1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant abgeholt

A4 Avant abgeholt

Audi A4 B8/8K

hallo leute,

mein auto ist jetzt genau 1 woche und 1.800km alt.

letzten montag wurde mir um 14:30h in ingolstadt das auto übergeben.
den tag im forum fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so super interessant.
micht interessieren keine fotos von anderen autos, ich will selber fahren!

details zum wagen:
audi a4 avant ambiente 2.0 cdi - brillantschwarz
- servotronic
- mfl sport 3-speichen leder
- panorama glasdach
- gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schliessend
- innenspiegel autom. abblendend
- dachhimmel schwarz
- aussenspiegel beheizbar - einstellbar
- audi parking system plus
- licht- regensensor
- adaptive cruise control
- komfortklimaautomatik 3zonen
- audi soundsystem
- leder milano schwarz
- fis in farbe
- standheizung und lüftung mit fb
- navigationssystem mmi mit dvd
- alu 17" 225er
- klimakomfortsitze mit belüftung
- handyvorbereitung
- vordersitze elektrisch
- xenon plus
- ablagepaket
- glanzpaket
- lichtpaket
- reifendruckkontrolle

also hier mein resumee nach einer woche.

der wagen ist von der ergonomie top. ich sitze sehr bequem und mit ausreichend platz auf dem fahrersitz (1,94m 115kg). einzig das linke knie liegt manchmal unangenehm an der verkleidung der fahrertür, habe ich aber in jedem auto.

die klimaautomatik strömt nicht zu stark, sondern abeitet sehr angenehm. speziell die sitzlüftung kann ich nur jedem empfehlen, der auf ledersitzen schnell mal ins schwitzen kommt. der halt der sitze ist ebenfalls sehr angenehm, fast sportlich.

über den ganzen technischen schnickschnak müssen wir gar nicht reden. dass das ein sehr komfortables fahren ist, ist jedem klar.

nun zum wichtigen:

materialanmutung sah zuerst etwas schwach aus. ist es aber gar nicht. amaturenbrett, sitze, verkleidungen sind sehr hochwertig. die haptik ist gut. optik ohnehin! es knattert und knarrt nix!

der motor ist obenrum etwas schwach. wenn man zu den fahrern gehört, die das pedal nie mehr als halb durch treten, fällt das allerdings nicht auf. da fühlt der audi sich sehr stark an, tritt man das pedal nur weiter durch, kommt einfach nicht mehr.

der wagen fährt ohne probleme seine 180. fahrtgeräusche und fahrgefühl sind dabei sehr angenehm.

ich muss nur dringend mal in die werkstatt, die motorhaube scheint irgend wie bei 200 zu vibrieren.

meine beiden lieblingsfunktionen:
klimasitz und adaptive cruise control!

ich kann den neuen a4 nur jedem fahrer eines mittelklassekombies ans herz legen. wer es ein bisschen flotter mag, sollte zum 3.0 tdi greifen. bin den 2.7 tdi probegefahren. hat mich nicht überzeugt. deshalb habe ich mir das geld gespart und lieber den 2.0 genommen. für den 3.0 hat es nicht mehr gereicht. und mir war schnickschnack einfach wichtiger als speed.

euer marc

Beste Antwort im Thema

hallo leute,

mein auto ist jetzt genau 1 woche und 1.800km alt.

letzten montag wurde mir um 14:30h in ingolstadt das auto übergeben.
den tag im forum fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so super interessant.
micht interessieren keine fotos von anderen autos, ich will selber fahren!

details zum wagen:
audi a4 avant ambiente 2.0 cdi - brillantschwarz
- servotronic
- mfl sport 3-speichen leder
- panorama glasdach
- gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schliessend
- innenspiegel autom. abblendend
- dachhimmel schwarz
- aussenspiegel beheizbar - einstellbar
- audi parking system plus
- licht- regensensor
- adaptive cruise control
- komfortklimaautomatik 3zonen
- audi soundsystem
- leder milano schwarz
- fis in farbe
- standheizung und lüftung mit fb
- navigationssystem mmi mit dvd
- alu 17" 225er
- klimakomfortsitze mit belüftung
- handyvorbereitung
- vordersitze elektrisch
- xenon plus
- ablagepaket
- glanzpaket
- lichtpaket
- reifendruckkontrolle

also hier mein resumee nach einer woche.

der wagen ist von der ergonomie top. ich sitze sehr bequem und mit ausreichend platz auf dem fahrersitz (1,94m 115kg). einzig das linke knie liegt manchmal unangenehm an der verkleidung der fahrertür, habe ich aber in jedem auto.

die klimaautomatik strömt nicht zu stark, sondern abeitet sehr angenehm. speziell die sitzlüftung kann ich nur jedem empfehlen, der auf ledersitzen schnell mal ins schwitzen kommt. der halt der sitze ist ebenfalls sehr angenehm, fast sportlich.

über den ganzen technischen schnickschnak müssen wir gar nicht reden. dass das ein sehr komfortables fahren ist, ist jedem klar.

nun zum wichtigen:

materialanmutung sah zuerst etwas schwach aus. ist es aber gar nicht. amaturenbrett, sitze, verkleidungen sind sehr hochwertig. die haptik ist gut. optik ohnehin! es knattert und knarrt nix!

der motor ist obenrum etwas schwach. wenn man zu den fahrern gehört, die das pedal nie mehr als halb durch treten, fällt das allerdings nicht auf. da fühlt der audi sich sehr stark an, tritt man das pedal nur weiter durch, kommt einfach nicht mehr.

der wagen fährt ohne probleme seine 180. fahrtgeräusche und fahrgefühl sind dabei sehr angenehm.

ich muss nur dringend mal in die werkstatt, die motorhaube scheint irgend wie bei 200 zu vibrieren.

meine beiden lieblingsfunktionen:
klimasitz und adaptive cruise control!

ich kann den neuen a4 nur jedem fahrer eines mittelklassekombies ans herz legen. wer es ein bisschen flotter mag, sollte zum 3.0 tdi greifen. bin den 2.7 tdi probegefahren. hat mich nicht überzeugt. deshalb habe ich mir das geld gespart und lieber den 2.0 genommen. für den 3.0 hat es nicht mehr gereicht. und mir war schnickschnack einfach wichtiger als speed.

euer marc

11 weitere Antworten
11 Antworten

Du hast wohl noch zu viel Mercedes Denke in dir: CDI ;-)

Ansonsten danke für deinen Beitrag bzw die Vorstellung deines neuen Autos.

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom


und mir war schnickschnack einfach wichtiger als speed.

So ist es. Schnickschnack ist immer wichtiger als Speed. 🙂

Das ist es, was das Auto wertig macht. Das ist es, was uns langfristig Freude bereitet. Das ist es, was sofort, nach einem, nach zwei und mehr Jahren den Unterschied macht: "hmpf, ein A4 halt" oder "wow, starkes Auto. Schick".

Gibt natürlich bestimmt einige, da ist beides wichtig. Aber bei wem nur Speed wichtig sein sollte, dass muss eine sehr auf Kurvenhatz und Bleifuss reduzierte Seele sein...

Allzeit gute Fahrt. 🙂

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Baby 😉
Bei mir steht im Herbst die Bestellung an... und sie wird Deiner in einigen Punkten sehr ähneln. Daher zwei Fragen, bzw. Bitten:
- Du hast kein Sportfahrwerk. Könntest Du evtl. ein Foto von der Seite machen? Wollte einfach mal sehen wie 17" mit Normalfahrwerk daherkommt. Wie ist Dein subjektiver Eindruck bzgl. Komfort?
- Werde mir vermutlich auch Leder Milano schwarz gönnen. Ein Foto vom Innenraum (am besten ohne Blitz) 'ne feine Sache.

Danke im Voraus & allzeit gute Fahrt!
M.

Also ich bin bestimmt kein Mercedes Fan ( obwohl mir die C-Klasse meiner Frau auch gut gefällt ) , aber wenn ich von einem E320 CDI komme und in einen A4 Avant einsteige , würde ich den E320 glaube ich doch vermissen. Immerhin eine Fahrzeugklasse tiefer und vom Motor her gar kein Vergleich. Natürlich ist der Audi A4 die neuere Konstruktion gegenüber dem W211 , aber ich würde auch nicht von meinem 4F Avant in den A4 wechseln wollen.

Hoffe, Du wirst glücklich mit dem Auto.

Gruss Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson


Hallo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Baby 😉
Bei mir steht im Herbst die Bestellung an... und sie wird Deiner in einigen Punkten sehr ähneln. Daher zwei Fragen, bzw. Bitten:
- Du hast kein Sportfahrwerk. Könntest Du evtl. ein Foto von der Seite machen? Wollte einfach mal sehen wie 17" mit Normalfahrwerk daherkommt. Wie ist Dein subjektiver Eindruck bzgl. Komfort?
- Werde mir vermutlich auch Leder Milano schwarz gönnen. Ein Foto vom Innenraum (am besten ohne Blitz) 'ne feine Sache.

Danke im Voraus & allzeit gute Fahrt!
M.

ich habe mich heute mittag dazu entschlossen die bestehenden alus zu winterrädern in der kommenden saison umzufunktionieren

und mir nächstet jahr im sommer 18" schluppen zu gönnen. am liebsten s-line. ich gucke mal welche reifen auf meinen tt kommen. dann versuche ich das gleiche modell ein spur schmaller für den a4 zu bekommen. ;-)

fotos mache ich morgen mal. jetzt ist schon zu dunkel.

vom fahrwerk her reicht das standard fahrwerk mit 17" zoll alle male.

kann zügig durch autobahnausfahrten düsen und durch die servotronic fühlt es immer genau richtig an.

im bezug auf optik, kann es etwas tiefer sein!

wie gesagt fotos mache ich morgen mal...

gruß marc

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk


Also ich bin bestimmt kein Mercedes Fan ( obwohl mir die C-Klasse meiner Frau auch gut gefällt ) , aber wenn ich von einem E320 CDI komme und in einen A4 Avant einsteige , würde ich den E320 glaube ich doch vermissen. Immerhin eine Fahrzeugklasse tiefer und vom Motor her gar kein Vergleich. Natürlich ist der Audi A4 die neuere Konstruktion gegenüber dem W211 , aber ich würde auch nicht von meinem 4F Avant in den A4 wechseln wollen.

Hoffe, Du wirst glücklich mit dem Auto.

Gruss Dirk

wenn du für den e320 bei deinem arbeitgeber in puncto leasingrate zuzahlen musst. bei dem a4 wie er oben steht nur die 1% regelung hast und auf das gesparte geld noch 100 eur drauf legst und dafür privat einen tt mit 350 ps fährst, dann wirst du mich verstehen.

zumal ich einen e320 benziner hatte. heute mittag habe ich ihn abgegeben. der war nicht wirklich durchzugsstark, hat nur einfach mehr ausgedreht und hatte hohen topspeed.

unten den obigen punkten gefällt mir mein neuer a4 wirklich gut. ;-)

ps: tt kommt bald!

aber, ich verstehe schon was du meinst. fast 100ps weniger im aggregat. eine fahrzeugklasse tiefer.
ich muss zu meiner schande gestehen, dass der a4 leider viel besser zu mir passt.
konnte bei der e-klasse einfach nicht widerstehen. man(n) muss mit 26 aber nicht wirklich e-klasse fahren.

irgend wann freue ich mich wieder drauf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk


Also ich bin bestimmt kein Mercedes Fan ( obwohl mir die C-Klasse meiner Frau auch gut gefällt ) , aber wenn ich von einem E320 CDI komme und in einen A4 Avant einsteige , würde ich den E320 glaube ich doch vermissen. Immerhin eine Fahrzeugklasse tiefer und vom Motor her gar kein Vergleich. Natürlich ist der Audi A4 die neuere Konstruktion gegenüber dem W211 , aber ich würde auch nicht von meinem 4F Avant in den A4 wechseln wollen.

Hoffe, Du wirst glücklich mit dem Auto.

Gruss Dirk

Sorry - muß hier widersprechen.

Bin den neuen 320CDI und den aktuelen E220CDI probegefahren und habe nun den 3.0TDI.

-Was Materialanmutung angeht liegt der Audi knapp vorne.
-Raumangebot: Deutlicher Vorsprung des Audi
-Fahrleistung: deutlicher Vorsprung (durch Technik... hehe) selbst ggü. dem C320 CDI

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von BenDit



Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk


Also ich bin bestimmt kein Mercedes Fan ( obwohl mir die C-Klasse meiner Frau auch gut gefällt ) , aber wenn ich von einem E320 CDI komme und in einen A4 Avant einsteige , würde ich den E320 glaube ich doch vermissen. Immerhin eine Fahrzeugklasse tiefer und vom Motor her gar kein Vergleich. Natürlich ist der Audi A4 die neuere Konstruktion gegenüber dem W211 , aber ich würde auch nicht von meinem 4F Avant in den A4 wechseln wollen.

Hoffe, Du wirst glücklich mit dem Auto.

Gruss Dirk

Sorry - muß hier widersprechen.
Bin den neuen 320CDI und den aktuelen E220CDI probegefahren und habe nun den 3.0TDI.

-Was Materialanmutung angeht liegt der Audi knapp vorne.
-Raumangebot: Deutlicher Vorsprung des Audi
-Fahrleistung: deutlicher Vorsprung (durch Technik... hehe) selbst ggü. dem C320 CDI

Gruß,

ist ja nun schon hinfällig , weil der themenstarter keinen E 320 CDI , sondern den Benziner E 320 hatte.

Ich glaube Dir aber trotzdem nicht , dass der Audi A4 deutlich mehr Raum als die E-Klasse hat. Das wäre ja eine Sensation , gerade weil der Mercedes Kombi als grösster Kombi ( gegenüber 5er und A6 ) vom Innenraum her in der Oberklasse  gilt , und der A4 Kombi als einer der kleineren und engeren Vertreter der darunterliegenden Mittelklasse gilt ( gerade Platz hinten und Innenbreite ) .
Also irgendwie kann da was nicht stimmen..

Gruss Lolli.

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk



Zitat:

Original geschrieben von BenDit


Sorry - muß hier widersprechen.
Bin den neuen 320CDI und den aktuelen E220CDI probegefahren und habe nun den 3.0TDI.

-Was Materialanmutung angeht liegt der Audi knapp vorne.
-Raumangebot: Deutlicher Vorsprung des Audi
-Fahrleistung: deutlicher Vorsprung (durch Technik... hehe) selbst ggü. dem C320 CDI

Gruß,

ist ja nun schon hinfällig , weil der themenstarter keinen E 320 CDI , sondern den Benziner E 320 hatte.

Ich glaube Dir aber trotzdem nicht , dass der Audi A4 deutlich mehr Raum als die E-Klasse hat. Das wäre ja eine Sensation , gerade weil der Mercedes Kombi als grösster Kombi ( gegenüber 5er und A6 ) vom Innenraum her in der Oberklasse  gilt , und der A4 Kombi als einer der kleineren und engeren Vertreter der darunterliegenden Mittelklasse gilt ( gerade Platz hinten und Innenbreite ) .
Also irgendwie kann da was nicht stimmen..

Gruss Lolli. 

Beide haben Recht! Der neue A4 ist innen und auch gerade im Fontbereich spürbar gewachsen. Der alte A4 ist nicht vergleichbar! Wir sind mit 4 Personen nach Ingolstadt gefahren.  Im A6 hin und zurück im A4 und können das daher gut beurteilen. Die Rückfahrt war laut meiner Gäste im Font sogar bequemer. Der A6 bietet zwar etwas mehr breite, die ist aber nicht notwendig wenn man zu viert fährt, dafür sind die Sitze im A4 deutlich bequemer, gerade hinten! Kofferraum ist etwas kleiner im A4 und die Fahrzeuginnenbreite ist etwas geringer. Alles im allem aber fast vergleichbar zum A6. Da sind 3er und C-Klasse mal schön aussen vor.

Meine E-Klasse war aber schon etwas gemütlicher und etwas größer, das lässt sich nicht von der Hand weisen. Durch die neuen Größen im Audi merkt man es aber nicht mehr direkt. Bitte bei solchen vergleichen nicht an den Vorgänger A4 denken! Ich schreibe es nochmal.

Müsste ich mich zwischen zwei gleich ausgestatteten Autos entscheiden (Benz - Audi) würde ich heute immer den Audi nehmen. Gruß Marc

1 Woche alt = 2.000km bald kann ich mal richtig Gas geben ;-) hihi

Zitat:

Im A6 hin und zurück im A4 und können das daher gut beurteilen.
Der A6 bietet zwar etwas mehr breite, die ist aber nicht notwendig wenn man zu viert fährt, dafür sind die Sitze im A4 deutlich bequemer, gerade hinten! Kofferraum ist etwas kleiner im A4 und die Fahrzeuginnenbreite ist etwas geringer. Alles im allem aber fast vergleichbar zum A6. Da  Bitte bei solchen vergleichen nicht an den Vorgänger A4 denken!

Nein Nein , ich meine schon den neuen A4 Avant...

Also ich habe gerade einen neuen A4 Avant 2,7 Tdi in meiner Werkstatt zum Umbau stehen und meine Leute haben mal gemessen ( mein A6 steht zum Vergleich vor der Tür , bzw. jetzt daneben ):

Der Abstand zwischen Rückbank und Rücksitzlehnen bei etwa gleicher Längseinstellung ( Fahrersitz so, dass ich identisch an die Pedale komme ) , ist im A6 etwa 5 cm mehr --> schon eine Welt.
Die Innenraumbreite wie Du schreibst , vorne wie hinten etwa 4-5 cm breiter und die Deckenhöhe ist im A6 auch / trotz Schiebedach bei meinem / hat der A4 hier nicht / ebenfalls luftiger.

Hinzu kommt die für mich deutlich bessere Anmutung der Kunststoffe im A6 und die breiteren Sitze vorne . Die Mittelarmlehne ist fast doppelt so breit im A6 , alleine da merkt man die grosszügigere Aufteilung.

Also ich überlege ja manchmal auch zu wechseln auf A4  , aber nein : ich bleibe bei meinem A6 Avant. Ist bei 60000 KM im Jahr wohl doch mehr Wohnzimmer-like.

Trotzdem viel Spass , ist sicherlich ein Topauto der A4 Avant.

Wäre auch erschreckend wenn der A4 so wäre wie der A6. Konkurrenz aus eigenem Lager? Warum? 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen