A4 2.0 TDI 140 ps. Laufleistung. ????
Hallo an alle ,
ich habe einen audi A4 2.0 TDI bj. 12.2007 , 140 ps.
Mich würde mal interessieren wieviel km ihr so drauf habt und ob ihr schon größere Probleme hattet.
Hab jetzt 100.000 km drauf und bin eigentlich bis jetzt ganz zufrieden.
Danke schonmal an alle.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andi-B7
2,0 TDI von 11/2006
bei 160000 KM neuer Zylinderkopf
sonst die üblichen Macken
Aktuell heute 228000 KM auf der Uhr
schnurrt wie ein Kätzchen
fahre täglich 170 KM Autobahn. Seit dem ich ihn habe (81000) wird er warm gefahren und nicht kalt getreten. Nach längerem Autobahn fahren lasse ich den Turbo kalt laufen - bis ins Parkhaus sehr untertourig.
Habe in meinen Unterlagen die Fz Historie gefunden. Bis ich ihn gekauft habe nur das übliche. Bremsen usw.
Also noch der erste DPF und die PD Einheiten. Langstrecke tut dem gut.
Am Anfang war ich auch sehr skeptisch mit dem Motor. Aber mittlerweile bin ich geheilt. Sollte mal was gößeres mit dem Motor sein, meine Werkstatt des Vertrauens weiß Bescheid. Kommt ein Motor aus der Bucht und gut ist. Verkaufen kannst die B7 mit der KM Laufleistung eh nicht mehr.
Meine Hinterhof Werkstatt kennt sich etwas mit dem Sechskant aus. Hatten viele VW mit den Problemen. Mein Gott wenn das Symbol kommt, sofort anhalten und Motor aus. Mir scheiß egal wieviel Verkehr hinter mir ist. Meine hat mich in 2,5 Jahren nicht einmal unterwegs im Stich gelassen. Und er fährt sich einfach schön. ob bei 110 mit Tempomat oder bei 230 links 😁-13° neulich - 3 mal vorglühen, alle Stromverbraucher aus ( Navi, Klima, Licht usw ) und spingt bei der ersten Umdrehung an. Steht immer draußen !!!
229500 KM
Fährt und Fährt
36 Antworten
Deine Argumente mit ,,, den Motor würd ich mir nie wieder kaufen ,,,, versteh ich nicht. Wenn der Vorbesitzer bis 223000 km eigentlich nichts hatte ist das dich ein Super Zeichen.
Immer hin hast du jetzt fast 300000 km drauf. Irgendwann gehen halt mal teile kaputt. Kannst den besten Motor haben nach ner gewissen zeit verschleißt halt mal was.
Find es für die Laufleistung sehr gut.
Ich würde mir überhaupt kein Auto mit 237 000 Km kaufen, egal welche Marke und Motor!
Bei so einer Laufleistung muss man einfach mit Problemen rechnen.
Trotzdem ist die Kilometerleistung für diesen Motor schon beachtlich.
Zitat:
Original geschrieben von 5Fingers
Ich würde mir überhaupt kein Auto mit 237 000 Km kaufen, egal welche Marke und Motor!
Bei so einer Laufleistung muss man einfach mit Problemen rechnen.
Trotzdem ist die Kilometerleistung für diesen Motor schon beachtlich.
Meinst du jeder kann sich ein neues Auto leisten?
Und wenn du jetz kommst dann Kauf halt ein kleineres. Vl Brauch er ein größeres?
Oder eins mit weniger km?
Meinst du ein 15 Jahr altes Auto mit 100 000km is besser als ein 5 Jahr altes mit über 200 000?
MfG
Ähnliche Themen
Hallo 5Fingers,
wenn ich damals gewusst hätte, was ich seither hier im Forum über die "modernen" Motoren, allen voran der 2.0 TDI PD, gelesen habe, hätte ich das auch nicht gemacht !!
Ich war halt aufgrund der bis dahin gemachten Erfahrungen so naiv, zu glauben, dass die Kilometer keine Rolle spielen:
Mein Kollege hatte gerade einen A4 mit rd. 500.000 km verkauft, ich selber ein Audi Cabrio Typ 89 mit weit über 200.000 ... das waren 2.0 Benziner ... außer 1l Öl auf 1000 Kilometer absolut nichts an den Motoren gewesen ...
Die Zeiten sind wohl vorbei ... hätte schon vorher hier rein schauen sollen .. :-)
Jetzt hab ich halt bislang 2.500 € Lehrgeld bezahlen müssen und das Damoklesschwert "Abgedrehter Ölpumpenantrieb" gibt es ja auch noch ...
Gruß
ste60
@ste60,
na gut ich habe vor dem Kauf meines B7 schon ausgiebig hier gelesen, aber es hat mich trotzdem nicht davon abgehalten den Wagen zu kaufen.
1. Habe ich, gemessen an der Masse, diese Ölpumpenproblematik als Einzelfälle abgetan und
2. Hat mir der Wagen zu gut gefallen, vor allem nach der Probefahrt🙂
Nachdem ich dann aber immer öfter von Schadensfällen gelesen habe wurde ich langsam unsicher.
Habe dann das AGWM umbauen lassen.
Wie sich herausstellte gerade noch rechtzeitig.(Dank diesem Forum hier)
In Deinem Audi scheint aber eine haltbarere Version verbaut zu sein, meiner hat weniger als die hälfte der Kilometer drauf !
Da meiner und noch einige andere die ich kenne tadellos laufen, bin ich trotzdem der Meinung das der 2.0TDI ein guter Motor ist!
Einige von Euch sind jetzt bestimmt anderer Meinung (ganz Klar wenn's einen erwischt hat),
aber die breite Masse von denen läuft halt doch problemlos.
MfG
Erstmal ein Hallo an alle.
Also ich würde mir sicher auch keinen mehr kaufen. Habe auch schon zuviel Lehrgeld gezahlt.
Mein Audi ist Bj 12.2007. Habe ihn mit 95 000 km bei Audi gekauft. Jetzt nach 3 Jahren sind 145 000 km
drauf, und jetzt vor ein paar Wochen fingen die Probleme an. Habe eine neue Kurbelwelle, Lagerschalen und Ventile gebraucht - 2500€ !
Habe mich leider vor den Kauf nicht Informiert. Hatte halt die alten Diesel im Kopf die x100tk ohne Probleme liefen. Dachte mir "jetzt" nimmst mal richtig Geld (19t€) in die Hand (für mich richtig viel) und kaufst dir einen geilen Wagen den du locker noch 150tk ohne probleme fahren kannst.
Aber da habe ich leider falsch gedacht.
Jetzt knappe 1000 km nach der Reperatur fängt es schon wieder an. Die gleichen Symptome wieder, extremes Motor Nageln. Also nächste Woche wieder zur Werkstatt. Wollte ihn eigentlich demnächst verkaufen, aber den muß ich leider vorher nochmal richtig gerichtet bekommen. Wenn ich überhaupt eine Chance habe ihn für gutes Geld zuverkaufen.
Ist ja so eigentlich ein richtig geiles Auto macht Spaß und sieht super aus finde ich.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Guten Morgen yogi,
hat man dir in der Werkstatt erklärt was die Ursache für den Lager-und Kurbelwellenschaden sein kann?
Wenn er jetzt schon wieder die gleichen Symptome hat wie vorher, kann ja irg. was nicht so richtig stimmen. Wie du schon sagst wieder zur Werkstatt und die sollen das richten, da haben sie was falsch gemacht!
So viel wirst du für dein A4 bestimmt nicht mehr bekommen wie du dir vorstellst/wünscht mit 150tkm auf der Uhr...
Nein sie konnten mir nicht sagen an was es lag.
Sie meinten in der Werkstatt sowas kommt ganz selten vor, ist halt
evtl verschleiß.
Noch eine dumme Frage was ist AGWM?
Und naja mit 11+ rechne (hoffe) ich eigentlich schon noch.
Hat Vollaustattung und ist sonst sehr gepflegt.
agwm = Ausgleichswellenmodul der Ölpumpe
Zitat:
Original geschrieben von yogi0911
Hat Vollaustattung und ist sonst sehr gepflegt.
nö haste nicht.
@yogi0911
ein User hat mal geschrieben das evtl. eine sich langsam verabschiedende Ölpumpe
die Ursache für Lager-und Kurbelwellenschäden an diesem Motor sein kann!
Das heißt quasi: Der Sechskant wird langsam rund und ab und zu bleibt die Ölpumpe
dann stehen, was dann zu einer Unterversorgung aller zu schmierender Bauteile führt!
Wäre eine Möglichkeit für Deine Probleme.
MfG
Das könnte gut möglich sein, sollte aber von einer Werkstatt geprüft worden sein..
Ja das könnte natürlich eine logische erklärung sein.
Normal sollte die Audi Werkstatt das doch letztens kontrolliert haben, sollte man meinen!
Aber danke für den Tip ! Werde es nachschauen lassen. Muss ja sowieso Mo oder Di zum Freundlichen.
Bin heute wieder mal gefahren und das Nageln wird immer schlimmer. Besonders wenn ich bei Automatik auf S schalte. Auch wenn der Wagen Warm ist.
Übrigens schalte ich nur auf S bei Betriebstemperatur.