A4 2.5 TDI gegen 2.0TDI Quattro A3 tauschen?

Audi A3 8P

HaLlo A3 Fangemeinde!

Wie der Titel schon zu 70% aussagt will ich einen Fahrzeugwechsel vornehmen.

Kurze Vorgeschichte meiner Reise durch Gebrauchtwagen und Wechselgedanke:

Ich habe meinen Wohnort gewechselt und fahre jetzt nur noch ca. 20 Km einfache Strecke, vorher 150 Km. Mein 04er A4 mit 120 Kw vergnügt sich mit realen 7.5l Diesel (ruhige Fahrweise), langstrecke waren es ca 7l. Ich sterbe keinen Hungertod jetzt aber man wird ruhiger und vernünftiger.
Es gab schon einige auswahlen und Probefahrten, 530d Bmw (Vernunft? War wohl im Urlaub ;-) ). Probefahrt bei BMW mit dem Verkäufer zusammen. Alles gut bis ich abbog und dann beschleunigte, Diff hats zerrissen. Mich traff keine Schuld, BMW Gedanke Ade.
T4 Multivan, schönes Ding aber die Kosten im Unterhalt waren mir zu hoch, ich will ja sparen.
Skoda Octavia RS TDI, Wunschkandidat wurde verkauft obwohl ich die Zusage hatte zum Kauf, shit happens. Neuer mit passender Ausstattung nicht gefunden trotz langer Suche.
Audi A3 140 Ps Quattro, Meine alte Farbe (ich liebe das Akoya), Sehr sehr schöne Ausstattung, Allrad (ich würde es gerne haben), Ez 05 und alles andere auch ok.
Meine Bedenken dazu, vor dem A4 hatte ich einen Golf 5 mit dem 140er. Auf gut Deutsch, alles schei**e gewesen. Hoher, sehr hoher Verbrauch (11l Diesel), der :-) weigerte sich daran was zu machen, Ez war 06. Ich hatte nur ärger mit dem Wagen und dem Autohaus. Audi finde ich so oder so schöner deswegen suche ich den A3 anstatt des Golf`s.
Aber ich ich habe mit dem 2.0er halt schlechte Bekanntschaft gemacht.
Kann ich umgestimmt werden was den Motor und dem drum herum angeht?

Meine Fahrstrecke: Überland ca. 6 Km, AB ca. 1km dann gleich Bundesstrasse ca 9Km rest 4Km überland. ich lasse das Auto sehr oft rollen bzw gleite im Verkehr mit. Manchmal fahre ich 250 Km AB (Famillienbesuch).
Rentiert sich ein Wechsel für mich auf den kleinen?

Schöne Grüße von mir

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Wieviel ist bei dir Mehr-Verbrauch?
Weiss ich nicht, ich schätze ein halber Liter...mit meinem alten Auto (1.9 TDI - 90PS) bin ich mit gleichem Fahrprofil mit knapp unter 6 Liter gefahren...

Ich glaub beim A3 ohne Allrad hab ich schon öfter was von 5,5 bis 6 Liter gelesen, glaub ich beim 2.0er aber nicht so ganz...ich fahr natürlich absolut nicht bewusst spritsparend 🙂

gruß Güschi

also ich komme mit meinem 2.0tdi 140 KEIN quattro jetzt im winter mit standheizung (ca 50 minuten/tag und das 5mal die woche.) ca 700 - 750 km. (ca 7,2L)

im sommer ohne standheizung (naja 1x im monat ne stunde lang) sinds auch nur 750 xD

nen kumpel von mir hat den 2.0 tdi 140 ps quattro und fährt ihn mit 6,5L

denke mal wenn du echt anständig fährst dann kannst ihn mit 6L fahren....

/Edit
ist aber ein FL 8/09 also CR^^ kA wie es bei den älteren ist

btw ich persönlich sag jetzt einfach mal zu mir: BLEIFUß 😁

@holgore

Das ist mal ne Aussage! Wie auch schon gesagt, ich kann nur langsam fahren da meine Umgebung nicht mehr zulässt. FReut mich sowas zu hören. Danke dir

Versicherung geprüft, A3 ist günstiger wie mein A4

Zitat:

Original geschrieben von holgore

denke mal wenn du echt anständig fährst dann kannst ihn mit 6L fahren....

Hallo,

ja das wenn man bewusst drauf schaut, halte ich das auch für realistisch 🙂 kommt halt auch immer auf die üblichen Strecken an, ich fahr halt täglich morgens ins Tal zur Arbeit (da hab ich immer um die 4,7 l/100km laut FIS) und am Rückweg über eine Passstraße (über 700 Höhenmeter)...und das halt "ordentlich" 😉 da ist der Verbrauch entsprechend höher

Wenn jemand vorzugsweise in der Ebene unterwegs ist und nicht mit Bleifuß fährt, kann ich mir unter 6 Liter auch vorstellen

gruß Güschi

OK, dann versuch ich mal nägel mit köpfe zu machen