A4 Avant 2.0 TFSI Konfiguration - Meinungen?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich möchte mir nach 4 monatiger erfolgloser Suche auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen neuen A4 Avant kaufen.

A4 Avant 2.0 TFSI 220 PS Quattro
- lavagrau (silber und schwarz hat jeder)
- Sitze: Stoff/Leder (Speed)
- S line Sportpaket advanced
- S line Exterieurpaket
- S line Multifunktions-Sportlederlenkrad
- Business Comfort Paket (Sitzheizung für die Vordersitze, Geschwindigkeitsregelanlage, Mittelarmlehne mit aufklappbarem Staufach, Audi parking system hinten)

- Xenon plus
- 8 J x 18 Zoll 5-Arm-Design Alufelgen

- Schiebe-/Ausstelldach
- Lichtpaket
- Regensensor / Lichtsensor / Innenspiegel, automatisch abblendend
- Sonnenschutzrollo
- Fußmatten hinten
- Wendematte
- Gepäckraumpaket

- Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik
- Bose-Soundsystem
- Handyvorbereitung (Bluetooth) Mittelarmlehne

Zur Zeit stehe ich noch vor der Entscheidung:
1. Schiebedach oder 100%-Leder-Sitze (grau & schwarz) oder
2. keines von beiden oder
3. beides 😉

Den Avant werde ich immerhin ca. 6-8 Jahre fahren, da muss alles passen. Hinterher ärgert man sich wieder.

Wird evtl. mein erster Audi. 🙂

Was sagt ihr dazu?

Habe den ganzen Tag konfiguriert, u.a. auch mit Hilfe von Motor-Talk. Besonders die Farbwahl war extrem schwierig.

Gruß Joerky

19 Antworten

Jou, eine sehr feine Kombination. Wirklich Wichtiges fehlt nicht, bezüglich zusätzlicher Nettigkeiten hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Spaß wird er Dir sicherlich reichlich machen (so wie mir mein TFSI auch...)

Bezüglich "Leder" versus "Schiebedach" kann ich nur wärmstens das Schiebedach empfehlen: Mehr Licht und natürliche Luft im Auto, durch die Leder-/Stoff-Kombi brauchst Du nicht auf den Lederdurft zu verzichten - dafür der Hintern auf zuviel Kälte im Winter und Hitze im Sommer.

Ach ja: willkommen im "Club", sprich: A4-Community

Greeetz, Thomas

Seit letzter Woche fahre ich einen A4 B6 Avant mit S-Line Stoff-Ledersitzen und Schiebedach (davor A4 Limousine ohne S-Line Leder-Alcantara und ohne Schiebedach) und ich kann dir
die Leder-Stoffsitze nur herzlich empfehlen...
Aufs Schiebedach möchte ich auch nicht verzichten, da mir der schwarze Dachhimmel ansonsten zu dunkel wäre...

Ich persönlich fände noch das Ablagepaket sinnvoll (Netze an den Vordersitzen und kleine Staufächer darunter, z. B. für zwei Warnwesten), da die Ablagemöglichkeiten für meinen Geschmack etwas mager ausfallen.

Schiebedach oder Voll-Leder? Ganz klar: Schiebedach.
Bose-Soundsystem? Hat nicht nur Fans. Probehören lohnt.

Ansonsten ist das Parking System Vorn auch ganz praktisch – wenn man's hat. Ich hab's nicht und wünsche es mir des Öfteren.

macmorning

Hallo,
die Stoff -Leder Sitze sind 1. Wahl ich möchte kein Vollleder mehr haben, ansonsten tolles Auto.
Gruß vl94

Ähnliche Themen

Einiges wurde ja bereits gesagt:

Das Ablagepaket ist praktisch ein 'must have', da nicht wirklich teuer (110€), dafür aber absolut praktisch! 🙂

Leder nehmen wir schon seit Ewigkeiten kein Glattleder mehr.
Entweder Mittelbahnen in Stoff und Seitenwangen in leder oder halt Alcantara.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass der Stoff den Schweiss (bähhhh..... 😁) im Sommer besser aufnimmt und im Winter dafür nicht so kalt ist.
Alcantara bietet da die gleichen Eigenschaften.

Schiebedach ist halt Luxus. In Zeiten von Klima eigentlich nicht mehr nötig (😉), aber wenn's den Glas sein soll, ist das natürlich toll zum rausguggen!

Ansonsten AHK vielleicht noch. Keine Ahnung ob's du bruaucht, aber man weiss ja nie (Auch in Bezug auf Wiederverkauf).

Felgen finde ich persönlich die 7-Doppelspeichen Felgen am 'besten'.
Aber wie bei der Frabe ist das persönlicher Geschmack und somit individuell.

P.S.: Parksensoren! Wie sieht's damit aus? 🙂

P.P.S.: Noch einige (günstige) Sachen, die evtl eine Überlegung wert wären:

- automatische Umluftregelung (155€)
- elektr. Fensterheber hinten (300€) (seit wann gibt'sen das?!?!)
- Sitzheizung vorn (565€, schon etwas mehr, zugegeben)

Zitat:

Original geschrieben von NBB

- elektr. Fensterheber hinten (300€) (seit wann gibt'sen das?!?!)
- Sitzheizung vorn (565€, schon etwas mehr, zugegeben)

Die elektrischen FH sind ab dem 2.0 TFSI Serie und die Sitzheizung ist im Business Comfort Paket enthalten 😉

Okay...dann passt das ja!

Aber das es noch manuelle Fensterheber gibt, ist im Prinzip ein Witz! 😁

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Okay...dann passt das ja!

Aber das es noch manuelle Fensterheber gibt, ist im Prinzip ein Witz! 😁

Natürlich ist es ein Witz, aber an sowas verdient Audi richtig Geld, weil die FH natürlich nur einen Bruchteil davon kosten, was der Kunde bezahlt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Werde die normalen S-Line Stoff/Leder Sitze nehmen. Ihr habt mich überzeugt. 🙂

Das Ablagepaket habe ich wohl komplett übersehen, gut das ich nachgefragt habe.

Nachdem ich vorhin bei Mobile.de einen lavagrauen Avant gesehen habe, fange ich bei der Farbwahl wieder von vorne an.

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111237490160&sprache=1

Das sieht irgendwie nicht wirklich schick aus. Klar, man sollte sich die Farbe mal in Natura ansehen, aber ich weiß nicht....

Update:

Hab noch einen gefunden:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111240755003

Hier schauts wieder sehr schick aus. 🙂

...schwierig, schwierig

Die Bilder vom zweiten Link kommen schon nah ran, wie der Wagen in Natura aussieht.
Aber wie im ersten Link sieht Lava-Grau in Natura nicht aus.
Ich persönlich finde Lava-Grau sehr schön. Ist mal was anderes als schwarz / silber.

ich würde an deiner stelle das navi plus weglassen und lieber ein tomtom oder ähnliches kaufen. denn leider werden sehr oft autos wegen dem navi+ aufgebrochen und die tomtoms sind auch genauer und flexibler (radarwarner..) wie ein festeinbau.

brauchst du das navi natürlich sehr oft (geschäftlich) kann so ein mobiles auch nerven und das feste sieht eben besser aus.

Vorweg: Ich kenne den neuen Audi Konfigurator, die Pakete und Grundausstattung nicht mehr genau - da ich Ende 2004 bestellte.

Vermißt habe ich die beizbaren Aussenspiegel, sind vor allem im Winter oder Regen ganz praktisch.....oder sind irgendwo enthalten ?!?

Er will das Fahrzeug recht lange halten, da macht der Festeinbau des Navi schon Sinn, da er es nicht gleich beim Wiederverkauf verliert. Auch in Kombination mit der ganzen S-Line Austattungspalette, Leder und teuren Felgen würde mir persönlich das Navi zum an die Scheibe dranpappen nicht so gut gefallen.

Mittlerweile habe ich den direkten Vergleich (kleines) Audi-Navi und PNA mit Navigon SW und - entgegen meiner ursprünglichen Annahme - gibt es nicht beim optischen Eindruck (Stichwort Kabelwirrwarr) und bei der funktionalen Integration mit Radio / CD / Telefon Pluspunkte für's Einbaunavi.

Wenn man die Ergonomie mitbewertet, hat das Audi-Navi auch beim Navigieren die Nase vorn.

Die Farben würde ich mir mal in Natura anschauen. Ich habe das Auto erstmal bestellt und mir dann in den nächsten Wochen die in Frage kommenden Farben nochmal in Natura auf Fahrzeugen bei Händlern in der Nähe angeschaut. Die Konfiguration kann man ja noch eine Weile ändern.

Um einen Farbeindruck zu gewinnen eigenen sich die Mustertafeln beim Händler m.E. besser als Fotos aus dem Internet.

Oliver

Guten Abend!

Die Spiegel sind natürlich beheizt und elektr. verstellbar, hab ich vergessen zu erwähnen.

Zum Navi: Ich brauch es nicht wirklich oft, aber ein bischen Luxus muss schon sein. Mein aktuelles Fahrzeug hat auch Navi, das macht schon Spaß.
Abgesehen davon will ich unbedingt die 2 kleinen SD-Slots. 🙂 Das ist für mich ein technisches Highlight. Dafür laß ich auch den CD-Wechsler weg. 🙂

Zudem erhöht das ganze den späteren Wiederverkaufswert.

Und nun zur Farbe:

Ich tendiere zwischen 2 Farben: Lichtsilber oder Lavagrau - eine davon wirds werden. Ich schau mir beide mal in Natura an, dann entscheide ich mich.

Lichtsilber wirkt halt mit der geplanten Ausstattung sehr edel und zugleich sportllich. Zudem ist es auch noch sehr pflegeleicht. Dann der Kontrast: außen hell, innen dunkel.

Beispiel: audi4ever.at/tb/auto.php?auto=4478

Update: Den Link bitte manuell kopieren. Audi4ever filtert vermutlich Links, die aus diesem Forum kommen.

Einfach traumhaft schön.

Nuja, mal abwarten.

Deine Antwort