A4 8E B6 Innenverkleidung
Hi, kurze Frage zur Innenverkleidung im A4 B6
Haben die im laufe der Jahre (bzw. im letzten Jahr, also 2004) den oberen Teil der Innenverkleidung anders eingefärbt?
Habe mir nämlich ne gebrauchte Türverkleidung besorgt (Alcantara Swing) und da hat der obere Teil, wo der obere Lautsprecher drin ist, ne andere Farbe (tief schwarz) währen das bei meinem eher ein grau schwarz ist. Oder hängt das mit was andrem zusammen?
33 Antworten
Ach, so ist das gemeint. Ichb in Südländer, mich juckt das herzlich wenig. Im Gegenteil, ich brauche mehr Sonne, sonst spüre ich die Symptome. Deshalb muss ich im Winter ab und zu auf die Sonnenbank 😉
Offensichtlich gibt es keine schlüssige Erklärung. Glaube nicht, dass da was aufbereitet wurde. Werde aber mal probieren mit kunststoffreiniger über ne andre verkleidung zu gehh.
Du hast doch von chefkoch eine schlüssige Erklärung bekommen. 😕
Verkleidungen sind aber beide aus dem b6 und die Sitzgarnitur und der rest der Verkleidung haben absolut die gleiche farbe (hab damals die Vordersitze mitgekauft, weil meine durch waren). Wenn die bei den letzten b6 teile der Verkleidung geändert haben würde das den farbunterschied erklärn...
Naja, wie gesagt ich bin und bleibe auf der suche nach einer passenden verkleidung
Ähnliche Themen
Ist gut möglich das ab Mitte 2003, in dem es ja bereits technische Veränderungen gab, auch die Farbkombinationen eingeführt worden. Bin aber grad ehrlichgesagt zu faul Produktkataloge der Modelljahre zu wälzen.
Na ja, am Vatertag haben Väter halt was anderes zu tun als Produktkataloge zu lesen. Ist ja allein schon löblich, dass du um die Uhrzeit überhaupt noch lesen und schreiben kannst. 😁
Wie mir eines Nachts aufgefallen ist, kann ich selbst angetrunken noch besser lesen und schreiben wie manch nüchterne hier 😉
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. 😁 Gut, man merkt halt, dass der 8E preislich etwas abrutscht.
Sorry für OT, Zurück zum Thema.
Andy, Du hast eine UV-Schutzverglasung verbaut? Gibts dafür einen PR-Code? Wie erkennt man, dass so eine UV-SV verbaut ist?
Es gibt doch massig unterschiedliche Ausstattungsfarben. Zumindest damals als ich bei Opel arbeitete gab es die dort, dann wird es bei Audi doch ähnlich sein. Ich glaube kaum das Audi nur eine Farbe hat und alle anderen 3-6.
Allein das Silber der Alufelgen... auch da gibt es mehrere Farben.
@a3Autofahrer Das weiß ich ehrlich gesagt nicht 😁. Auf den Trichter kam cepheid auf Seite 1. Ich hab ihm das einfach geglaubt, weil er ja ein vertrauenswürdiger Kerl ist. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass der 8E serienmäßig mit UV-Schutzfilter ausgestattet ist. So teuer ist das nicht mehr und das ist ja auch nicht mehr als eine einfache Beschichtung. Die Scheiben sind ja auch alle getönt, kann ja sein, dass das in einem geht. Also Tönung und UV-Schutz. Man kriegt ja mittlerweile auch schon Sonnenbrillen mit UV-Schutz für einen Apfel und ein Ei im Fachhandel, dort ist das ja auch nicht anders als bei Autoscheiben, oder?
UV Schutz ist durchaus gegeben. Frontscheiben generell A+B. Restlichen Scheiben UV A ja, UV B bleiben 25% Rest. Würde das also etwas ausmachen gäbe es Klagen von Autofahrern mit Streifen in der Ausstattung.
Ich sage erst mal Danke an BF für diese Hintergrundinfos. Interessanter Aspekt, dass Frontscheiben mehr gegen UV gehärtet sind als die restliche Verglasung. Soll womöglich auch das Interieur geschützt werden (ausbleichen, verspröden)?
Andy, ich dachte schon, es gibt tatsächlich so ein Ausstattungsmerkmal. Wärmeschutzverglasungen gibt es ja als Sonderausstattung. UV wird eigentlich von Hause aus durch Glas schon stark abgedämpft. Viel müssen die Hersteller da nicht zusätzlich machen. Wenn wir schon beim Thema sind, warum werden die Scheiben auch vorne leicht getönt? Ist mir schon bei meinem 8L (2000er A3) aufgefallen, dass trotz magerer Ausstattung die Scheiben eine leichte Tönung hatten.
Sogar mein alter Vento (Bj. 1997) hatte schon ne getönte Frontscheibe serienmäßig (außer Schiebedach und Zentralverriegelung ansonsten ein Nacktmull). Ist wohl nur "Komfort". Alle anderen machen das schließlich auch und bis zu einem gewissen Tönungsgrad ist das ja auch erlaubt, also muss man da mitziehen und dieses Feature auch bieten.
Da haben wir wieder den Nacktmull. 😁 Armes Tierchen..., muss wieder für Autovergleiche herhalten. 😁
So leer war mein A3 gar nicht gewesen, hatte immerhin Klimaautomatik, Easyentry Sitze (2-Türer), Ausstellfenster hinten, Das wars aber auch, natürlich noch ESP, was aber Standard war. Selbst Klima war damals beim FL obligatorisch. Und ne Sonderlackierung. Aber keine Außentemperaturanzeige, kein Farb-FIS, kein GRA, keine Einparkhilfe, kein Schiebedach, "nur" den VEP TDI Motor (sehr robuster Motor) und diese 15 zölligen 10 Loch Leichtmetallfelgen. Ich schweife schon wieder ab...