A4 Avant - Vorstellung - echte Bilder
Das wichtigste:
www.motorauthority.com/images/Audi/A4/Avant/Off1/A4-Avant-2.jpg
Beste Antwort im Thema
Ok, ich kann es ja jetzt zugeben; wo es eh schon entlarvt wurde. Ich bin BMW-Ingenieur. Audi hat uns für 50 Millionen Euro die Design-Skizzen des 3er abgekauft. Die Konstruktionzeichnungen wollten sie komischerweise nicht haben.
Folgende Details sind im direkten Vergleich eindeutig:
D-Säule: A4 schräg; 3er steil
Seitenschürze: A4 schmal; 3er breit
SEITENLINIE: A4 vorne beginnend, überhalb der Türgriffe, nach hinten abfallend; 3er hinter der VA beginnend auf Höhe der Türgriffe
Dachreling: anliegend vs. Steg
Heckfenster: spitz zulaufend vs. "BMW-Einzug"
Mehr Übereinstimmungen kann es ja gar nicht geben. Und ich muß euch sagen, das war die 50 Mio. wert, vor allem da BMW ja einen so exorbitanten Kombi-Anteil in diesem Segment hat. Und Audi will da jetzt auch hin.
278 Antworten
Hallo zusammen,
anbei mal ein direkter Vergleich zwischen Avant und Touring.
Klar hat jeder seine eigene Meinung. Aber wenn gesagt wird, der Avant ähnelt in der Seitenansicht dem Touring, muss ich unweigerlich an Fielmann denken 🙂
MfG
roughneck
Ich meinte vor allem vorne. Das Heck ist für mich ne Kopie vom A6. Die hohen Türen mit der Falte und die Proportionen erinnern mich stark an den Touring. Naja, jeder hat seine eigene Meinung und ich will auch keinem auf die Nerven gehen 😉
@roughneck78: Du weißt ja schon wo man dir helfen kann 😉
Ähnliche Themen
Naja sind wir doch froh, dass es zwei Marken gibt die recht schöne Autos bauen - und wenn sie sich irgendwie irgendwo ähneln - ach was solls. Der eine kauft den Touring und der andre nen Avant - glücklich werden beide sein und doch nur darum geht es!
Zitat:
Original geschrieben von Shimorpgh
In meiner C Klasse Kombi wird die Ladefläche nur dann komplett "ebenertig" wenn ich die Sitzflächen hochklappe.Zitat:
Original geschrieben von Der Hollaender
Aber wenn es mal dringend 'flach' benutzt werden muß, einfach das Sitzteil der Rücksitzbank rausnehmen und es wird komplett flach sein. 😉
Dies ist sehr einfach möglich. Dazu gibt es 2 Plastikgriffe zwischen Sitzfläche und Rückenlehne.Bei dem Video sieht das so aus, als wäre die Sitzfläche nicht hochgeklappt und deshalb logischerweise keine "Ebene" vorhanden.
Ich vermute allerdings sehr sehr stark, dass die Sitzfläche nicht klappbar ist. (Siehe den Bericht in der Auto Bild).
Rücksitzbank 'hochklappen' habe ich auch nicht geschrieben. Gab's auch noch nie beim A4.
Und der Testbericht bestätigt nur was wir als Audifans schon lange über der Rücksitzbank wußten. Aber rausnehmen geht immer.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Hallo zusammen,anbei mal ein direkter Vergleich zwischen Avant und Touring.
Klar hat jeder seine eigene Meinung. Aber wenn gesagt wird, der Avant ähnelt in der Seitenansicht dem Touring, muss ich unweigerlich an Fielmann denken 🙂
MfG
roughneck
Na dann mal ab und hin zum Optiker! 😁
Alex.
Ich weiß echt nicht was ihr alle habt.
Mein Gott , dann sieht er eben dem 3er ähnlich , na und.
Meiner Meinung nach ist es heutzutage sowieso fast unmöglich ein Auto zu bauen , das nicht bereits einem anderem ähnlich sieht.
Irgendeiner findet immer eine Gemeinsamkeit.
Die einzige Möglichkeit ,wäre wohl eine drastische Designänderung gewesen.
Und dann möchte ich nicht wissen , wieviele dann wieder rumgejammert hätten.
Wolfgang
Diese Diskussionen mit den Ähnlichkeiten zwischen Modellen von Audi und BMW hatten wir doch schon oft und ausreichend. Es gibt beim A5/S5 im Vergleich zum Dreier QP los und wird hier bei Touring und Avant fortgesetzt.
Wie schon bei den älteren Ähnlichkeitsdiskussionen empfehle ich den Leuten einen Besuch beim Optiker und Augenarzt.
Wenn man natürlich Ähnlichkeiten über die Anzahl von Türen, Festern und Scheinwerfern führt, dann braucht nicht zum Arzt oder Optiker.
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Meiner Meinung nach ist es heutzutage sowieso fast unmöglich ein Auto zu bauen , das nicht bereits einem anderem ähnlich sieht.
Irgendeiner findet immer eine Gemeinsamkeit.Die einzige Möglichkeit ,wäre wohl eine drastische Designänderung gewesen.
Und dann möchte ich nicht wissen , wieviele dann wieder rumgejammert hätten.Wolfgang
Recht hast du-sonst hätte es ein Ford Scorpio werden müssen
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Irgendeiner findet immer eine Gemeinsamkeit.Die einzige Möglichkeit ,wäre wohl eine drastische Designänderung gewesen.
Und dann möchte ich nicht wissen , wieviele dann wieder rumgejammert hätten.Wolfgang
Und das komische, diese Diskussionen gibt es auch in andere Länder (in Audi Foren).
Mir ist es sch..ß egal, ich schaue nur ob es mir gefällt was ich sehe. Vergleichen tue ich nur mit andere Ausstattungen und motorisierungen.
Und wenn es überhaupt keinen 'abkopieren' gebe, hatten wir keine Gurt, Airbag und andere safety features!
Ok, ich kann es ja jetzt zugeben; wo es eh schon entlarvt wurde. Ich bin BMW-Ingenieur. Audi hat uns für 50 Millionen Euro die Design-Skizzen des 3er abgekauft. Die Konstruktionzeichnungen wollten sie komischerweise nicht haben.
Folgende Details sind im direkten Vergleich eindeutig:
D-Säule: A4 schräg; 3er steil
Seitenschürze: A4 schmal; 3er breit
SEITENLINIE: A4 vorne beginnend, überhalb der Türgriffe, nach hinten abfallend; 3er hinter der VA beginnend auf Höhe der Türgriffe
Dachreling: anliegend vs. Steg
Heckfenster: spitz zulaufend vs. "BMW-Einzug"
Mehr Übereinstimmungen kann es ja gar nicht geben. Und ich muß euch sagen, das war die 50 Mio. wert, vor allem da BMW ja einen so exorbitanten Kombi-Anteil in diesem Segment hat. Und Audi will da jetzt auch hin.
Ich finde der sieht nicht aus wie ein Kombi. Eher wie ein etwas lang geratener Sportback mit Coupé-Heck. Nicht Fisch und nicht Fleisch... Der 3er Touring ist natürlich potthässlich, keine Frage. Ein klassischer und dennoch eleganter Kombi ist hingegen der 5er Touring.