1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 (8K): Bang & Olufsen Soundsystem BOSE

A4 (8K): Bang & Olufsen Soundsystem BOSE

Audi A4 B8/8K

Hallo 4-Ringträger,

leider findet man sehr wenig Info wie sich das B&O Soundsystem im neuen A4 denn nun im Vergleich zum bisherigen BOSE-System anhört.
In einigen Fahrtest-Berichten wurde es leider nur mal kurz thematisch angerissen.

Kennt jemand beide Systeme? Ich muss mich demnächst nämlich von meinem jetzigen A4 und meinem geliebten BOSE-System verabschieden und möchte nichts "Schlechteres" für die Ohren kaufen. Leider konnte ich selbst noch nicht die Möglichkeit das B&O im neuen A4 Probe zu hören.

Vorweg noch angemerkt: Themen wie "Kannst vergessen - Bau halt lieber die voll fett korrekte Pioneer Bassröhre hinten rein" steht dabei nicht zur Diskussion ;-)

Viele Grüße,
Jürgen

AUDI A4 Avant X-MAS Edition,
7,0 Rentier TDI,
Christmas-Tree-Green-Metallic,
19" Schlittenkufen,
Anhängekupplung bis 20to,
Multicolor-Lichtpaket
EURO6 mit Blauer Engel Kennzeichnung
🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen A4 2.7 MT mit B&O und IPOD und hatte vorher

- Harman Kardon im Mini
- Harman Kardon im Saab
- Premium Sound im Volvo mit Ipod-Schnittstelle
- Magnat im Fiat

zu Hause:

Yamaha Verstärker + Teufel-Lautsprecher + SACD Player

Das B&O im A4 ist definitiv das feinste, was meine Ohren bislang bekommen haben. Selbst ein Live Konzert kommt da gerade so ran und da auch nicht jedes, da nicht jede Band genügend Equipment und Personal engangiert.

Zweifler sollten mal das im A4 anhören:

- Katie Melua
- Peter Gabriel: in your eyes,
- Pink Floyd: PULSE: Speak to me, Run like hell, Breathe, Time, Great gig in the sky: WAHNSINN
- Deep Purple: child in time
- Red Hot Chili Peppers: Stadium Arcadium: divers
- Yello: The Race
- Santana: Shaman, Supernatural
- Mike Oldfileld: Five Miles Out
- Skunk anansie: weak
- Madonna: Frozen
- Metallica: divers
- Pavlovs Dog: Julia
- Seal: Loves divine
- U2: Bloody sunday
- Visage: Fade to grey

Wer glaubt das Erlebnis mit Nachrüstung hinzubekommen braucht mehr Geld, verzichtet auf Bedienkomfort und vielleicht sogar den Kofferraumplatz und sollte vorher beim HNO sein Gehör vermessen lassen um den richtigen "Fehler" in der Wahrnehmungskette zu finden.

So ein Sound ist zu Hause schwer zu erreichen, hier ist es basierend auf 12V Bordspannung eine Meisterleistung.

Beste Grüße

swan42

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Zu der Deaktivierung des Gurtwarners ist noch etwas anzumerken:

Wer das B&O Soundsystem hat, hat in den Sitzen die automatische Erkennung das die Soundeinstellungen auf Fahrer bzw. Fahrer & Beifahrer ändert.

Wenn der Gurtwanner deaktiviert wird, fällt diese Option auch flach.

Warum?
Da der "Kontaktsensor" im Sitz den Gurtwanner und das B&O aktiviert bzw. deaktiviert und beim dieser Umcodierung genau dieser Kontaktsensor ausgeschaltet wird.

Grüße

Hoffe, der Thread ist der Richtige...

Hab das o.a. Zitat mal aus dem Codierthread übernommen. Da ich bei mir die Gurtwarner habe deaktivieren lassen, hat mich die Aussage natürlich stutzig gemacht. Konnte leider keine näheren Informationen hierüber finden, deshalb meine Frage: was hat es mit der automatischen Erkennung auf sich?

Die Deaktivierung des Gurtwarners findet nur im KI statt, die Funktion der Kontaktschalter in den Gurtschlössern und die Sitzbelegungserkennung funktioniert weiterhin für die übrigen Systeme/Steuergeräte da diese auf dem CAN liegen...

Die o.g. Aussage ist also nicht richtig! Da wird kein "Kontaktsensor" deaktiviert!

Wurde im Codierungthread m.W. aber auch ausdiskutiert...

Stark, danke für die Antwort! Schonmal beruhigend 🙂

allerdings interessiert mich dennoch, was es mit dieser "automatischen Erkennung der Soundeinstellung" auf sich hat. Ok, dass Fahrzeug erkennt, dass Fahrer und Beifahrer drin sitzen. Und nun? Wie reagiert nun B&O darauf?

Gruß

Deine Antwort