A4 Avant 2,0 TDI mit Euro5 gekauft, und nun ....?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und habe mir im Mai 2016 einen Audi A4 avant 2,0 TDI gekauft, der 04/2015 seine Erstzulassung hatte. Der Wagen hat eine super Ausstattung und der Kaufpreis lag auch noch knapp in meinem Budget. Eigentlich alles gut, aber der Wagen hat EURO5plus, worauf ich beim Kauf ehrlich gesagt nicht so wirklich geachtet hatte. Nun beschäftige ich mich (leider etwas spät) mit diesem Thema und man liest im Internet ja unterschiedliche Berichte und Einschätzungen über die wohl kommende "Blaue Plakette". Da ich eigentlich vor hatte den Wagen mindestens die nächsten 7 Jahre zu fahren, habe ich nun bedenken ob es die richtige Entscheidung war einen EURO5 zu kaufen. Zumal man wohl in ein paar Jahren auch mit einem enormen Wertverlust für EURO5 Wagen rechnen muss. Ich überlege sogar den Wagen wieder zu verkaufen, aber ein EURO6 mit vergleichbarer Ausstattung kostet deutlich mehr als meiner jetzt. Alternativ müsste ich dann auf einiges an Zusatzausstattung verzichten :-(

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Bin ich der einzige der sich vor kurzem noch einen EURO5 gekauft hat? Wenn nicht, wie geht Ihr mit dem Thema um? Abwarten was in ein paar Jahren kommt, bzw. ob es irgendwie eine Umrüstmöglichkeit gibt, oder doch lieber umsteigen?

Danke für Euren Beitrag.

Viele Grüße vom golix.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung dazu:

Genieße das Auto und hab Spaß damit! Du möchtest es lange fahren, da spielt der evtl. zusätzliche Wertverlust wegen Euro5 doch kaum eine Rolle.
Keiner weiß genau was mit der blauen Plakette wird.
Und wenn? Musst du diese zwingend haben?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Scheint erstmal vom Tisch zu sein

Ich bin schon gespannt wann Euro 8 Kommt (-; 2020 ?

Selbst wenn, ne Blaue Plakette ist schneller besorgt als Du gucken kannst..viele alte Karren haben ne grüne drauf und keinem Interessierts..

Habe ich doch immer gesagt. Das ding ist durch! Wie soll das gehen? 90% der Fahrzeuge in die presse oder ausland? Kauft der staat uns dann die neuen autos? Es ist schlichtweg nicht realisierbar!