A4 B5 Klimalüfter funktioniert nicht.
Hallo Miteinander.
Ich habe folgendes Problem, und bitte um Rad von erfahrenen Schraubern, und Klima Technikern.
Meine Klima macht keine Kalte Luft und laut VCDS sollte sie Fehler frei laufen, da keine Fehler Codes vorhanden sind und alle Werte im Grünen Bereich sind.
Allerdings habe ich heute per Vcds Output Test erfahren das mein Klima Lüfter vorne an der Stoßstange nicht läuft obwohl er angesteuert wird.
Meine Frage wäre jetzt, wo befinden sich Sicherungen und Relais für den Klima Lüfter?
VG Jason
13 Antworten
welches Baujahr ?
Der Lüfter schaltet sich nur mit ein wenn die Klimaanlage funktioniert.
Schau mal bei eingeschalteter Klimaanlage in Meßwerteblock 11 "Kompressorabschaltbedingungen" welchen Abschaltcode dort steht.
Z.B. Code 1: Kompressor aus: Hochdruckschalter für Magnetkupplung F118 offen
Bei mir war vor 2 Jahren der Lüfter kaputt, die Klima lief aber trotzdem erstmal und wurde nur bei längerem Stehen zu warm.
Ohne Lüfter hat man einen zu hohen Druck in der Anlage und dann wird der Kompressor abgeschaltet.
Während der Fahrt funktioniert sie dann eventuell noch.
Ähnliche Themen
Hat schonmal jemand einen Klimakühler gelötet, meiner hat ein winziges Loch.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 28. Mai 2025 um 12:23:45 Uhr:
Ohne Lüfter hat man einen zu hohen Druck in der Anlage und dann wird der Kompressor abgeschaltet.
Während der Fahrt funktioniert sie dann eventuell noch.
Klimasymbol ist an (Schneeflocke) ?
Kenn ich nur so, wenn der Lüfter nicht einschaltet, läuft auch der Kompressor nicht.
Zitat:
@Rohr1 schrieb am 2. Juni 2025 um 21:06:38 Uhr:
Wenn der genauso Alt ist wie das Auto würde ich lieber einen neuen Kaufen. Weil der wird wohl nicht mehr so Stabil sein.
Zitat:
@Rohr1 schrieb am 2. Juni 2025 um 21:06:38 Uhr:
Klimakühler, du meinst sicher den Klimakondensator.
8D0260403C
z.B. BEHR HELLA 8FC 351 301-401
Wenn der ein Loch hat, ist kein Kältemittel mehr im Kreislauf.
Und Nein, kann man nicht löten, der ist doch druckbeaufschlagt.
Wenn Du den Wasserkühler meinst, kommt darauf an, wo das Loch ist.
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 2. Juni 2025 um 22:01:23 Uhr:
Klimasymbol ist an (Schneeflocke) ?
Kenn ich nur so, wenn der Lüfter nicht einschaltet, läuft auch der Kompressor nicht.
Beim Bekannt ging die Klima auch an obwohl der Lüfter nicht mit anging. Bis dann halt der Druck zu Hoch wurde und die Klima wieder aus ging.
PS. war ein Skoda Superb von 2007
Zitat:
@djohm schrieb am 2. Juni 2025 um 22:40:59 Uhr:
Beim Bekannt ging die Klima auch an obwohl der Lüfter nicht mit anging. Bis dann halt der Druck zu Hoch wurde und die Klima wieder aus ging.
PS. war ein Skoda Superb von 2007
Hmm, dann ist das wohl so.
Aber wenn sich sich der Lüfter per VCDS nicht einschalten läßt, stimmt etwas nicht.
Nur merkwürdig, das nichts im Fehlerspeicher steht.
Jo, stand beim Skoda auch nicht drin. Und ansteuern konnte man den Lüfter mit VCDS schon ging halt nur nicht an. Also Stecker vom Lüfter abgemacht 12 Volt drauf gegeben und siehe da der Lüfter läuft nicht. Neuen Lüfter rein und gut war es.
Zitat:
@djohm schrieb am 2. Juni 2025 um 22:37:25 Uhr:
Wenn der genauso Alt ist wie das Auto würde ich lieber einen neuen Kaufen. Weil der wird wohl nicht mehr so Stabil sein.
das kam nur durch einen rempler beim ausbauen rein, oder gibts da innere abnutzung ?
Zitat:@Rohr1 schrieb am 3. Juni 2025 um 04:09:33 Uhr:
das kam nur durch einen rempler beim ausbauen rein, oder gibts da innere abnutzung ?
Korrodiert halt mit der Zeit.