A4 Avant 2,8 Verbrauch
hallo,
mal was positives..
nachdem ich einige beiträge gelesen habe, muss ich eines feststellen:
der meinige ist sehr sparsam.
im stadtverkehr liege ich im schnitt bei 11,5l.
auf der autobahn interessanterweise je schneller umso weniger, so 9,5l bei 150.
gruss
willi
20 Antworten
Also meinst Du, dass ich nach Montage von 18" mit 235ern ich den Wagen laut Tacho nicht mehr über 240km/h bekomme?
Gruss
Genau!
1. läuft dein Tacho dann eh langsamer und
2. wenn dauert es länger bis du diese Geschwindigkeit erreichst.
Mir war klar, dass ich durch den grösseren Abrollumfang der Reifen die Beschleunigung verschlechtert.
Aber ich dachte eigentlich, dass (weil halt grösserer Abrollumfang) bei gleicher Reifenbreite die Höchstgeschwindigkeit verbessert, da pro Umdrehung mehr Weg zurückgelegt wird.
Dadurch, dass breitere Reifen montiert werden, reduziert sich das wohl wieder. Also müsste es sich doch im schlimmsten Fall die Waage halten, oder?
Hab da nen Link aufgetan, der mich darauf schliessen lässt.
Bei meinem alten A4 war es auch so, dass der mit 195er auf 15" langsamer lief als mit 215ern auf 17" (lt. Tacho)
Hier der Link: http://www.vwcorrado.de/
Musste etwas weiter unten schauen (Unter Technik - Abhängigkeiten)
Als Referenz hab ich den VR6 genommen.
Gruss
Bis 17" habe ich auch kaum Unterschied gemerkt aber von 17" zu 18" das merkt man! Vor allem, wenn man von 18" zurück auf 17" im Winter wechselt!
Das Problem ist dein Motor muß mehr Kraft aufwenden bei größerem Raddurchmesser als bei einem kleineren und irgendwann heben sich halt Kraft und Wiederstand gegeneinander auf. Gegen die Physik können wir noch nichts tun!