ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4 2.4 oder E46 318i touring

A4 2.4 oder E46 318i touring

Themenstarteram 12. November 2014 um 22:51

Hallo erstmal miteinander,

Ich heiße Raphael bin 22 und nach einem unverschuldeten Unfall bei dem mein A4 B5 in Top Zustand das zeitliche gesegnet hat, auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Es stehen derzeit eigentlich 2 in der engeren Auswahl:

A4 2.4 V6 Limo sone 163 PS BJ 97 AHK Klima usw mit 146 tkm viele Teile erneuert z.B Querlenker bremsen Riemen bei 88k neue Winterreifen Sline Ausstattung

 

zum zweiten ein Bmw e46 touring 318i von 2002 allerdings schon mit 200 tkm scheckheftgepflegt bei BMW. Klima aber keine AHK

 

Nun fällt mir die Entscheidung so schwer dass ich euch um Hilfe bitte: Was würdet IHR objektiv nehmen?

Ich bin Heizungsbauer allerdings noch ein halbes Jahr in Ausbildung transportiere aber öfter große Sachen im Auto und fahre im Jahr ca 15 tkm .

Preise:

Audi 2200

Bmw 2500

VIELEN Dank für eure Meinung mit Pro und Kontra 

 

 

Liebe Grüße von der Alb

 

Beste Antwort im Thema

Im grunde: weder noch.

Der 2.4 ist ein echter Säufer. Vorallem mit der "grottigen" 4-Gang Automatik. Ölverbrauch ist auch ein Thema und die Zahnriemen können, wenn sie fällig sind, richtig ins Geld gehen.

Der 318i war allerdings auch kein Wundermotor. Da wie Bayernlover sagt lieber auf einen 6-Zylinder gehen.

Beim A4/B5 lieber auf die 4-Zylinder gehen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der BMW erscheint mir sehr günstig. Der Motor gilt allerdings nicht als das gelbe vom Ei. Wenn E46, dann mit Sechszylindermotor. Allerdings wird das für dieses Budget nix.

Der 2,4 Maschine müsste eine 1998 Baujahr sein 97 gabs keine 2,4 Maschine

2 der hat 165 ps . Die sind sehr robust

Ganz klare Fall es hängt auch von Zustand ab .

Mein Bauch Gefühl sagt kauf dir denn A4

Themenstarteram 12. November 2014 um 23:02

Is aber 1997 sieht man zwar schlecht auf dem Bild aber

Themenstarteram 12. November 2014 um 23:03

Kontra is beim A4 halt noch die Automatik. Is die denn zuverlässig?

Ich würde da zum Audi greifen, der 2.4 ist solide soweit ich weiß und er hat einfach deutlich weniger Km gefressen. Wenn der Audi wirklich so gut da steht würde ich bloß wegen dem Alter nicht zu sehr zögern.

Der BMW 4 Zylinder ist zwar nicht schlecht, aber die Probleme im Forum häufen sich doch schon langsam, wenn die hohe Laufleistung nicht wäre, halb so schlimm, aber bei 200t km lieber nicht.

Zitat:

@Schwobakrieger schrieb am 13. November 2014 um 00:02:29 Uhr:

Is aber 1997 sieht man zwar schlecht auf dem Bild aber

Gut dann ist der wahrscheinlich

Ende 97 / Modelljahr1998

Hast du Bilder von dem Fahrzeug

Ihnen und außen

Querlenker würde ich trotztem

2 mal nachblicken

Du transportierst "öfters grosse Sachen im Auto" willst aber eine -vergleichsweise- kleine Limo kaufen. Sehe nur ICH da einen Widerspruch?

Entweder transportierst Du eher kleine Sachen (die in den Kofferraum passen), oder Du kannst auch eine 3er Limo nehmen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 8:47

Genau das ist der Punkt ich wollte eig nen Touri bzw Avant allerdings hat der A4 ne AHK was es dann im Ernstfall ausgleichen würde.

Bilder zum A4

Nur weniges ist am Auto so schnell nachgerüstet, wie eine AHK. Also ist das Vorhandensein einer AHK keine Lösung, wenn der Rest nicht passt. Hast Du einen Anhänger?

Der 2 bild ist aber vom A6 wie ich sehe bist du aus Bayern

Im grunde: weder noch.

Der 2.4 ist ein echter Säufer. Vorallem mit der "grottigen" 4-Gang Automatik. Ölverbrauch ist auch ein Thema und die Zahnriemen können, wenn sie fällig sind, richtig ins Geld gehen.

Der 318i war allerdings auch kein Wundermotor. Da wie Bayernlover sagt lieber auf einen 6-Zylinder gehen.

Beim A4/B5 lieber auf die 4-Zylinder gehen.

Es muss bei BMW nicht immer der Sechszylinder sein - auch die Vierzylinder sind zuverlässig und gut; die "Reihensechser" sind zwar berühmt und wirklich feine Motoren, aber für den Alltag reichen auch die Vierzylinder aus. Zwar ist beim Baujahr 2002 der 143 PS starke BMW 318i keine echte Leuchte (VANOS!), da würde ich eher auf den Vorgänger mit 118 PS gehen, aber wenn man einen 118-PS-BMW kauft, wird man damit nicht besser oder schlechter fahren als mit dem 320i oder stärkeren Modellen. Außer der Laufkultur hat dann der Sechszylinder keine Vorteile; im Unterhalt sind Vierzylinder günstiger, im Kaufpreis auch.

Beim Audi A4 B5 würde ich auch eher die Vierzylinder-Motoren bevorzugen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:15

So wies aussieht haben sich beide erübrigt geh gleich nen A4 B5 1.8T quattro avant anschauen und probefahren wenn der passt leg ich auch gern noch die 200 Lappen drauf. Sieht aber schonmal vielversprechend aus..

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 13. November 2014 um 14:09:10 Uhr:

Außer der Laufkultur hat dann der Sechszylinder keine Vorteile; im Unterhalt sind Vierzylinder günstiger, im Kaufpreis auch.

...und er ist ein wenig schneller....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4 2.4 oder E46 318i touring