A4 Avant ab kommenden Donnerstag bestellbar

Audi A4 B8/8K

Hallo,
gestern hat mein hiesige Händler seine Großkunden informiert, dass der neue Avant ab Donnerstag im System und damit bestellbar ist. Des weiteren herrscht zur Zeit eine brutale Nachfrage nach dem aktuellen Modell, da sehr viele Besteller nicht mehr befriedigt werden konnten. Das hat zur Folge, dass die Rabatte mittlerweile nur noch ca. 8 - 10 % betragen.

Gruß
Marc

47 Antworten

Ich kann diese bescheuerte Diskussion "da kann ich nochmal 200 EUR mehr Nachlass rausholen" nicht mehr hören. Wenn die Leute wirlich wüßten, wie hart der Überlebenskampf bei vielen Händlern ist, würde nicht so viel Sch... verzapft.
Da gibt´s Verkäufer, die ihr Privatleben völlig dem Job opfern, um die Vorgaben halbwegs erfüllen zu können...Inhaber, die Kredite in Millionenhöhe aufnehmen, um die Vorgaben von Seiten Audi erfüllen zu können...

Dann werden Angebote mit 800 EUR Ertrag gerechnet und der Kunde kauft beim anderen Händler, der 200 EUR günstiger ist...was natürlich das gute Recht jedes Einzelnen ist (Freie Marktwirtschaft). Aber dann bitte nicht das Argument, dass Händler A von vornherein ein "gutes" Angebot hätte machen können. Oder "200 EUR sind eine Menge Geld".

Wir halten uns nochmal vor Augen:

40 TEUR-Auto vs. 800 EUR Ertrag!

Achja, nur mal ein Beispiel zum Thema Service. Bei einer 1 stündigen Reparatur hat ein Audi-Neuwagen-Kunde keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Ich kenne jedoch einige Verkäufer, die vielleicht mit 1-2% weiniger Nachlass Neuwagen verkaufen, dann aber bereitwillig im Reparaturfall dem Kunden ihrem Vorführwagen zur Verfügung stellen.
Das ist nur ein Beispiel; ich könnte noch einige nennen.

Aber man kann keinem einen Vorwurf machen. Der Ottonormalverbraucher kann sich gar nicht vorstellen, was in den Autohäusern wirklich abläuft. Aber im Internet gibts ja mehr Nachlass und dann sind die Autohäuser selbst dran Schuld!

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ich kann diese bescheuerte Diskussion "da kann ich nochmal 200 EUR mehr Nachlass rausholen" nicht mehr hören. Wenn die Leute wirlich wüßten, wie hart der Überlebenskampf bei vielen Händlern ist, würde nicht so viel Sch... verzapft.
Da gibt´s Verkäufer, die ihr Privatleben völlig dem Job opfern, um die Vorgaben halbwegs erfüllen zu können...Inhaber, die Kredite in Millionenhöhe aufnehmen, um die Vorgaben von Seiten Audi erfüllen zu können...

Dann werden Angebote mit 800 EUR Ertrag gerechnet und der Kunde kauft beim anderen Händler, der 200 EUR günstiger ist...was natürlich das gute Recht jedes Einzelnen ist (Freie Marktwirtschaft). Aber dann bitte nicht das Argument, dass Händler A von vornherein ein "gutes" Angebot hätte machen können. Oder "200 EUR sind eine Menge Geld".

Wir halten uns nochmal vor Augen:

40 TEUR-Auto vs. 800 EUR Ertrag!

Achja, nur mal ein Beispiel zum Thema Service. Bei einer 1 stündigen Reparatur hat ein Audi-Neuwagen-Kunde keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Ich kenne jedoch einige Verkäufer, die vielleicht mit 1-2% weiniger Nachlass Neuwagen verkaufen, dann aber bereitwillig im Reparaturfall dem Kunden ihrem Vorführwagen zur Verfügung stellen.
Das ist nur ein Beispiel; ich könnte noch einige nennen.

Aber man kann keinem einen Vorwurf machen. Der Ottonormalverbraucher kann sich gar nicht vorstellen, was in den Autohäusern wirklich abläuft. Aber im Internet gibts ja mehr Nachlass und dann sind die Autohäuser selbst dran Schuld!

Sind das wirklich nur 800 Euro? Hab da zwar keine Ahnung, aber ich habe da mal was von ca. 2500 Euro gehört. Der Verkäufer bekommt da doch auch noch was von ab.

Du kannst auch 2500 EUR Ertrag machen; aber bei den heutigen Nachlässen ist man weit davon entfernt. Der Verkäufer 😉 In den überschaubaren Autohäusern muß der schon 100 Fahrzeuge im Jahr verkaufen, um einen guten Verdienst zu haben. In den Metropolen ist der Verdienst natürlich besser. Aber "auf dem Land" machen die Verkäufer den Job sicherlich nicht des Geldes wegen. An sich steht das Einkommen in keinem Verhältnis zum Stress, den Arbeitszeiten und dem enormen Druck. Ausnahmen bestätigen die Regeln (Porsche, große Autohäuser, Metropolen...).

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Du kannst auch 2500 EUR Ertrag machen; aber bei den heutigen Nachlässen ist man weit davon entfernt. Der Verkäufer 😉 In den überschaubaren Autohäusern muß der schon 100 Fahrzeuge im Jahr verkaufen, um einen guten Verdienst zu haben. In den Metropolen ist der Verdienst natürlich besser. Aber "auf dem Land" machen die Verkäufer den Job sicherlich nicht des Geldes wegen. An sich steht das Einkommen in keinem Verhältnis zum Stress, den Arbeitszeiten und dem enormen Druck. Ausnahmen bestätigen die Regeln (Porsche, große Autohäuser, Metropolen...).

als meine Mutter ihren A3 SB bekam war der Verkäufer auch total nett und meinte dass er nun nict mehr als 700€ dran verdiene...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von erbirn

Und los geht´s! Auch noch dem letzten Euro hinterher hechten und dann jammern dass sich der Händler vor Ort bei Problemen für einen Internetkäufer nicht gerade zerreißt ......

Besser vor Ort für 2% mehr kaufen und über die Jahre vom guten Service profitieren! Meine Meinung, und damit fahre ich seit einigen Autos sehr gut.

Ehrlichgesagt verstehe ich das nicht. Denn selbst wenn du ein Auto bei deinem "Stammhändler" kaufst, musst du vielleicht mal umziehen. Dann immer noch 500 Km wohin fahren nur wegen dem Stammhändler? Nee, da ist der Internetkauf auch nix anderes. Kulanz entscheidet sowieso immer Audi und nicht der Händler, und an den Reparaturen und Inspektionen verdienen die eh mehr als am Verkauf.

Bei A kaufen wegen ein paar Euro und dann bei B vollen Superservice (umsonst ) haben wollen ist recht mies und meistens illusorisch.Wenn man das mit Euch in Euren Jobs macht,kotzt euch das auch an-oder?

Alex.

also im konfigurator ist der A4 Avant noch nicht zu finden leider
da würde mich der Preis mal interresieren

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

also im konfigurator ist der A4 Avant noch nicht zu finden leider
da würde mich der Preis mal interresieren

Der Aufpreis von der Limo zum Avant wird wahrscheinlich wie beim B7 zwischen 1.500,- und 2.000,- Euro liegen.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ehrlichgesagt verstehe ich das nicht. Denn selbst wenn du ein Auto bei deinem "Stammhändler" kaufst, musst du vielleicht mal umziehen. Dann immer noch 500 Km wohin fahren nur wegen dem Stammhändler? Nee, da ist der Internetkauf auch nix anderes. Kulanz entscheidet sowieso immer Audi und nicht der Händler, und an den Reparaturen und Inspektionen verdienen die eh mehr als am Verkauf.

Bei A kaufen wegen ein paar Euro und dann bei B vollen Superservice (umsonst ) haben wollen ist recht mies und meistens illusorisch.Wenn man das mit Euch in Euren Jobs macht,kotzt euch das auch an-oder?

Alex.

Wie bereits oben erwähnt ist der Service eben nicht so super!!

Und solche Sachen sind in meinem Job üblich, da muss man sich halt besonders anstrengen und vorallem konsequent bleiben. Schon mal was von Rückerstattung gehört? Ich durfte selbst entscheiden, wieviel Prozent meines Jahresumsatzes ich an meinen Auftraggeber (damaliges DAX-Unternehmen) zurückzahle, wohlgemerkt, nicht weil ich schlecht gearbeitet hätte, sondern einfach nur so und um die "Zusammenarbeit" zu festigen:>))) Ich habe 5% gezahlt und nach Abschluss des Auftrages nie mehr für diesen Auftraggeber gearbeitet, auch wenn es hart war, und ich für eine gewisse Zeit ohne Auftrag dastand.

strike999

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Zitat:

Alex.

strike999

OK-ich ging mal von mir aus und da ist der Service sehr bemüht!Mein Auto wird immer vor der Tür abgeholt und ich bekomme irgendein Ersatzauto(kann also den ganzen Konzern mal Probefahren 😉 )

Ich mach immer Sixt plus Audi-Konfig. geteilt duch 2 und das ist gut für beide.

Alex

Zitat:

Zitat:

strike999

OK-ich ging mal von mir aus und da ist der Service sehr bemüht!Mein Auto wird immer vor der Tür abgeholt und ich bekomme irgendein Ersatzauto(kann also den ganzen Konzern mal Probefahren 😉 )

Ich mach immer Sixt plus Audi-Konfig. geteilt duch 2 und das ist gut für beide.

Alex

Die Probefahren hätten mir auch gut gefallen:>)) Gab es bei mir leider nie! Aus meiner freien Werkstatt bringt mich immer jemand zurück und holt mich auch wieder ab. Bei mir war bei VAG bei einem Werkstattbesuch jedesmal irgendein nicht kontrollierbares Teil zusätzlich kaputt, bei meiner freien nie, das ist schon verdächtig, oder?

strike999

Zitat:

Das habe ich mal bei MB erlebt. Die Rückrufaktion sollte 1 h dauern, deshalb kein Anspruch auf Ersatzwagen. Nun gut, da wollte ich halt drauf warten. Aber das ging auch nicht, denn die Werkstatt wollte den Wagen den ganzen Tag haben, weil sie die Aktion nicht zu einer bestimmten Uhrzeit einplanen konnte. Da steht man dann als Kunde ganz schön dumm da. Zum Glück hatte ich einen guten Draht zu meinem Verkäufer und so gab es von ihm einen "Ersatzwagen".

Leider haben sich die Audi-Händler meiner Region in dieser Hinsicht bisher immer völlig unkulant gezeigt, was zu dem Punkt führt, warum sollte ich bei Ihnen kaufen?

um mal zurück zum A4 Avant zu kommen, kann man ab Do. dedn neuen auch im Internet konfigurieren, bzw. beim Händler die möglichen Ausstattungen erfahren?

Und gibt es Pakete wie beim "Alten"???

Zitat:

Original geschrieben von dukehelios

um mal zurück zum A4 Avant zu kommen, kann man ab Do. dedn neuen auch im Internet konfigurieren, bzw. beim Händler die möglichen Ausstattungen erfahren?

Und gibt es Pakete wie beim "Alten"???

Ich schätze, es wird mindestens ein Paket geben. Das Lichtpaket:>)))) Beim Avant werden sie Euch wahrscheinlich das Gepäckraumpaket ersparen.

Hier mal mein Beitrag von einer ähnlichen Diskussion im A3-Forum:

"Kann hier echt nur den Kopf schütteln.
Ich bin auch im Verkauf tätig und finde es fast ehrabschneidend wie hier teilweise über einen Berufsstand hergezogen wird.
Nur mal so zu Erinnerung die Verkäufer, also auch ich, werden dafür bezahlt ihre Produkte so teuer wie möglich an den Mann zu bringen!
Dem Käufer steht natürlich zu in Verhandlungen sein bestes für sich raus zu holen.
Das Ergebnis dieser Verhandlungen wird aber sehr häufig dazu genutzt um in einem anderen Autohaus den anderen Verkäufer unter Druck zu setzen und noch mehr raus zu schlagen.
Teilweise fährt dann der Käufer X zig Kilometer um die berühmten Fussmatten noch für lau zu bekommen.....*kotz*

Manch einer sollte statt hier mit seinem Ergebnis zu prahlen daran denken das dies eigentlich nicht für dritte bestimmt ist.
Viele vergessen scheinbar das zwar das Werk gut an den Autos verdient dies aber noch lange nicht für den Händler gilt.

Hier sind Umsatzrenditen (gesamtes Autohaus also Werkstatt usw.) von 0,7 bis 1% die Regel als die Ausnahme.

Zum Schluss bleibt mir nur noch an ein kölsches Sprichwort zu erinnern ( was ich direkt hochdeutsch schreibe)
"LEBEN UND LEBEN LASSEN"

Grüße und viel Verhandlungsgeschick

gengolf"

...und dann natürlich der ganze Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...chenke-und-sonstiges-t1689663.html?...

Grüße

Zitat:

Ich schätze, es wird mindestens ein Paket geben. Das Lichtpaket:>)))) Beim Avant werden sie Euch wahrscheinlich das Gepäckraumpaket ersparen.

Wäre klasse, wenn es wie beim A6 Avant eine Fahrradhalterung für den Gepäckraum geben würde...

Deine Antwort