Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 1.8 T multitronic / Ruckeln

A4 Avant 1.8 T multitronic / Ruckeln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. April 2003 um 20:13

Hallo zusammen...

dies ist nach meiner heutigen Registrierung das erste Posting und ich bin auch schon gespannt auf Eure Antworten.

Wenn einige von Euch diese Überschrift sehen, werden viele denken :

"Das hatten wir schon mal" "Schon wieder ein MT-Opfer" etc.

Aber dieses Auto bringt mich noch zur Verzweiflung. Seit nunmehr fast 4 Monaten fahre ich einen A4 Avant 1.8

Turbo (110 kw)mit multitronic. Der Wagen wurde 03/2002 gebaut und hatte beim Kauf einen KM-Stand von etwa 7.000 km. Soweit so gut, wenn nicht ab und zu ein unangenehmes

Ruckeln der MT den Fahrgenuss beeinträchtigen würde.

Dieses Ruckeln tritt insbesondere bei warmem Motor (ca. 30 min) und ruhiger Fahrt im Drehzahlbereich 1500-1750 auf. Bei

leichter Bergauffahrt und evt. leicht eingeschlagenen Rädern

(z.B. Ausfahrt aus einem Kreisverkehr) erhöht sich die

Wahrscheinlichkeit eines Elvis Hüftschwunges, was in diesem

Zusammenhang nicht wirklich sexy ist. Das in diesem Forum

vorgeschlagene Software-Up kennt mein Händler (noch) nicht

so bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Folgende Fragen hätte

ich

a) Ist das Software-Updating eine von Audi offiziell angeordnete "Behandlungsmethode" ?

b) Kann jemand bestätigen, dass das Update Erfolg gebracht hat ? Zumal ich befürchte, dass das Problem nicht nur

elektronischer sondern auch mechanischer Natur ist.

Viele Grüße

ein noch an das Gute der Technik glaubender Audi-Fahrer

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. April 2003 um 6:37

Hallo !

Ab zum Händler. Verlange das ein Techniker vom Vertriebszentrum oder von AUDI aus Ingolstadt hier eine Probefahrt macht. Das Getriebe muß bestimmt ausgetauscht werden. Ist bei mir auch schon passiert. Hatte eine Geräuschkulisse allerdings ohne Funktionsbeinträchtigung. Hart bleiben, der Aufpreis für die MT ist hoch genug. Viel Erfolg.

urmel331

Themenstarteram 9. April 2003 um 8:09

Vielen Dank für den Tipp. Werde nächstens mal einen Termin

mit der Audi Werkstatt + Vertreter aus Ingolstadt veranlassen.

Wurde bei Dir das Getriebe auf Kulanz / Garantie geregelt ?

Ich hoffe Du hast dann keine Probleme mehr. Wenn das

Getriebe alle 10 -15.000 km erneuert werden muss, habe ich

keinen Spass mehr an dem Auto :-(

Zumal spätere Reparaturen nicht mehr auf Garantie gehen werden.

Von dem Rucken hab' ich auch schon gehört, die machen i.d.R. zuerst ein Softwareupdate (sollte eigentlich im internen Audi-Netz stehen). Wenn das nicht's hilft, wird das Steuergerät getauscht, nicht das ganze Getriebe. Das sieht nur so aus, weil das Steuergerät der MT in der MT sitzt ... Lustig ist, dass der Austausch wohl nur vom Vertriebszentrum-Techniker gemacht wird, der das Ding dann verplompt zu Audi transportiert.

Der A6 von meinem Vater hat bisher auch 2-3mal geruckt, allerdings nur beim Rückwärts-Anfahren (so, als würde man wo dranfahren). War aber nur im ersten Monat nach Zulassung, er hat die neueste SW drauf (das Auto ist 11/02 gebaut). Seit Dezember ist aber nichts mehr gewesen.

Viel Erfolg! Du hast übrigends GARANTIE, nicht Kulanz (sind ja jetzt 2 Jahre)!

Gruss, Achim.

am 9. April 2003 um 12:03

An cst2303

Natürlich war das auf Garantie. AUDI selbst gibt diese Kosten weiter an die Fa. LUK die die Hauptkomponennten bauen. Wenn doch bloß AUDI leise (BMW/DB) und ordentliche 4 zyl. Dieselmotoren mit CR und für die Ventilbetätigung eine Steuerkette statt Gummiband mit Noppen (Zahnriemen)bauen würde, kaufe ich mir sofort diesen Motor mit MT.

Achtung: Wichtig ist, daß auch der ATF-Ölfilter hinter dem Kühler mit ausgewechselt wird. Die Werkstätten sind alle doof und verpennen das praktisch immer. Dann gibt es den nächsten Getriebeschaden (Überhitzung). Mache ein Kreuz mit Filzstift auf den alten Filter und prüfe nach.

urmel331

Themenstarteram 9. April 2003 um 19:24

an achimebert,

heute war ich nochmals bei der Audi-Werkstatt und habe einen Termin für übernächste Woche bekommen. Audi

muss wohl eine Art flying-doctor-Service für multitronic

Fahrzeug eingerichtet haben. Die besondere Technik stellt wohl doch für die eine oder andere "normale" Werkstatt eine

Überforderung dar. Na Vorsprung durch Technik eben, nur sollte die auch repariert werden können.

Der Techniker aus Ingolstadt bringt so wie ich verstanden habe, dass von Dir erwähnte neue Steuergerät wohl schon mit. Gehört scheinbar zur ersten Hilfe Ausrüstung der flying doctors.

Themenstarteram 9. April 2003 um 19:47

an urmel331,

das mit dem Kreuz beim ATF (ich denke d.h. Austauschfilter) werde ich machen.

an alle sonstigen MT-Fachleute

Ich hoffe nur das die ganze Sache sich mit dem Software-Update+ evt. neues Steuergerät behoben ist.

Hofftentlich hat die Mechanik (Steuerkette etc.) nicht darunter gelitten. Das fühlt sich immer so an, als ob die Kette durchrutschen würde und womöglich weitere Schäden verursacht. Während im kalten Zustand wohl offensichtlich noch genügend Reibung bzw. wenig Öl vorhanden ist, lässt diese Reibung bei warmem Motor nach (dies ist meine laienhafte Erklärung dieses Problems; korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).Dieses harte Ruckeln kommt ja immer nur im warmen Zustand vor.

@cst2303: Und wie schaut's aus? Wurde das Update bei Dir inzwischen gemacht? Wie ist dann Dein erster Eindruck, ist es besser geworden?

Beim A6 von meinem Vater war gestern auch ein Ruckeln (beim Rückwärtsanfahren). Sogar total grass: Ruckeln, dann schütteln, dann war der Motor aus. Er fährt heute mal mit der Kiste in die Werkstatt, vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.

Gruss, Achim.

Themenstarteram 16. April 2003 um 10:15

@achimebert

Der flying doctor Service aus Ingolstadt hat scheinbar z.Zt.

viel zu tun in Sachen multitronic. Der Termin wäre ursprünglich

nächste Woche gewesen. Wurde auf KW 19 verschoben. Insofern kann ich noch keinen Vollzug bzw. Verbesserung

melden. Ich habe eher den Eindruck, dass sich das Ganze

verschlimmert (evt. doch mechanischer Abrieb o.ä.), da

die Intervalle bis es auftaucht immer kürzer werden. Jetzt

ist mir auch noch aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug

kurz abgestellt wurde, sich der Rückwärtsgang auch erst

mit einem "Hoppeln" meldet. So extrem wie bei Deinem

Vater war es (bisher) noch nicht. Das Auslesen des Fehler-

speichers hat bei mir übrigens nichts angezeigt. Insofern

bin ich schon gespannt auf das Ergebnis bei Deinem Vater.

Gruss

Carsten

@cst2303:

Wie zu erwarten war der Fehlerspeicher leer. Die haben's sich notiert und wenn sich das Ganze häufen sollte, werden wir wohl auch Kunde vom Flying Doctor Service ...

Gruss, Achim.

Eigenartig-wenn wir Ärger mit der MT haben, sind die meistens im A6 drin.Viel wird bemängelt, daß das Auto im kalten Zustand nicht/schwer rückwärts anfährt-bzw. erst mit hoher Drehzahl.Oder starkes Rucken-aber auch im kalten Zustand-beim Anrollen-das Auto rollt nicht gleichförmig an,somderm ruckt eben stark.Das Phänomen ist aber nach ca.5min weg.Eben mit zunehmender Erwärmung. Hier wurden die Getriebeeingangswelle ersetzt und das Problem war behoben. Bei anderen wiederrum traten erst Probleme mit dem Software-Update auf. Danach wurde z.T. der Motor beim Einlegen der Fahrstufe fast abgewürgt.Das Fahrzeug hatte allerdings auch schon über 170000km weg;da kam das Update überhaupt nicht gut. Audi hat hier ein neues MT eingebaut.

Na ja,trotzdem halten sich die Probleme in der Masse doch in Grenzen.Für einen "Betroffenen" klingt das natürlich dämlich-ich weiß.Aber Audi reagiert auf Probleme mit der Multitronic sehr kulant.Mir ist noch kein Fall bekannt geworden,wo ein Kunde für eine Rep. an dem Getriebe zur Kasse gebeten wurde.

Tschau.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 19:22

Heute war der flying-doctor aus Ingolstadt da und so wie es aussieht werde ich ein neues MT-Getriebe bekommen. Nach Auskunft der Werkstatt wird das Ganze auf Garantie geschehen. Wenn es Euch interessiert halte ich Euch weiter auf dem Laufenden.

Zitat:

Wenn es Euch interessiert halte ich Euch weiter auf dem Laufenden.

Mich würde es aus gegebenem Anlass natürlich interessieren. Ich habe meinen neuen A4 am Samstag bestellt - nach der A6-Erfahrung nun doch ohne die MT, also als 5-Gang. Schade, aber 2100 Euro Aufpreis und dann evtl. diese Probleme ... vielleicht ja beim nächsten Auto, die Audi-Schaltung ist ja zum Glück sehr gut zu bedienen.

Gruss, Achim.

am 6. Mai 2003 um 11:13

Audi A& 2.4 Avant MT

 

Bei mir das gleiche Bild:

Beim Rückwärts-Fahren (nicht nur beim Anfahren) tritt öfters Ruckeln auf - schon seit der Zulassung. Der Wagen ist jetzt 1,5 Monate alt, hat 4000 km und keine Veränderung des Verhaltens.

SW-Update nach ca. 1000 km hat nichts gebracht, Fehlercode wurde nicht gespeichert.

Ausserdem: im kalten Zustand rückwärts Anfährt schwer erst mit hoher Drehzahl möglich.

Hilft nur ein Austausch der Getriebe?

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 13:43

Nachdem wir über das Wochenende eine größere Distanz am Stück zurücklegten, blinkte gestern zum ersten Mal das gelbe Symbol für die Motorelektronik auf. Dieses Aufblinken stand im direkten Zusammenhang mit einem Ruckeln bzw. eines nicht mehr "rundlaufenden" Motors. Die Analyse abends in der Werkstatt ergab, dass die Zündspule(n) kaputt ist/sind. Somit stellt sich die Frage, ob das Ruckeln überhaupt mit der MT zusammenhängt? Ist vielleicht ein fehlerhaftes Motor-Management (Fehlzündungen etc.) ursächlich für diese unsanfte Bewegungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 1.8 T multitronic / Ruckeln