ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2,0 TDI mit Euro5 gekauft, und nun ....?

A4 Avant 2,0 TDI mit Euro5 gekauft, und nun ....?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und habe mir im Mai 2016 einen Audi A4 avant 2,0 TDI gekauft, der 04/2015 seine Erstzulassung hatte. Der Wagen hat eine super Ausstattung und der Kaufpreis lag auch noch knapp in meinem Budget. Eigentlich alles gut, aber der Wagen hat EURO5plus, worauf ich beim Kauf ehrlich gesagt nicht so wirklich geachtet hatte. Nun beschäftige ich mich (leider etwas spät) mit diesem Thema und man liest im Internet ja unterschiedliche Berichte und Einschätzungen über die wohl kommende "Blaue Plakette". Da ich eigentlich vor hatte den Wagen mindestens die nächsten 7 Jahre zu fahren, habe ich nun bedenken ob es die richtige Entscheidung war einen EURO5 zu kaufen. Zumal man wohl in ein paar Jahren auch mit einem enormen Wertverlust für EURO5 Wagen rechnen muss. Ich überlege sogar den Wagen wieder zu verkaufen, aber ein EURO6 mit vergleichbarer Ausstattung kostet deutlich mehr als meiner jetzt. Alternativ müsste ich dann auf einiges an Zusatzausstattung verzichten :-(

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Bin ich der einzige der sich vor kurzem noch einen EURO5 gekauft hat? Wenn nicht, wie geht Ihr mit dem Thema um? Abwarten was in ein paar Jahren kommt, bzw. ob es irgendwie eine Umrüstmöglichkeit gibt, oder doch lieber umsteigen?

Danke für Euren Beitrag.

Viele Grüße vom golix.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung dazu:

 

Genieße das Auto und hab Spaß damit! Du möchtest es lange fahren, da spielt der evtl. zusätzliche Wertverlust wegen Euro5 doch kaum eine Rolle.

Keiner weiß genau was mit der blauen Plakette wird.

Und wenn? Musst du diese zwingend haben?

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Meinung dazu:

 

Genieße das Auto und hab Spaß damit! Du möchtest es lange fahren, da spielt der evtl. zusätzliche Wertverlust wegen Euro5 doch kaum eine Rolle.

Keiner weiß genau was mit der blauen Plakette wird.

Und wenn? Musst du diese zwingend haben?

 

Meiner Meinung nach ist es mehr heiße Luft als alles andere. Nächstes Jahr sind wieder Wahlen, da gehen die Politiker auf Stimmenfang.

Ich persönlich mache mir da keine ernsthaften Gedanken drum.

Ebenfalls im Juni gekauft.Was das Euro Zeichen angeht, jucken es mich nicht.Bis da mal ne blaue rauskommt hast du dein Auto totgefahren.Was denke ich viele vergessen, ist das Millionen von Euro 5 rum fahren. Die müssen den normalen Bürgern Zeit lassen.Weil nicht jeder hat das Geld für einen Neuwagen mit Euro 6.Es gibt soviel kleine Firmen die Insolvent gehen würden weil Sie ja nicht mehr durch die Städte fahren dürfen.Ich scheisse lieber auf giftige Abgase die mich paar Jahre meines Lebens kosten könnten, als das Leute auf deutsch gesagt hungern und ich weil Sie keine Arbeit haben.So eine Europlakette zieht größere Kreise als manche denken.

Genieße dein neues Auto und mach dir keinen Kopf was Politiker heute erzählen, die Umsetzung dauert immer Jahre.

 

GRUSS

Auf die strasse gehen u demonstrieren!! Die schwachsinnigen politiker beschließen einfach u der dumme deutsche macht alles mit.... fahre n b8 3,0 tdi u werde demonstrieren wenns soweit kommt....

am 20. Juli 2016 um 3:59

Als damals die umweltplakette eingeführt wurde, da ging es auch ganz schnell. Hatte damals einen audi a3 tdi, der bekam auch nur die gelbe. Wenn man in Innenstädte wohnt oder so wie ich mit dem Autofahren auch ein freiheitsgefühl verbindet, dann macht das schon was aus. Städte wie Stuttgart haben gar keine andere Wahl als die blaue Plakette einzuführen. Danach wird es ein selbstläufer. Ich rate zum Verkauf. Solange einige noch Hoffnung haben mit einem blauen Auge davon zu kommen. Ich habe es auch so gemacht und habe auf einige wenige Extras verzichtet.

Zitat:

@sampart schrieb am 20. Juli 2016 um 05:59:38 Uhr:

Als damals die umweltplakette eingeführt wurde, da ging es auch ganz schnell.

Wirklich?

Der zeitlich Ablauf damals war:

10.10.2006: Verordnung erlassen, 01.03.2007: Inkrafttreten, 01.01.2010: erste grüne Zone.

Es lagen also über 3 Jahre zwischen dem Beschluss und der ersten grünen Zone. Die überwiegende Mehrheit der grünen Zonen wurde auch erst 2013 eingerichtet.

Das Einrichten der blauen Zonen dürfte dieses Mal schneller gehen.

Pech werden aber nur diejnigen haben, die auf dem öffentlichen Grund parken müssen. Solange ein Auto auf dem privatem Grund (Firmen-, bzw Supermarktparkplatz oder Parkhaus) steht ist es völlig egal welche Plakete man hat. Im fließenden Verkehr wird sowieso nicht kontrolliert.

Dei ganze Histerie finde ich ein wenig übertrieben. Wegen imaginärer Gefahr x Mal 40 Euro Bußgeld zu bekommen werde ich doch kein Auto überstürtz verkaufen

Naja das Gefühl ist halt beschissen..... ich kaufe doch keine coole karre um dann ständig in angst zu leben vor Kontrollen. Mir macht das auch sorgen.....bloss was tun? Die karre ist fett u ich hab keinen Bock auf benziner....

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 15:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen. Ich bin echt total hin und hergerissen was ich tun soll. Auf der einen Seite kann ich mir nur schwer vorstellen das mit Einführung der blauen Plakette auf einmal Millionen Dieselfahrer aus den Innenstädten verbannt werden, ohne das man irgendetwas dagegen tun kann (eine Nachrüstung soll je entweder sehr teuer, oder überhaupt nicht möglich sein). Aber bei unseren Politikern muss man ja mittlerweile mit einigem rechnen. Zum anderen habe ich ja gerade viel Geld für meinen Neuen ausgegeben, wollte einige Jahre Ruhe haben und würde natürlich auch in Zukunft damit gerne zur Arbeit und auch in die Innenstädte fahren wollen. Zumal ja Bremen auch zu den Kandidaten gehört die schnell eine blaue Plakette einführen würden.

Ist echt blöd derzeit und die Freude an meinem neuen Auto ist leider getrübt :-(

Viele Grüße vom golix

Was soll's? Letztlich weißt du genau so wenig, ob dein Audi nicht in der nächsten Zeit einen Totalschaden erleidet.

Genau so wenig weißt du, was mit der blauen Plakette wird.

 

Fahr einfach und hab Spaß!

Zitat:

@dergolix schrieb am 20. Juli 2016 um 17:03:52 Uhr:

Auf der einen Seite kann ich mir nur schwer vorstellen das mit Einführung der blauen Plakette auf einmal Millionen Dieselfahrer aus den Innenstädten verbannt werden, ohne das man irgendetwas dagegen tun kann (eine Nachrüstung soll je entweder sehr teuer, oder überhaupt nicht möglich sein).

Es gibt nicht "die Innenstädte". Wer im Norden oder Osten wohnt, der kennt die Umweltzonen ja jetzt auch nur aus dem TV oder dem Urlaub. Diese Regionen werden bei der blauen Plakette auch keine Vorreiter sein.

Themenstarteram 9. August 2016 um 20:04

Gerade bei ntv gelesen :-) Die blaue Plakette soll vorerst vom Tisch sein !!

http://www.n-tv.de/.../...te-kommt-erst-mal-nicht-article18380126.html

„Wir haben die blaue Plakette jetzt erst einmal auf Eis gelegt“ http://focus.de/5807912

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2,0 TDI mit Euro5 gekauft, und nun ....?