ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A4 / A6 TDI Nockenwellenproblem

A4 / A6 TDI Nockenwellenproblem

Themenstarteram 12. April 2007 um 9:41

Hallo,

bis welchem Baujahr tritt denn das allseitsbekannte und kostspielige Nockenwellenproblem auf?

Wir spielen nämlich mit dem Gedanken uns ein neues Auto zuzulegen und da entdeckten wir Eure (Horror-)Geschichten.

Gruß

edgar-67

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2007 um 13:19

Moin moin,

wieder eine haarstreubende Geschichte um meinen A6 2,5 TDI, MJ 2003 Motor BDG mit Multitronic. Ich habe den Wagen vor 10 Monaten mit 149tkm beim Freundlichen gekauft und seit dem nichts als Ärger damit gehabt. Es begann mit der ruckelnden Multitronic. Das Problem war schon bei der Probefahrt da, aber das sei bei der Multironic ja schließlich "normal". Auf einigen Nachdruck wurde ein Getriebeölwechsel und ein Softwareupdate gemacht, ohne Erfolg. 2 Wochen später wurde dann eine defekte Getriebeeingangswelle diagnostiziert. Als ich den Wagen dann wieder bekam, war das Getriebe ruhig, jedoch wurde nicht die Getriebeeingangswelle getauscht, sondern eine zusätzliche Kupplungsscheibe eingebaut. (Umbau von 6 auf 7 Scheiben in der Ölkupplung) Das Ganze wurde dann über meine Versicherung abgewickelt (1200 Euro).

In den nächsten 3 Monaten gab es ständig Probleme mit dem Getriebe und den Bremsscheiben. Das Getriebe übertrug sporadisch die Kraft beim Anfahren nicht mehr, drehte hoch und plötzlich kam die Leistung als würde der Wagen von einem 30-Tonner abgeschleppt. Leider tauchte dieser Fehler nur 1 mal in der Woche auf, sodass das Vorführen beim Freundlichen micht möglich war. Die Bremsscheiben vorn mussten 3 mal im 5tkm Interwall ausgetauscht werden, da sie nach kurzer Zeit starke Unwuchten hatten.

Zu diesen Problemen gesellte sich bei 173tkm noch defekte Antriebswellen (Achsmanschetten beide defekt, nicht bemerkt bis sie klakkerten) Das hatte der Freundliche beim 3 maligen Tausch der Bremsscheiben ünglücklicherweise übersehen. (1200 Euro)

Kaum waren die Antriebswellen erneuert, ist mir 3000 km später eine Spannrolle des Keilrippenriemens abgerissen. 1700 Euro.

Seit dem lief der Motor nicht mehr richtig. 2000 km weiter kapitaler Motorschaden bei 178tkm. Schlepphebel (gelagert) mehrfach abgerissen, Hydroelemente defekt. Nockenwellen mehrfach gebrochen. Turbolader ebenfalls defekt, Ansaugtrakt voller ÖL. Schaden 10.000 Euro. (Versicherung übernimmt 40 % der Teile). Also, ca. 7500 für mich.

Fazit. 8 Monate A6 V6 TDI = 16.500 Euro Anschaffung, ca. 3000 Euro Wartungs- und Reperaturkostenanteil für mich bei 20.000 km. innerhalb von 8 Monaten. Davon war der Wagen mind. 1 Monat nicht benutzbar. Jetzt Motorschaden mit leidlich funktionierendem und sehr lautem Getriebe. Derzeitiger Restwert bei Inzahlungnahme: 4-5 Tausend Euro. D. h. der "Spaß" hat bisher ca. 15.000 Euro gekostet! Der Wagen ist keine 4 Jahre alt, immer bei Audi gewartet worden (Scheckheft).

Ich fahre seit 20 Jahren VW oder Audi, meistens Passat. Den A 6 bin ich immer unter 8 Litern Verbrauch gefahren, also piano wie einen Diesel, der 500 tkm erreichen soll. Immer schön warm werden lassen. Ich fahre immer 50tkm pro Jahr, noch nie hatte ich so ein schlechtes Auto. Schlecht, weil Audi seit nunmehr 10 Jahren diesen Motor baut, der offensichtlich erhebliche Mängel in Sachen Ingenieurskunst aufweist. Wie kann es sein, dass ein solcher Vielfahrer-Motor so anfällige Schlepphebel aufweist? Vor allem, warum wird da nicht etwas grundsätzliches am Motorkonzept geändert? Wenn 4 Nockenwellen, 24 Schlepphebel 24 Hydroelemente und somit Ventile steuern, ist das nicht einfach viel zu komplex für einen zuverlässigen Motor ohne Sollbruchstellen?

Die verschiedenen Freundlichen die ich zu diesem Problem befragt haben, wussten allesamt nichts von typischen Problemen mit den Schlepphebeln. Auch das mit der Multitronic war nicht wirklich bekannt. Fazit: Diese Menschen dort, die mir für eine Stunde Ihrer Arbeit 120-140 Euro berechnen und sich als die Kompetenz in Sachen Automobiltechnik ausgeben waren nicht in Ansätzen in der Lage, mir eine Erklärung für all die Mängel zu geben. Ich fühle mich derart verarscht, dass ich meinen A6 in den Garten gestellt habe und mir einen Passat 32b gekauft habe. Alle Achsaufhängungen erneuert und das Gerät fährt mit dem alten 2.0 5-Zylinder mit einer Souverätnität, die Ihres gleichen sucht. Mit diesem Wagen (BJ 84) würde ich ohne Ölwechel und ohne jeglichen Zweifel sofort nach Sibierien aufbrechen. Mit meinem A6 würde ich freiwillig nur zum Schrottplatz fahren. Das also ist Fortschritt durch Technik.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo.

Bin nur zufällig hier gelandet, da ich mich für einen V6TDI Multitronic BJ 2004 interessiere.Wie ich das hier lese würdet ihr  mir in jedem falle davon abraten?Der wagen hätte 84000 gelaufen das wäre zuviel und bald würden die ersten probleme kommen oder?

Sorry wäre ein Tiptronic mit 179PS und EZ 03/04

Der 2004 hat die probleme mit den einlaufenden Nockenwellen nicht!

 

Kannste kaufen.

Dafür zerplatzen die Nockenwellen ab bj 2004

Sind aber Ausnahmen und nicht Kilometergebunden.

Genau, das Problem ist nicht Kilometergebunden. Die Nockenwellen können bei 5.000 km oder bei 150.000 km hochgehen, das ist noch unkalkulierbarer (wie bei den alten Nockenwellen) ist halt beides schlecht

am 2. November 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

das ist noch unkalkulierbarer (wie bei den alten Nockenwellen) ist halt beides schlecht

Gut das ich mich als Vielfahrer vorab über diese Ferdy-Motore informiert habe.

Audi V6 fahren, heißt viel Geld verbrennen und nix sparen.

Qualität hat seinen Einkaufspreis, sowohl bei der Ingenieurskunst als auch beim Material.

Zur Finanzierung der Werbung im Karussell der Eitelkeiten, Tennis, Ski-Sport usw.

werden ca. 2300Euronen/pro PKW-Erlös verpulvert.

Gruß

 

am 22. März 2009 um 19:33

Hallo, bin nur auf zufall auf dieses Thema gestoßen.

Fahre einen A4 2,5TDI AYM mit Handschlatung.

Habe nun ca 93tkm runter.

Die letzte Zeit wackelt mein Audi etwas im Stand.

Muss ich mir nun Sorgen machen?

Was würde denn auf mich zu kommen? Was müsste ich alles tauschen?

mfg

Hallo ich glaub mich hats auch erwischt:-(((

AYM Motor mit 167Tkm.

Seit ein paar tagen klackert er;-(

Kennt jemand einen der im Raum Saarland Erfahrung damit hat Nockenwellen beim 2,5TDI zu wechseln??

Ich werde später mal den Deckel links runter machen um es ganz genau zu wissen.

Ein teures Ostergeschenk....

Gruß

ixraider

Hallo,

Ich fahre ein audi 2.5 tdi JG. 98 bis jetzt habe ich 260 000 km gefahren

Gestern habe ich meine einspritz düsen instand gesetzt. Nur eine war nicht in ordnung (190 bar stat 221-233) über ihre geschichten wegen defekte nockenwelen kan ich nur lachen die sehen nemlich bei diesem kilometer stand wie neu aus.Probleme kene ich keine mit dem auto ausser bremsen, LMM (3 stuck) und antribswellengummi. turbolader ist jetzt schon am ende. Was bei diesem kilometerstand kein wunder ist. Ich bin selber Kfz-mechaniker und ich mache ales selber. Viele Leute denken sich wen sie ein teures öl hineinfullen das dass gut fuer dass auto ist. Das ist falsch. ich habe imer 15-40 hinein getan.

MFG. begovac.

Hallo,

hab nächste woche den Nockenwellentausch vor.

Hat jemand ne detailierte anleitung dazu?

Wie werden die Nocken zueinander eingestellt, müssen die nuten hinten fluchten und zusammen mit dem einstellwerkzeug fixiert werden???

Oder sollen da markierungen sein das die beiden nebeinander liegenden Wellen z.B. zwei pfeile haben die sich treffen sollen???

Danke für jede hilfe

gruß

ixraider

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Hier die komplette Liste:

AFB, AKN, AKE, AYM, BFC: Gleit-Schlepphebel

BDG, BCZ, BDH, BAU: Rollen-Schlepphebel

=======================================================

V6TDI mit Gleitschlepphebel und gegossenen Nockenwellen

=======================================================

AFB 150PS:

11/97-06/00 Audi A4

04/97-05/00 Audi A6

06/97-06/00 Audi A8

08/98-08/00 Passat 3B

AKN 150PS:

07/98-09/01 Audi A4

10/98-05/01 Audi A6

11/97-09/02 Audi A8

05/99-05/03 Passat 3B/3BG

AKE 180PS:

12/00-05/03 Audi A4

11/99-08/03 Audi A6

11/99-09/02 Audi A8

AYM 155PS:

12/00-06/02 Audi A4

06/01-06/02 Audi A6

BFC 163PS:

07/02-05/03 Audi A4

07/02-08/03 Audi A6

=======================================================

V6TDI mit Rollenschlepphebel und gebauten Nockenwellen

durch IHU(=Innen Hochdruck Umformung)

=======================================================

BDG 163PS:

06/03-05/06 Audi A4

02/03-01/05 Audi A6

05/03-05/05 Passat 3BG

BCZ 163PS:

06/03-12/05 Audi A4

02/03-08/05 Audi A6

BDH 179PS:

06/03-12/04 Audi A4

02/03-01/05 Audi A6

01/03-05/05 Passat 3BG

BAU 179PS:

06/03-12/04 Audi A4

02/03-08/05 Audi A6

01/03-05/05 Passat 3BG

=======================================================

Ersatznockenwellen von VAG für AFB, AKN, AKE, AYM, BFC:

059 109 021 BP

059 109 021 BQ

059 109 022 BC

059 109 022 BD

Immer die Ausgleichelemente mitwechseln !!!!

=======================================================

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

les mich schon deslängeren durch diese ganzen 2.5 TDI Threads durch und hab jetzt noch ne Frage zu obiger Liste:

in einem anderen Thread hab ich was von gehärteten NWs ab irgendnem Bj. um 01/02 gelesen, die besser sein sollen. Laut dieser Liste kann man beim A4 aber alle Motoren bis Bj. Juni 03 vergessen. Bin jetzt etwas verwirrt. Gabs diese gehärteten NWs? Sind die besser oder sollte man die Finger davon lassen?

Grüße Flo

am 8. März 2010 um 10:48

gratuliere zu deinem auto. habe auch a4 2.5. tdi allrad. aktuell verschlissene nockenwelle. kosten 4000 beim freundlichen. anruf bei audi...soll meinen in zahlung geben und neuwagen kaufen.. vergiss es mit dem wagen...

haegar

Lass es privat um 2000,- inclusive Zahnriemen machen.

Dann hast einen fast guten Motor und 120.000km bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.

am 8. März 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Lass es privat um 2000,- inclusive Zahnriemen machen.

Dann hast einen fast guten Motor und 120.000km bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.

danke für deinen tip, aber wer macht das… neue welle und riemen? hast du eine adresse? ausserdem hat mit einer erzählt, die spähne bekommt man nicht mehr aus dem motor raus und deshalb austauschmotor empfohlen, das kostet dann 12000

haegar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A4 / A6 TDI Nockenwellenproblem