ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 Avant oder Skoda Octavia RS???

Audi A4 Avant oder Skoda Octavia RS???

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:47

Erstmal ein schönes Hallo an alle....

ich zerbrech mir jetzt seit wochen und monaten den kopf, dass mir mittlerweile nichts mehr besseres eingefallen ist als hier einfach mal nachzufragen....

ich brauch nach meinem fast 200.000 km alten 3er Golf was neues...ich schwanke jetzt zwischen audi a4 avant 2.0 tdi ambition und nem skoda octavia rs tdi evtl mit dsg. der audi auf jeden fall gebraucht, beim skoda wenn sich ein gebrauchter findet...jew. das aktuelle modell

-> es soll also ein sportlicher diesel kombi werden...

klar kostet der eine weniger als der andre, dafür fahr ich dann halt auch audi...aber ist das wirklich noch ein kaufargument? ich könnte für den preis eines audi jahreswagen einen neuen octavia kaufen...

ich weiß schon, diese entscheidung wird mir keiner abnehmen können, trotzdem wäre ich dankbar für jede noch so kleine unterstützung...

;-)

gruß

marcel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also der Audi A4 ist sehr schön, jedoch teurer und spielt in einer ganz anderen Klasse als der Octavia. Er hat auch weniger Kofferraumvolumen, da er mehr auf Lifestyle ausgelegt ist. Ist wahrscheinlich auch viel sparsamer, da er nicht die Leistung wie der RS hat.

Der RS ist etwas einfacher, bietet Platz und wahrscheinlich Fahrspass (keine Ahnung da ich nicht weiß in wieweit Skoda die RS Varianten auf Sport trimmt).

Ich würde mir über folgendes Gedanken machen:

1. Brauchst du viel Platz

2. Willst du Leistung oder niedriger Verbrauch

3. "Luxus" oder eher "einfach"

4. Welches Auto gefällt dir von der Optik besser

5. Informieren wie Wartungsanfällig beide sind

6. Unterhalt von beiden vergleichen

Themenstarteram 27. September 2011 um 8:14

danke für die schnelle antwort ;-)

1. naja, besser einmal zu viel platz als einmal zu wenig

2. nimmt sich bei beiden recht wenig, da für mich nur die 2.0 tdi mit 170ps in frage kommen

3. müsste eher heißen "image" oder nicht... im skoda hab ich quantitativ mehr "luxus", audi halt qualitativ

4. audi

5. mahatma glück mahatma pech mahatma ghandi... hab von vielen bekannten viele unterschiedliche meinungen gehört

6. jaaaa....

;-)

neuer octavia oder um die 5000euronen drauf für nen gebrauchten audi?!?

 

gruß

marcel

Also persöhnlich würde ich den Audi bevorzugen, da ich Skoda nicht leiden kann.

Zudem wäre MIR die qualität von hoher Bedeutung, daher auch Audi.

Leider bin ih beide noch nie gefahren, daher kann ich dir nur meine subjektive meinung nennen.

Ich hoffe das du mittlerweile eine für dich passende Entscheidung gefunden hast. Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung Audi oder Skoda. Es ist wirklich schwer abzuschätzen. Da ich den Skoda Octavia schon 3 Jahre gefahren habe und auch von der Fahrleistung sowie vom Kostenpunkt wirklich positiv überrascht war muss ich sagen das ich nun hier auch eine schwere Entscheidung fällen muss. Es ist nun aber so das der Audi einen besseren Werterhalt hat... falls du dann den Wagen auch wieder verkaufen möchtest spiegelt das sicher auch eine gewisse Rolle...

 

LG ANDI

Ich hoffe das du mittlerweile eine für dich passende Entscheidung gefunden hast. Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung Audi oder Skoda. Es ist wirklich schwer abzuschätzen. Da ich den Skoda Octavia schon 3 Jahre gefahren habe und auch von der Fahrleistung sowie vom Kostenpunkt wirklich positiv überrascht war muss ich sagen das ich nun hier auch eine schwere Entscheidung fällen muss. Es ist nun aber so das der Audi einen besseren Werterhalt hat... falls du dann den Wagen auch wieder verkaufen möchtest spiegelt das sicher auch eine gewisse Rolle...

 

LG ANDI

Hi,

Da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, möchte ich diesen Thread wiederbeleben :)

Ich habe derzeit 2 mögliche Alternativen im Blick:

Szenario 1:

Audi A4 Avant oder A5 Sportback, 2.0 tfsi mit 211 PS, bj zwischen 2009 und 2011 mit 80-100.000km.

Ausstattung beeinhaltet Navi (aber wohl eher das kleine), Xenon, PDC hinten. Viel wichtiges, aber bei weitem nicht Vollausstattung.

Preislich läge ich dabei um 20.000 €, wobei eine Haltedauer von ca. 3 Jahren geplant ist. Aber da Gebrauchtwagen wäre die Händlergarantie nur 1 Jahr.

Szenario 2:

Skoda Octavia RS Combi mit 220 PS als Neuwagen.

Ausstattung wäre hier reichhaltiger und würde das große Navi mit Touchscreen, Xenon, Rückfahrkamera, DSG, ACC etc. beinhalten.

Listenpreis beträgt 38.000 €, aber dank Händlerrabatte würde ich inkl. Überführung bei 31.000 € landen, womit zumindest ein großer Teil des Wertverlusts des 1. Jahres abgedeckt wäre. Zusätzlich hätte ich hier durch Zubuchung 5 Jahre Garantie. Aufgrund des höheren Preises würde ich hier über eine Haltedauer von 5-7 Jahren nachdenken.

Welches Szenario wäre aus eurer Sicht vorteilhafter?

Wenn Du auf das Prestige eines Audi verzichten kannst, bist Du mit dem Skoda gut bedient. Ein 6-jähriger mit 100tkm hat einfach Verschleiss, da musst Du in die Rechnung Reparaturen einplanen. Zudem wird die Händlergarantie Einschränkungen / Selbstbeteiligung aufweisen. Und auch wenn der Wertverlust beim Skoda höher ist, wird er in ein paar Jahren nicht wesentlich schlechter dastehen.

Ich würde allerdings nach Tageszulassungen schauen, da gibt es 2016er mit 10km nochmals gut 5k€ günstiger.

Auf der anderen Seite ist der Audi 11k Euro billiger, diesen Vorteil wird der Skoda-Neuwagen niemals aufholen können...

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Skoda?

Ist sicherlich wieder einige taussend Euro günstiger als der Audi!?

6k€ ist der Skoda als Tageszulassung teurer als die Audis. Mehr Kompromisse muss der TE ja nicht eingehen. Höchstens wird die Garantie schon ein paar Wochen angeknabbert sein.

Naja, wenn er bereit ist, einen 5-6 Jahre alten Audi mit um die 100k Km zu kaufen, warum dann nicht einen 5-6 Jahre alten Skoda mit um die 100k km?

Da spart man sicherlich nochmal ein paar Tausender!

Aber gut, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, objektiv gesehen gäbe es da kein Überlegen, Preis-/Leistungsverhältnis ist beim Skoda deutlich besser, allerdings muss auch das Herz mitspielen!^^

Nicht ganz zufällig fahre ich z.B. auch lieber einen BMW, aber dafür eben ein paar Jährchen älter, mir ist es den Mehrpreis ggü. den günstigeren Marken einfach Wert!

Leider eben nicht. Der O3 RS hat keinen so umfangreichen Gebrauchtwagenmarkt und auch geringeren Wertverlust als bspw. bei Audi. Die 31.000 (von der UPE von über 38.000 ausgehend) ist schon das günstigste Angebot als Tageszulassung von apl. Wenn man bei mobile etc. schaut, findet man kein vergleichbares Auto selbst als Gebrauchter von 2013 (erstes Modelljahr des O3) unter 28-29.000 €. (Und meine Erfahrung in der Automobilindustrie hat mich zumindest gelehrt, keinen Wagen des ersten MJ zukaufen, egal welchet OEM)

Also leider wird es nicht möglich sein, die Konfiguration beom Skoda O3 nochmal um 5-6.000 € zu drücken :(

P.S. ein 5-6 Jahre alter Octavia kommt nicht in Frage, da das dann das Vorgängermodell wäre, welches mir weder optisch noch von den Fahrassistenzsystemen zusagt.

Ach so, das wusste ich so natürlich nicht!

In dem Fall, vorrausgesetzt, es kämen wirklich nur diese beiden Autos in Frage und beide wären karosserietechnisch (also platzmäßig) sowie fahrtechnisch i.O., würde ich mich wohl für das günstigere Auto, also für den Audi entscheiden!

Hi, würde euch auch gerne um Rat fragen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe:

Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj. 2011 mit 87.000 km und 143 ps

Oder

Skoda Octavia 3 Kombi Bj. 2013 mit 88.000 km und 150 ps

Beide mit Navi und ein paar weitere Extras, von Ausstattung und Preis sehr ähnlich.

Welches Auto würdet ihr mir eher empfehlen?

Bei welchem der beiden muss ich eher demnächst mit größeren Reparaturen rechnen?

Würde gerne zwischen 5 und 7 Jahren mit dem Auto fahren!

Wäre toll, wenn mir da jemand Tipps geben könnte!

Kommt halt drauf an, was Dir wichtig ist: Status und vermutete Höherwertigkeit beim Audi vs. um 5 Jahre neuere Konstruktion und grösseren Kofferraum beim Skoda. Wenn ich beide Fz. bei dat.de im Händlereinkauf vergleiche, scheint der A4 gut 1000€ teurer zu liegen.

Reparaturanfälligkeit? Bei der Laufleistung hoffentlich beide nicht. Hängt z.T. von der Ausrüstung ab, z.B. Getriebe (DSG/Multitronic). Scheckheft checken.

Zudem würde ich abklären, ob da der Abgasskandal noch Folgemassnahmen am Motor zeitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 Avant oder Skoda Octavia RS???