ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj. 05/99 Kaltstart Rasseln

A4 B5 Bj. 05/99 Kaltstart Rasseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. März 2019 um 16:46

Hey, habe folgendes Problem und zwar habe seid längeren mein A4 nicht mehr gefahren hab ihn nur ca. 1x in der Woche an und stell ihn ab und zu mal ein halben Meter um wg. Standplatten vorbeugen usw. lasse ihn aber dann meist ne Stunde laufen.

Mein Problem ist, dass sobald ich ihn das erste mal wieder starte, nachdem er ein paar Tage stand rasselt er beim Starten des Motors ca. 1 Sekunde lang laut und danach ist alles wieder i.O., sodass bei jeden nachfolgenden Startvorgang nichts mehr rasselt.

Es kommt wenn man auf dem Fahrersitz sitzt von der linken Motorseite..

Könnte morgen auch noch ein Audio davon hochladen der steht ja schon wieder 3 Tage.

 

Was könnte das denn sein? Weiß das zufällig einer?

Grüße

 

A4 B5 1.8L BJ. 99

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe die Erfahrungen auch schon gemacht....Mein AFN Diesel braucht eine Weile bis überall das Öl verteilt ist.Ob es ein Schaden ist sollen die Spezies hier im Forum bitte mal schreiben.

Gruß

Das sind vermutlich die Hydrostößel. Die halten über den längeren standzeitraum den Druck nicht mehr. Erste anzeichen von verschleiß. Solange sich das nicht über ca. Einen 1/2 tag standzeit bemerkbar macht, ist denke ich mal alles noch im tragbaren Bereich.

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:32

Ich nehm morgen mal ein Audio auf und mach ein Bild vom Motor damit ich bildlich zeigen kann woher es ungefähr kommt.

 

Danke erstmal

1.8l 20V Motor?

 

Da wird der NW Versteller fürs Rasseln verantwortlich sein!

 

Ich würd mich da schnell drum kümmern wenn die Kette springt/reist hast du nen ähnlichen Motorschaden wie bei Zahnriemen riss

Sorry! Hatte irgendwie klackern gelesen!!!

Wäre eine fatale These von mir gewesen.

Was ein glück hat Tom gleich nachgelegt.

Nochmals sorry

Hallo

wie schon beschrieben wird das die Kette vom Nockenwellen Versteller sein.

Das macht meiner auch wenn er zwei Tage nicht gelaufen ist.

Ist nicht weiter tragisch wenn das Geräusch sofort verschwindet. Bevor ich einen neuen Kopf drauf gemacht habe ist dieses rasseln dauerhaft im Leerlauf gewesen. Da hatte sich die Kette gelängt und der Versteller war auch hinüber.

Also ich würde mir da keinen großen Kopf machen.

Wenn du den Wagen täglich nutzen würdest denke ich wäre das rasseln gar nicht aufgefallen.

Vielleicht die Bauteile bei Gelegenheit tauschen und dann müßte ruhe sein

Gruß

@rotrossi

 

Dürfen dir alle die deiner Aussage trauen am Ende die Werkstattrechnung schicken?

 

Sowas kann schnell gehen weil es reicht das die Kette Springt!

Hallo,

Oh man, wenn ich bei jedem Geräusch sofort angst hätte das die Kette springt,würde ich mir niemals nen Audi kaufen.

Da ich wie ja schon geschrieben habe selber damit Probleme hatte. Habe ich das ganze ppgdjwmaj genau unter die Lupe genommen und könnte hier einen ganzen Roman von meinem Auto erzählen

Bei meinem wie gesagt war das rasseln im Leerlauf dauerhaft und da ist auch nichts über gesprungen. Und selbst nachdem sich die Plastik Führungen aufgelöst hatten ist das nicht passiert.

Nur leider ist das beim überholen passiert und da hat der Versteller es nicht mehr geschafft die Kette stramm zu halten. Folglich hat es vom ersten Zylinder das mitlere Ventil erwischt.

Natürlich gibt es Umstände das die Kette springen kann. Aber ich behaupte mal das das Ketten rasseln bei sehr vielen vorkommt die dieses Geräusch gar nicht wahr nehmen.

Das sind nur meine Erfahrungen. Natürlich braucht sich niemand darauf verlassen.Und schon gar nicht darauf berufen.

Ich dachte immer das das Form darauf basiert Erfahrungen aus zu tauschen.

Gruß

Ach du hast dir selbst die Ventile zerlegt aus Dummheit und willst es jetzt anderen als Rat mitgeben?

 

Klar basiert dieses Forum auf Erfahrung und Wissen nur deine Erfahrung sagt tausch es bevor es den Motor beschädigt aber dein Rat lautet fahr bis zum Motorschaden sry aber das kann ich nicht nachvollziehen!

Das kannst du sehen wie du willst!!!

Ich möchte mich hier nicht auf irgendwelche Diskussion einlassen.

Wie geschrieben ist bei meinem weder die Kette gerissen noch über gesprungen.

Und das eine Ventil ist nicht aus DUMMHEIT sondern aus nicht vorhandener Erfahrung kaputt gegangen.

Hätte vielleicht hier mal fragen sollen.

Mittlerweile hat meiner 300 tkm auf der Uhr und steht immer noch da wie ne eins.

Ich hatte ja auch in meinem Beitrag geschrieben das die Teile bei Gelegenheit getauscht werden sollten.

Aber es gibt immer Leute die mehr Erfahrung haben und sollen diese auch gerne weiter geben.

Nur dann sollten Sie es unterlassen andere als Dumm zu bezeichnen.

Ist ja meistens nur gut gemeint und nur Tipps

Gruß

Ich bezeichne niemand als Dumm!

 

Nur wenn der Motor rasselt und man dann nicht der Ursache auf den Grund geht (egal wie erfahren man ist ist) ist es eine Dummheit!

 

Außerdem lautete dein Rat lass alles wie es ist eh da was passiert das dauert! Und genau dieser Punkt stört mich! Selber schon eine teure unnötige Reparatur gehabt und gibst dann als Rat: mach nichts! Obwohl es wahrscheinlich mit 40€ an Ersatzteilen zu reparieren ist! Oder für Leute die ne Werkstatt brauchen ca 400€ inkl neuem NW Versteller!

 

 

Ich bin raus

Hallo rotrossi und tom1182 Ihr seid dabei Euch "Heißzurasseln"!!!!

Andere lesen mit!

Manche lächeln über diese Show andere sind traurig der Themenstarter ist möglicherweise "bedient".

Ein Moderator ist informiert......

Ich bin es nur leid ständig über die Mailbenachrichtigung von diesem Hickhack auf dem laufenden gehalten zu werden....

Macht Euch mal einen schönen Tag mit Euren Audi`s !

Hallo zusammen,

bitte bleibt sachlich und versucht bestmöglich dem TE zu helfen...gegenseitiges Anmeckern hilft niemandem hier weiter. Ich lese ab jetzt hier mit, denke aber, dass die Botschaft verstanden wurde! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj. 05/99 Kaltstart Rasseln