ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A4 / A6 TDI Nockenwellenproblem

A4 / A6 TDI Nockenwellenproblem

Themenstarteram 12. April 2007 um 9:41

Hallo,

bis welchem Baujahr tritt denn das allseitsbekannte und kostspielige Nockenwellenproblem auf?

Wir spielen nämlich mit dem Gedanken uns ein neues Auto zuzulegen und da entdeckten wir Eure (Horror-)Geschichten.

Gruß

edgar-67

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2007 um 13:19

Moin moin,

wieder eine haarstreubende Geschichte um meinen A6 2,5 TDI, MJ 2003 Motor BDG mit Multitronic. Ich habe den Wagen vor 10 Monaten mit 149tkm beim Freundlichen gekauft und seit dem nichts als Ärger damit gehabt. Es begann mit der ruckelnden Multitronic. Das Problem war schon bei der Probefahrt da, aber das sei bei der Multironic ja schließlich "normal". Auf einigen Nachdruck wurde ein Getriebeölwechsel und ein Softwareupdate gemacht, ohne Erfolg. 2 Wochen später wurde dann eine defekte Getriebeeingangswelle diagnostiziert. Als ich den Wagen dann wieder bekam, war das Getriebe ruhig, jedoch wurde nicht die Getriebeeingangswelle getauscht, sondern eine zusätzliche Kupplungsscheibe eingebaut. (Umbau von 6 auf 7 Scheiben in der Ölkupplung) Das Ganze wurde dann über meine Versicherung abgewickelt (1200 Euro).

In den nächsten 3 Monaten gab es ständig Probleme mit dem Getriebe und den Bremsscheiben. Das Getriebe übertrug sporadisch die Kraft beim Anfahren nicht mehr, drehte hoch und plötzlich kam die Leistung als würde der Wagen von einem 30-Tonner abgeschleppt. Leider tauchte dieser Fehler nur 1 mal in der Woche auf, sodass das Vorführen beim Freundlichen micht möglich war. Die Bremsscheiben vorn mussten 3 mal im 5tkm Interwall ausgetauscht werden, da sie nach kurzer Zeit starke Unwuchten hatten.

Zu diesen Problemen gesellte sich bei 173tkm noch defekte Antriebswellen (Achsmanschetten beide defekt, nicht bemerkt bis sie klakkerten) Das hatte der Freundliche beim 3 maligen Tausch der Bremsscheiben ünglücklicherweise übersehen. (1200 Euro)

Kaum waren die Antriebswellen erneuert, ist mir 3000 km später eine Spannrolle des Keilrippenriemens abgerissen. 1700 Euro.

Seit dem lief der Motor nicht mehr richtig. 2000 km weiter kapitaler Motorschaden bei 178tkm. Schlepphebel (gelagert) mehrfach abgerissen, Hydroelemente defekt. Nockenwellen mehrfach gebrochen. Turbolader ebenfalls defekt, Ansaugtrakt voller ÖL. Schaden 10.000 Euro. (Versicherung übernimmt 40 % der Teile). Also, ca. 7500 für mich.

Fazit. 8 Monate A6 V6 TDI = 16.500 Euro Anschaffung, ca. 3000 Euro Wartungs- und Reperaturkostenanteil für mich bei 20.000 km. innerhalb von 8 Monaten. Davon war der Wagen mind. 1 Monat nicht benutzbar. Jetzt Motorschaden mit leidlich funktionierendem und sehr lautem Getriebe. Derzeitiger Restwert bei Inzahlungnahme: 4-5 Tausend Euro. D. h. der "Spaß" hat bisher ca. 15.000 Euro gekostet! Der Wagen ist keine 4 Jahre alt, immer bei Audi gewartet worden (Scheckheft).

Ich fahre seit 20 Jahren VW oder Audi, meistens Passat. Den A 6 bin ich immer unter 8 Litern Verbrauch gefahren, also piano wie einen Diesel, der 500 tkm erreichen soll. Immer schön warm werden lassen. Ich fahre immer 50tkm pro Jahr, noch nie hatte ich so ein schlechtes Auto. Schlecht, weil Audi seit nunmehr 10 Jahren diesen Motor baut, der offensichtlich erhebliche Mängel in Sachen Ingenieurskunst aufweist. Wie kann es sein, dass ein solcher Vielfahrer-Motor so anfällige Schlepphebel aufweist? Vor allem, warum wird da nicht etwas grundsätzliches am Motorkonzept geändert? Wenn 4 Nockenwellen, 24 Schlepphebel 24 Hydroelemente und somit Ventile steuern, ist das nicht einfach viel zu komplex für einen zuverlässigen Motor ohne Sollbruchstellen?

Die verschiedenen Freundlichen die ich zu diesem Problem befragt haben, wussten allesamt nichts von typischen Problemen mit den Schlepphebeln. Auch das mit der Multitronic war nicht wirklich bekannt. Fazit: Diese Menschen dort, die mir für eine Stunde Ihrer Arbeit 120-140 Euro berechnen und sich als die Kompetenz in Sachen Automobiltechnik ausgeben waren nicht in Ansätzen in der Lage, mir eine Erklärung für all die Mängel zu geben. Ich fühle mich derart verarscht, dass ich meinen A6 in den Garten gestellt habe und mir einen Passat 32b gekauft habe. Alle Achsaufhängungen erneuert und das Gerät fährt mit dem alten 2.0 5-Zylinder mit einer Souverätnität, die Ihres gleichen sucht. Mit diesem Wagen (BJ 84) würde ich ohne Ölwechel und ohne jeglichen Zweifel sofort nach Sibierien aufbrechen. Mit meinem A6 würde ich freiwillig nur zum Schrottplatz fahren. Das also ist Fortschritt durch Technik.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. März 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von PM69

Hallo Zusammen,

bin seit gestern auch ein Leidensgenosse des Audi A6 2,5 TDi Quattro mit defekter Nockenwelle. Soviel Spass das Auto auch gemacht hat wie es lief um so mehr Ärger hab ich jetzt. Gestern ist doch tatsächlich eine Nockenwelle kaputt gegegangen. Im Stadtverkehr....Leider habe ich noch keine genaue Diagnose von der Werkstatt.

Wie auch aus diversen Diskussionsforen erfahren habe, scheint das ja ein generelles Problem bei dem Typ Motor zu sein... Hat jemadn schon mal mit der Audi Kuluanzstelle erfahrungen gemacht. Gabs zu dem Thema vielleicht mal ne Rückrufaktion? Für Info´s wäre ich dankbar.

gratuliere, ist bei unserem a4 2.5 tdi allrad jetzt auch passiert. nockenwelle verschlissen. kosten 4000 oder neuen motor für 12000. audi sagt, a4 in zahlung und neuwagen kaufen. vergiss es.

haegar

Ich bin aus Österreich und kenn leider keine Werkstatt in D. die das macht.

Aber ich bin mir sicher dass dir einige Mitglieder die das gemacht haben, dir mit Informationen behilflich sein werden.

 

Dass mit den Spänen ist quatsch. Die kommen ja nicht auf einmal in den Motor sondern im laufe von hunderttausenden Kilometern und dann auch nuch sehr fein.

Mein Motor hat bei 260.000km die Operation bekommen und läuft bestens bei nun 340.000km.

am 8. März 2010 um 12:25

gut, dann schaun wir mal, ob einer einen tip hat, der so eine op machen kann, sonst komme ich nach österreich :o)

danke dir

haegar

Zitat:

Original geschrieben von haegar-no

gut, dann schaun wir mal, ob einer einen tip hat, der so eine op machen kann, sonst komme ich nach österreich :o)

danke dir

haegar

Frag mal hier die haben sich auf VAG spezialisiert

am 8. März 2010 um 16:33

danke für den tipp. hab geschrieben und angebot erbeten. berichte gelegentlich darüber. haegar

Bitte beachten:

http://www.motor-talk.de/.../...fen-nur-einzelfaelle-t1152319.html?...

Daraus Zitat "Edino":

Zitat:

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal alle in Kenntnis setzen, die sich vielleicht überlegen einen kompletten

NW-Satz über e..y für knapp 800 Euro zuzulegen, und der Meinung sind, dass es

sich hierbei um NW's der Fa. CAMPRO handelt:

 

Vorsicht! Es handelt sich hierbei nicht unbedingt um CAMPRO-Teile, sondern um Teile

von der Fa. Eksan (Türkei)

 

Ich habe mir die Woche einen Satz bei einen Motoreninstandsetzter in Bilefeld

gekauft, natürlich mit der Info, dass es sich um CAMPRO-Teile handelt.

 

Beim begutachten der gelieferten NW's fiel mir sofort die schlechte Verarbeitung auf.

Auf einer Nocke waren sogar Materialausbrüche am Nockenrand zu erkennen.

Keine Prägung der "OT" Bezeichnung, keinerlei Herstellerprägung von CAMPRO, dafür auf jeder

NW das "Eksan" Logo. Auf dem Karton ist das Campro Logo natürlich drauf, aber das

wars auch schon.

Ich bezweifle, dass diese Teile haltbarer sind als die von CAMPRO.

 

Ich habe meine nicht eingebaut, werde es auch nicht.

Dafür werde ich sie auf alle Fälle wieder zurückschicken.

 

Gruss

am 16. März 2010 um 18:04

hallo zusammen, also hier die neuigkeiten

der händler in bielefeld will meinen audi für 3700 kaufen, nicht repariert

audi hat gesagt, sie beteiligen sich mit x wenn ich den wagen in zahlung gebe und einen neuen audi kaufe.

wenn sich hier eine menge an geschädigten zusammen findet, die eine sammelklage gegen audi wegen "geldvernichtung" anstreben, beteilige ich mich.

hägar

am 22. März 2010 um 6:52

Moinsen zusammen

Meinen V6 TDI AKN, BJ01 hat es jetzt nach 167000km auch erwischt. Plötzlicher Leistungsverlust auf der Bahn bei wahnwitzigen 120km/h..und dicker schwarzer Nebel...

Mein Schrauber vermutete zuerst Turbolader...hab die Karre zu ihm geschleppt und als er lief sagte er direkt, dass es die Nocke ist..

Leider muss ich ihn reparieren weil ich auf Ihn angewiesen bin.

Frage: Wie sieht das mit ner Nocke auf Kulanz aus...auch noch nachträglich..die alte habe ich noch..hat das schon jmd. probiert?

Ach ja, Sammelklage bin ich wohl dabei....verarschen kann ich mich selber..

Gruß

am 27. März 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von haegar-no

ausserdem hat mit einer erzählt, die spähne bekommt man nicht mehr aus dem motor raus

und deshalb austauschmotor empfohlen, das kostet dann 12000

haegar

Nockenwellenschäden.

Motorölfilter.

Jeder der sich mit der Ölfilterung auskennt,

weiß das polare Substanzen (Additive)

und wirksame Filtervliese sich ausschließen.

Dadurch sind die Motorölfilter so gebaut,

das sich das Filtervlies über die Flüssigkeitsreibung nicht

elektrostatisch aufladen kann.

Deshalb können die Motorölfilter nur als Schutzfilter dienen.

Je nach Betrachtungsweise und Meßnorm liegen

die absoluten Rückhalteraten zwischen 15µm bis 25µm.

und das ist weniger als 2% der Kontamination.

Siehe Motorlexikon

http://www.motorlexikon.de/?I=5153&R=M

Ruß, feste Fremdstoffe,

im letzten Absatz steht.

Eine wirksame Verminderung des Fremdstoffgehaltes während des Motorbetriebs durch Ölfilterung

ist weder mit Haupt– noch mit Nebenstromfiltern möglich,

da die Partikelgröße überwiegend unter derjenigen der Filterporenweite liegt.

Deshalb sollte jeder mit einem V6 einen verkürzten Ölwechsel fahren.

Denn er weiß ja nicht vom welchem Unterlieferanten stammen seine Nockenwellen.

Es ist eine Binsenweisheit, das saures Öl den Chrom aus dem Hartguß lösen kann,

so die Kettenreaktion des Abriebs auslöst.

Auch der Eintrag von Biodiesel oder Bio-Ethanol über das Blow-by

ist nicht ohne habe ich doch auch im MT Nockenwellen gesehen,

die auf der Laufbahn bläuliche Anlassfarben zeigten.

Wer ein gutes Öl braucht sollte an das Shell Ultra Extra denken.

Das gibst bei Ebay ab 7Euro den Liter,

da lohnt es sich es selbst mit der Proxxonpumpe selbst abzusaugen.

Ölfilter wißt Ihr ja ist Longlife, trotzdem auch öfter wechseln.

Sein Öl kann man auch zum Service mit bringen,

kostet Arbeitszeit und entsorgen.

Gruß

 

am 27. März 2010 um 13:11

Nachtrag

Wer einen Schaden hat sollte den Motor nach der Reparatur von oben über die Nocken mit Motoröl spülen.

Dann dieses Öl entsorgen.

Denn eins muß klar sein,

mikroskopisch gesehen sind im Restöl, angehaftet an den metallischen Motor-Teilen

Millionen von filtergängigen Partikel im Bereich bis 10µm.

Wenn diese im Motorverbleiben, zirkulieren sie erneut,

initiieren erneut Pittings leiten die Kettenreaktion des Abriebs ein.

Preiswerte Spülöle gibt es beim Praktiker

HighStar 5W-40 ca. 15Euro für 5Liter,

oder das Pentosynt HC 5W-40.

shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=HC+5W-40

7 Liter ca. 31 Euro frei Haus

Freigabe siehe Datenblatt, ist eins von den besseren hat MB 229.51

Diese Qualität reicht auch für 15.000Km aus.

am 27. März 2010 um 16:57

laurin, deine beiträge klingen gut und profimässig. wenn ich das vorher gewusst hätte, dass man sich nicht auf die langlauföle, die audi ja vorschreibt, und auf die langen intervalle verlassen kann, dann wäre mein audi a4 sicher noch in ordnung. und die hinweise auf die schlechte kundenbetreuung von audi kann ich auch nur unterstreichen. wir verhandeln jaetzt mit dem hiesigen freundlichen um übernahme des alten audi, wnn wir einen enuen kaufen. und da liegt das preisangebot zb für einen a 3 bei 200 euro über dem angebot, dass audi auf seiner homepage verkaufen will. also, ich bin sauer:o)

am 27. März 2010 um 16:58

sorry, preis für a 3 nicht bei 200 sondern bei 2000 über dem internetangebot.

am 16. April 2010 um 15:57

Moinsen zusammen

Audi AG hat sich gemeldet.

Sauerei....Audi sieht sich außerstande mir Kulanz zu gewähren, zudem dies ja auch freiwillig ist....mein Fahrzeug ist zu alt....wird das Baby gar nicht gerne hören...

Ist aber Megaquatsch. Der ist 9 Jahre alt, aber darauf kommt es ja letztendlich nicht an, sondern vielmehr auf die Laufleistung und die ist mit 165000km nicht zuviel für die 9 Jahre...und schon mal gar nicht für die Nockenwellen....eigentlich..

Falls trotzdem irgendwer eine Sammelklage anstreben sollte, ich bin dabei....weil ich es immer noch für eine absolute Sauerei halte, dass so etwas bei einer Premiummarke passieren kann.

Gruß

am 4. Januar 2013 um 21:26

ich habe probleme mit mein audi a4 bei 165000 km ist die nockenwelle defekt. ist das normal???

wenn jemand helfen kann bitte schreiben

danke im voraus

warte auf antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A4 / A6 TDI Nockenwellenproblem