Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI BRD 170PS - Quietschen beim Gas geben

A4 2.0 TDI BRD 170PS - Quietschen beim Gas geben

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. August 2020 um 16:23

Hey!

Bei meinem B7 quietscht es beim Gas geben. Das Auto habe ich gerade erst gekauft, es wurde ein neuer Turbolader eingebaut und Dienstag hat er den TÜV bestanden. Doch nun quietscht es bei jedem Gas geben, wenn er kalt ist. Ich dachte Dichtung beim Turbo, doch da scheint alles dicht zu sein...

Hier ein Video dazu:

https://youtu.be/ybbvP5uBPqE

Es kommt eher aus dem Bereich Motorrückseite/KAT, wo ich auch gefilmt habe.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey

Es ist nicht alles dicht.

Bei dir ist der Abgaskrümmer oder aber tatsächlich der Turboflansch undicht, 100 %ig.

Wenn der Motor kalt ist, quietscht es, wenn der Motor nach wenigen Minuten warm ist, ist das Quietschen weg.

Grund ist, dass sich das Material durch die Hitze ausdehnt und dann dicht ist.

Zw. Turbo und DPF ist im Original übrigens tatsächlich keine Dichtung.

Aber du kannst eine Dichtung bei eBay kaufen, wenn es dort evtl. doch nicht dicht ist.

Bitte nicht so ein dickes Teil mit diversen "Löchern" bzw. Vertiefungen, einfach eine glatte Dichtung.

Ich tippe aber tatsächlich auf den Abgaskrümmer.

Versuche mal die Mutter ganz unten links vom Abgaskrümmer, über dem DPF. Ich meine 15 oder 20 Nm Anzugsmoment.

;)

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:15

Nun, wie gesagt, ich hatte auch auf eine Dichtung getippt, wegen der temperaturabhängigen Veränderung des Quietschens.

Zunächst konnte ich bei der Sichtprüfung aber nichts finden. Den Abgasaustritt hätte man ja durch Rußspuren sehen müssen...

Und deswegen habe ich das Endoskop mal rausgeholt, angesteckt, eingeschaltet, in Richtung Turbolader gehalten und direkt wieder eingepackt...

Schön auf dem Bild zu sehen:

Die Flanschanbindung zum AGR-Kühler ist undicht.

Jetzt bin ich nur am überlegen den vorhandenen Kühler ausbauen und schweißen lassen oder einen neuen für 110Euro kaufen?!

20200805

Sieht nach einem Riss in der Schweißnaht aus.

Aber viel wichtiger ist nun, was hast du für ein Endoskop, gibts einen Link?

Themenstarteram 5. August 2020 um 21:42

Ich nutze eine Wifi-Endoskopkamera fürs Handy/Tablet.

Bei dem Preis sollte man mit gesundem Menschenverstand nur Kernschrott erwarten können. Den habe ich auch 2 mal erhalten. Beim ersten Mal hatte die Kamera eine Macke, als ich mir Jahre später wieder eine dieser Bauart kaufte, war das Kabel schon bei der zweiten Nutzung gebrochen.

Nun aber bei der vor wenigen Wochen neu gekauften Kamera, war ich extrem positiv überrascht! Obwohl die Kameras alle baugleich aussehen, habe ich nun ein Exemplar erwischt, das gut funktioniert, relativ gute Bilder abliefert und auch das Zubehör einigermaßen brauchbar ist. Bei dieser Kamera ist der 90° Spiegel z.B. gut nutzbar und nicht total zerkratzt, wie bei den anderen, die ich früher gekauft habe. Die Wifi Anbindung ist natürlich genial. Ich nutze die Kamera mit einer Powerbank und kann zugleich bequem das Handy beiseite stellen und die Kamera passend bewegen.

https://www.amazon.de/dp/B07M8GFSJ7/ref=cm_sw_r_cp_apap_slXSOXYwkMYHD

Das Exemplar ist für die Hobbyanwendung absolut ausreichend und natürlich nicht mit einem 4000Euro Endoskop zu vergleichen.

Danke

Themenstarteram 9. August 2020 um 20:38

Zitat:

@k.schweder schrieb am 5. August 2020 um 18:28:33 Uhr:

Hey

Ich tippe aber tatsächlich auf den Abgaskrümmer.

Versuche mal die Mutter ganz unten links vom Abgaskrümmer, über dem DPF. Ich meine 15 oder 20 Nm Anzugsmoment.

;)

Krass! Du hast mit der Einschätzung 100% richtig gelegen!

Nachdem ich den AGR Kühler getauscht habe und das Problem geblieben ist, habe ich nochmal mit dem Endoskop geschaut. Die Dichtung ist wohl durch. Evtl ist auch der Krümmer an der Schraube gerissen. Das sieht man auf diesem Foto nicht genau.

Ich werde wieder berichten, wenn ich das repariert habe.

Themenstarteram 9. August 2020 um 20:41

Hier das Bild (es ließ sich bei meinem vorherigen Beitrag nicht einfügen)

20200809

Super, Hauptsache ist, dass das Problem geortet ist.

Bei mir war der Krümmer gut verzogen und musste erneuert werden.

Nach 2 Jahren wieder das Geräusch und ich konnte es mit Nachziehen der o.g. Mutter beheben.

Ich bin gespannt, ob es bei dir evtl. auch noch möglich ist.

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:28

Nun... da gab es nichts mehr zum Festziehen. Der Bolzen ist nämlich abgerissen gewesen und steckte nur noch so im Krümmer. Deswegen treten dort auch die Abgase raus. Es hätte auch besser laufen können... :(

Das ist wohl wahr.

Konntest du ihn noch rausdrehen?

Themenstarteram 12. August 2020 um 5:32

Leider nein. Deswegen habe ich gerade in einem anderen Thread hier im Forum eine Hilfeaufruf gestartet. Ich brauche jemanden, der mir den Bolzenrest dort rausholen kann...

Sowas hier könntest du versuchen.

Screenshot-20200812-150142-com-google-android-googlequicksearchbox
Themenstarteram 12. August 2020 um 19:03

Sogenannte Linksausdreher. Der abgebildete ist allerdings wirklich eher nur für abgenudelte Schrauben gedacht. Wenn ich die Räumlichkeiten, Schweißgerät und Linksausdreher hätte, würde ich es ja selbst machen. Aber das alles habe ich nicht. Nichtmal eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe...

Ok, dann ist es schwierig.

Das Werkzeug an sich ist ja nicht teuer, ich habe auch solche Teile hier liegen.

Den Bolzen vorbohren und dann den Versuch starten wäre es aber alle mal wert.

Nur rankommen muss man dort natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI BRD 170PS - Quietschen beim Gas geben