er dann die Lösung finden könnte.

Danke für nichts...

Gruß

S.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nabend,

also ich würde mich an die ausführende Werkstatt wenden, die haben schließlich ohne Auftrag und auch ohne Dich zu informieren in der Software des Autos rumgefummelt und scheinbar nicht auf die Kette bekommen.

Ebenso stelle ich mir gerade die Frage, weshalb es denen auffällt, dass Momentan- und Durchschnittsverbrauch nicht korrekt angezeigt wird aber der Fehler bei der Reichweitenanzeige nicht auffällt. Naja kurzum würde ich da nochmal nachfragen.

Gruß

S.

Hallo,

würde das Auto auch wieder hinstellen und den Fehler beheben lassen, man kann die Reichweite/Verbrauch ja noch oben oder unten kalibrieren, warum das bei dir allerdings so krass ausschlägt ist mir fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von feback

 

Batterie ist in Ordnung und wurde auch nicht abgeklemmt.

Bei jedem Wechsel des Zahnriemenens oder der Steuerkette wird ohne wenn und aber die Batterie abgeklemmt.

Was aber nicht verständlich ist,warum musste neu codiert werden ?

Hallo,

sicher das die Batterie abgeklemmt wird? Ich hatte mein ja auch zum ZR wechsel, als ich ihn abgeholt habe war der KM Zähler noch auf etwa 500KM was ich gefahren bin, wenn man die Batterie abklemmt ist das normalerweise gelöscht!

Man muss dies nicht unbedingt tun,ist aber ratsam.Soll nur die Sicherheit sein das der Motor ohne ZR gestartet wird von zb. Personen die nicht wissen was gerade an dem AUto repariert wird.Kann mich noch recht gut erinnern,zur Mechanikerprüfung mußte ich an einen Motor den ZR wechseln,das erste was passiert war eben die Batterie ab.

am 8. Januar 2014 um 7:38

Viele heulen rum wenn was an der Karre nicht funktioniert und wie es ausgegangen ist, vergessen die dann zu posten!

Es ist ja nicht so, dass es nur mich interessiert, vielleicht gibt es ja noch jemanden, den das gleiche Problem plagt und er dann die Lösung finden könnte.

Danke für nichts...

Gruß

S.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Viele heulen rum wenn was an der Karre nicht funktioniert und wie es ausgegangen ist, vergessen die dann zu posten!

Es ist ja nicht so, dass es nur mich interessiert, vielleicht gibt es ja noch jemanden, den das gleiche Problem plagt und er dann die Lösung finden könnte.

Danke für nichts...

Gruß

S.

Werde es posten wenn ich in der Werkstatt war. Leider bin ich aus dienstlichen Gründen noch nicht dazu gekommen. Habe für nächsten Mittwoch einen Termin.

Gruß aus dem Harz, feback

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:48

Bin heute in der Werkstatt gewesen. Die haben die Batterie an und abgeklemmt und die Reichweite zeigte einen für den Tankinhalt realistischen Wert. Leider hielt dieses nur bis zur Fahrt nach Hause an. Statt des realistischen Werts stehen da nach einer Strecke von 30 Km wieder eine Reichweite von 770 KM bei einem 1/4 Tankinhalt.

Werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen.

Gruß aus dem Harz, feback

am 15. Januar 2014 um 7:52

Würde ich nicht machen.

Die haben den Mist verbockt, sollen die den auch ausbaden.

Eine andere Werkstatt wird sicher wieder das Beste von Dir wollen und das ist Dein Geld!

Gruß

S.

Auch wenn es dir nicht weiterhilft, ich würde nochmal die Werkstatt kontaktieren die es verbockt hat. Du musst ja nicht immer extra hinfahren, sollten sie sich stur stellen. Würde ich damit "drohen" ins AZ zu fahren den Schaden beheben lassen und die Kosten dann von der Werkstatt erstatten zu lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 7:55

Problem besteht weiterhin. Bin nochmals in der Werkstatt gewesen. Die sagen nur, dass sie da nichts machen können. Beim Auslesen treten keine Fehler auf.

Es dürfte auch schwer zu beweisen sein, dass der Fehler im Zusammenhang mit der Reparatur steht. Kann ja schließlich auch ein dummer (teurer) Zufall sein.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe und dann wieder an klemme, wird der Wert im Tageskilometer Zähler gehalten. Ist das normal? Von anderen Fahrzeugen ist mir eigentlich bekannt, dass schon ein kleiner Spannungsabfall den Wert auf Null setzt.

Nach wieder an klemmen der Batterie zeigt mir die Reichweite den richtigen Wert an. Kann man diesen Wert als Regelgröße irgendwie übernehmen? Wenn ich fahre wird, der Wert nach oben und unten korrigiert und läuft dann nach einiger Zeit nach oben weg.

Audi sagt, sie könnten das FIS erneuern, zum stolzen Preis von 750 €. Ein kalibrieren des Werts ist laut Aussage nicht möglich.

Vielleicht kann noch jemand etwas anderes berichten.

Gruß aus dem Harz, feback

am 19. Januar 2014 um 14:45

In welcher Werkstatt wurden denn die neuen Codierungen vorgenommen ?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 7:43

In der Werkstatt, die auch den Zahnriemenwechsel gemacht hat. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die es verbockt haben. Als ich das Auto abholen wollte, fiel mir dann auf, dass der Momentan und Durchschnittsverbrauch nicht gingen. Darauf hin haben sie dann 1,5 Std. gebraucht bis es wieder ging. Durchschnittsverbrauch lag ca. 1 Liter niedriger als vor dem Zahnriemenwechsel. Beim Nächsten Tanken, zwei Wochen später, fiel mir dann das mit der Reichweite auf.

Gruß aus dem Harz, feback

am 14. April 2014 um 12:45

Guck mal hier http://www.k-electronic.de/.../Reparaturuebersicht_AUDI_A4_B6_B7.pdf

Diese Firma kann dir bestimmt helfen. Du musst aber dein Tacho ausbauen und es dorthin zuschicken.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T - Reichweitenanzeige