1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T - Komisches Geräusch nach starten des Motors

A4 B6 1.8T - Komisches Geräusch nach starten des Motors

Audi A4 B6/8E

Hi,
fahre seit ca. 8 Monaten eine Audi A4 1,8T MJ 2002 und habe jedesmal wenn ich den Motor starte für ein paar Sekunden komische Geräusche im Motorraum. Kennt das vieleicht jemand ? Grundsätzlich treten die Geräusche auf, wenn er kalt ist, also z.B. wenn ich ihn morgens anlasse. Für ca. 2-3 Sekunden hört es sich an, als ob der Motor ohne Öl läuft oder als ob irgendwas vibriert. Also ein ziemlich starkes Brummen oder Unrundlaufen. Kann man schlecht beschreiben. Habe schon probiert, vor dem Starten die Klimaanlage und das Radio auszuschalten, dann ist das Klappern oder was auch immer nicht mehr ganz so schlimm. Ein Bekannter meinte, dass es manchmal ein paar Sekunden dauern kann, bis das Motorenöl "oben" angekommen ist. Ist das normal ? Habe jetzt 28000 km runter und sonst ist alles i.O.. Auch vom Fahren her. Würde ja mal in die Werkstatt fahren, aber bis dahin ist der Motor warm und würde keine Geräusche machen beim Starten. Wäre schön, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, was das sein könnte.
Danke schonmal für Eure Tipps.
Bis dann.
Gruss
Starburger