ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 2,4 Verbrauch

A4 2,4 Verbrauch

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:02

Hallo

Habe meines erachtens einen zu hohen Verbrauch! Habe es bisher nie geschafft mein Verbrauch laut BC auf unter 11 Liter zu bekommen selbst wenn ich das Gas nur antippe!!! bin immer so bei etwas über 11 Litern :-(.

Motor läuft einwandfrei ohne probleme. Fahren tue ich eigentlich auch nicht aggressiv! Verstehe das nicht....... Hab jetzt auf Gas umgerüstet und liege auch da zu hoch.

Habe lediglich den anschein das mein Pedalwertgeber irgendwie spinnt da andere die mit menem Auto fahren sagen das sie damit nicht klar kommen, sprich tippen an und der Motor häult auf.......extrem feinfühlig oder eher zu schnell.

 

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du müsstest es vieleicht noch etwas genauer beschreiben.

Also mein Durchschnittsverbrauch liegt lt BC bei 11,7l im Mix auf die Gesamtstrecke  von 115 Tkm . von daher ja eigentlich normal.

Lt BC kann ich auf der Landstrasse im Momentanverbracu aber auch mit 7,5L dahincruisen.

Wenn du ihn da auch nicht unter 11L kriegst stimmt was nicht.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? 

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:44

Hmmmm wenn du sagst du hast 11,7 im durchschnitt laut BC beruhigt mich das doch!! Momentanverbrauch nutze ich nie!! Da wird mir ja schlecht wenn ich nicht auf Gas fahre!!

Danke trotzdem

Hallo

Ich habe den 2.8l Motor und verbrauch im Schnitt laut Anzeige 10l/100km. Ich fahre viel Autobahn.

Ich habe auch Autogas (Prins VSI) weiss aber nicht wie hoch der Gasverbrauch ist.

Dein Verbrauch von 11l laut Anzeige kommen mir hoch vor. Fährst du viel Stadtverkehr oder Bergstrassen?

Gruß Xandr.

ich hatte übergangsweise eine 2.4 2000er avant mit tiptronic und mit gemixten fahrsituationen bin ich auch nie wirklich unter elf liter gekommen !bei sehr sanfter fahrweise! Gaspedal ebenfalls immer nur angetippt.

Der Wirkungsgrad bei einem 2.8er ist wesentlich höher, dadurch kann man ihn auch in gewissen situationen sparsamer fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

ich hatte übergangsweise eine 2.4 2000er avant mit tiptronic und mit gemixten fahrsituationen bin ich auch nie wirklich unter elf liter gekommen !bei sehr sanfter fahrweise! Gaspedal ebenfalls immer nur angetippt.

Der Wirkungsgrad bei einem 2.8er ist wesentlich höher, dadurch kann man ihn auch in gewissen situationen sparsamer fahren!

Wenn nicht die ganzen Geschwindigkeits... auf der Autobahn wären würde ich auch mehr Spritt brauchen. Ich fahre jede Woche ca. 200km mit 100km/h Begrenzung; 100km mit 120km/h Begrenzung; 100km/Woche Kurzstrecken; 200km Landstrasse; will ich mal ordentlich Gas geben jammer schon die Regierung am Beifahrersitz.

Der Verbrauch von 10l/100km stellt sich bei mir einfach ein ohne dass ich auf den Verbrauch achte. Als ich den Wagen gekauft habe war der Verbrauch wesentlich höher (glaube so um die 11,5l). Die Langstrecken und die wöchentliche kurzzeitige 200km/h Fahrt wecken den Motor auf.

Gruß Xandr.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 6:08

Hallo

Ja ich denke auch das meine Kurzstrecke dem guten Verbrauch den gar aus machen!! Bin mal nach Hamburg über die Autobahn und da ging es meines erachtens mit dem Verbrauch!

Also 2,4er ist ein Motor für die Langstrecke nix für die Stadt!!

Naja schade aber hab ja Gas.......da hält es sich in Grenzen :-)

Grüße

am 30. Oktober 2008 um 17:05

Also mein 2.8er schlluck 9 - 10 Liter im durchschnitt laut Bc und das bei sehr chilliger fahrweise ... Landstraße 70-80 km/h / BAB 160km/h (meistens)

das der 2.4 für kurzstrecke nicht geeignet ist, ist mir auch aufgefallen.n wenn ich lurzstreckefahre habe ich auch son verbrauch von 11l. kann aber auch auf autobahn bei 120 mit 8,0l fahren hab das sogar mal 200km auf 7,8l gebracht. aber für kurzstrecken ist der nicht gut. 

Also meiner verbraucht rund 10l Benzin und gut 12l Gas, obwohl ich auch jeden Tag das meiste Autobahn fahre (allerdings mit vielen Staus).

Das mit dem schnellen "Aufheulen" des Motors im Automatikbetrieb kenne ich auch. Da ist viel Feingefühl nötig...

das gas ist beim mir auch ziemlich enpfindlich, aber das ist ne gewöhnungs sache meinermeinung. oder was meint ihr mit auheulen? 

Das Zurückschalten der Gänge erfolgt sehr früh...halt wie ein Kickdown ohne das Gaspedal durchgetreten zu haben

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:59

Hallo

Ähhh ich hab nen Schalter und meine das sehr feinfühlige Gaspedal!! Das Wort hatte mir gefehlt!! Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt aber wenn zb. mein kumpel der einen A6 2,7er BiTurbo fährt mit meinem esel durch dir gegend tuckert, sagt er immer was das für eine merkwürdige Gasannahme ist! Er jault auf wie bei einem Fahranfänger...........

Kann es an dem E-Gas bzw. dem Poti liegen oder iss das normal?

Grüße

Keine Ahnung. Hatte vorher nen Schweden und nen Ami mit Automatik...die schalteten anders, weil 3-, bzw-4Gang-Automatik...

Ich frag bei Gelegenheit mal die Werkstatt meines Vertrauens. Oder, falls du oder andere in Erfahrung bringen könnt, dann her mit den Infos :-)

am 31. Oktober 2008 um 22:04

Servus - also ich fahre auch nen 98er 2.4er 30V ganz normal mit Benzinund komme eigentlich auch nie unter die 11 Liter - aber das ist normal...!

Ebenso habe ich mal im Netz einen Artikel über unsere 2.4er sowie Testberichte gelesen, das man diese Audis praktishc mit egal welcher Fahrweise nicht unter die 11 Liter bekommt...!

Desweiteren ist mir auch aufgefallen das meiner unterhalb der 2000 U/min sehr zäh und lahm reagiert...!

Und das dein Motor so aufheult liegt wahrscheinlich mit an deiner Automatik...ich habe nämlich ne Hndschaltung bei meinem und da passiert sowas nicht.

Aufgefallen ist mir jedoch auch das die 2.4er nicht für Kurzstrecken geeignet sind.

Und hier noch ein paar Daten dazu:

Hubraum 2393 ccm,

6 Zylinder

Leistung 165 PS (121 kW)

Höchstgeschw. 226km/h

Beschleunigung

(0 - 100 km/h) 8,5s

Getriebe 5-Gang Schalter

Treibstoff Super

Verbrauch (l/100km) 13,6 (Stadt)

7,1 (außerorts)

9,5 (gesamt)

Tatsächl. Verbrauch ? 9.9l / 100km

CO2-Ausstoß ? 231g / km

Tankinhalt 62l

Leergewicht 1.346kg

Weitere Details

Fahrzeugklasse Mittelklasse

Neupreis (brutto,ca.) 27.250,0 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen