Forum A4 B6 & B7
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A4 B6 1.8T 140 KW

Audi
Themenstarteram 7. November 2011 um 20:09

Moinsen!

Nachdem es keine attraktiven Sechszylinder gibt, ist meine Wahl auf den großen 1.8T gefallen.

Meine Frage ist nun, gibt es irgendwelche Schwachpunkte bei diesem Motor? Über den 3.0 hab ich mich ja reichlich informiert aber der 1.8T ist dann doch ein anderes Kaliber...

Vielen Dank im Voraus =)

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19 Antworten

Kopfpackung, Zündspulen ! Das so das was ich so auf anhieb wüsste ;)

am 7. November 2011 um 20:47

Hallo,

also Ich habe auch einen und kann nix negatives Feststellen ausser das übliche das irgendwann der Punkt kommt das einem die Leistung nicht recht reicht obwohl das sicher immer so ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden macht spass das Teil

Kann ich auch nur Bestätigen, hab auch einen 1.8T.

Hatte letzhin eine Getriebereperatur (MKB:BFB) waren paar Lager ausgelutscht, keine große Sache, hab ich gleich noch die Kupplung mit wechseln lassen, wenn das Getriebe eh scho mal ab war. Ansonsten kann ich auch noch nichts negatives feststellen ^^

am 8. November 2011 um 5:38

Schöner Motor. Robust und haltbar, bei entsprechender Pflege. Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte vielleicht den Ölwechselintervall verkürzen (auf 15.000 km bzw. jährlich) und auf ein 0W40-Öl (z. B. Mobil 1 New Life, ca. 7-8 Euro/l im Web) wechseln, um der Möglichkeit zugesetzter Ölsiebe vorzubeugen.

Kann bezogen auf die Gesamtleitung relativ sparsam gefahren werden, allerdings nicht im Stadtverkehr. Da sind es in der Regel, abhängig von der Fahrweise, gern mal 9-11 Liter.

Davon abgesehen, ergibt die Suchabfrage "1.8T" eine erstaunlich lange Trefferliste ;).

BEX als Quattro ist recht lahm - liegt aber immer im Auge des Betrachters! Wie 190PS kam mir das nie vor. Kein Vergleich zum 3,0 - das war was ganz anderes!

Ansonsten: Wasserpumpe, Kühlkreislauf ("Froststopfen")...

Und ganz wichtig wie schon erwähnt: Festintervall und vollsynthetisches ÖL!!!

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzi1,6

aber der 1.8T ist dann doch ein anderes Kaliber...

Aber nicht im positiven für den 1.8erT. :D

Der einzige Vorteil den er hat ist, das er sparsamer ist.

Bin lange Zeit nen 1.8er T im TT 8N gefahren. Kommt vom Fahrgefühl nicht ansatzweise an 6 Pötte ran. Und wenn du nicht grad nen 3.0er mit Tiptronic nimmst, bist du mit dem 3.0er auch schneller.

Für mich wesentlicher Punkt wäre auch, das ich nem 6 Zylinder ne höhere Laufleistung zutraue als nem aufgeladenen 4 Zylinder.

Im TT Forum sind ab 120tKM gerne mal die Turbos hopps gegangen. Blöd, wenn dadurch Teile (z.B. von der Schauffel) in den Zylinder kommen. Sorry, dann lieber nen schönen 6 Zylinder - ggf. als Gasumbau - und ein Risiko weniger.

Hallo.

Habe den A4 MKB:BEX seit Februar 2010 und habe momentan geau 30000km drauf gefahren.

Bin super zufrieden und wie einer meiner vorredner schon sprach reicht dir irgendwann die leistung nicht mehr ( das is aber wahrscheinlich bei allen autos so, sonst gäbs keine tuner für ferrari und co,...)

Chip is aber relativ einfach und auch kostenüberschaubar einzupflanzen ( einziges Manko, dass das Steuergerät ausgebaut und umgelötet werden muss, was aber jeder halbwegs seriöse tuner drauf haben sollte)

 

Folgende problemchen traten bei mir auf:

 

Zündspule defekt ( zwischenzeitlich gabs aber mal ne aktion seitens Audi, die sämtliche alten Zündspulen ersetzt haben)

 

Fensterheber Fahrerseite - seilzug verklemmt ( kein motor-spezifisches Problem...)

 

Nockenwellensensor defekt ( zehn minuten arbeit, ca 100 euro teilekosten)

 

Momentan verabschiedet sich mein Fenterheberschalter Fahrerseite.

 

sonstige problemchen am a4 limo: heckklappen-Leitungsstrang brechen einzelne kabel

und bei allen a4: Türleitungsstrang dito

 

Bin Super zufrieden und schaff morgens zur arbeit nen verbrauch von 6,8l, abends die gleiche strecke nur halt mit mehr verkehr brauch ich 8-8,5l.

Bei Autobahn mit tempomat 120 geht 7,2l locker.

allerdings genehmigt er sich auch schon mal 12-13 l bei rasanter fahrweise.

Ich tanke nur super plus.

Hallo,

ich fahre den A4 1,8T BEX jetzt seit über 4 Jahren. Bin im Ganzen sehr zufrieden damit. Die Leistung reicht aus, und der Wagen kann sehr sparsam gefahren werden. Mein Verbrauch liegt bei knappen 9 ltr/100km. Bei Langstrecken 8 - 8,5 ltr.

Meiner wurde vor drei Jahren auf LPG umgebaut. Bin damit sehr zufrieden. Kein merklicher Unterschied auf Benzinbetrieb. Verbrauch auf LPG ca. 10 - 11 ltr/100km.

Aber wie die Vorredner schon sagen, die Zündspulen gehen gern mal kaputt. Am besten führt man immer eine Reservespule im Handschuhfach mit. Ist bei Bedarf nach 5 min gewechselt und weiter gehts ;-)

Übrigens: Der 163Ps starke BFB Motor ist auch nicht zu verachten. Der rennt fast genau so gut wie der BEX. Und ist leichter verfügbar, da er viel öfter gebaut wurde.

Grüße, Ed

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

BEX als Quattro ist recht lahm - liegt aber immer im Auge des Betrachters! Wie 190PS kam mir das nie vor. Kein Vergleich zum 3,0 - das war was ganz anderes!

Ansonsten: Wasserpumpe, Kühlkreislauf ("Froststopfen")...

Und ganz wichtig wie schon erwähnt: Festintervall und vollsynthetisches ÖL!!!

Jaja, wie heißt es so schön:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.... :-)

Grtüße, Ed

Zitat:

Original geschrieben von Ed26

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

BEX als Quattro ist recht lahm - liegt aber immer im Auge des Betrachters! Wie 190PS kam mir das nie vor. Kein Vergleich zum 3,0 - das war was ganz anderes!

Ansonsten: Wasserpumpe, Kühlkreislauf ("Froststopfen")...

Und ganz wichtig wie schon erwähnt: Festintervall und vollsynthetisches ÖL!!!

Jaja, wie heißt es so schön:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.... :-)

Grtüße, Ed

Ja - aber mittlerweile bin ich der Meinung alles bis 3,0 L reicht. Für mehr Power müssen dann Kompressor und Turbo (s) reichen. Mein 3,0 war schon genau richtig - der 1,8T war zu wenig und der 4,2 ist eigentlich zu viel!

Themenstarteram 9. November 2011 um 17:23

Ich bin halt hin und her gerissen... Klar hätte ich gerne einen Sechszylinder, aber wie schon gesagt, bzw. geschrieben, gibt es momentan keine attraktiven V6... Bin den 140kwler schon gefahren und fand es ausreichend von der Leistung her... Ich fahre täglich Autobahn und da ist meistens eh nicht mehr als max. 140 km/h drin. Von daher langt der 1.8T... Und falls die AB mal doch frei sein sollte, wird der 1.8T langen.

Hätte da auch schon einen im Auge. Hier mal ein paar Daten:

BJ 10/2004

72800 km

2te Hand (Audi AG, mittelständiger Mann)

fast Vollausgestattet

12990 €

noch der erste Lader drin

Laut Reperaturhistorie war der Besitzer sogar zum Glühlampenwechsel in der Werkstatt.

Nun bin ich am überlegen: Kaufen oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzi1,6

 

BJ 10/2004

72800 km

2te Hand (Audi AG, mittelständiger Mann)

fast Vollausgestattet

12990 €

noch der erste Lader drin

Laut Reperaturhistorie war der Besitzer sogar zum Glühlampenwechsel in der Werkstatt.

Nun bin ich am überlegen: Kaufen oder nicht...

Farbe??, S-Line??, Bild??, Avant oder Limo??,

Themenstarteram 9. November 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzi1,6

 

BJ 10/2004

72800 km

2te Hand (Audi AG, mittelständiger Mann)

fast Vollausgestattet

12990 €

noch der erste Lader drin

Laut Reperaturhistorie war der Besitzer sogar zum Glühlampenwechsel in der Werkstatt.

Nun bin ich am überlegen: Kaufen oder nicht...

Farbe??, S-Line??, Bild??, Avant oder Limo??,

Limo, Silber, kein S-Line

Bilder sind noch nicht online... Sonst hätte ich nen Link dazu geshared...

Für ne Limo definitiv viel zu teuer. Auch als Avant schon grenzwertig, insbes. ohne s-line. Was bedeutet fast vollausgestattet?

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