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A4 2,0 L TDI Schwacher Motor !!!!! Liest alle !!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:20

So hallo zusammen,

seit 4 Wochen habe ich meinen A4 das neue Model mit der 2 l Maschine TDI.

Letzte Woche bin ich den Wagen meines Kolegens gefahren vorgänger Model 1,9 TDI ohne Rußfilter.

Der 1,9 TDI mit 130 Ps ist einfach nur Waffenscheinpflichtig!!!

Meinen 2,0 l TDI 140 PS zieht erst über 2000 Umdrehungen und vorher ist einfach keine Leistung da!

Ich dann bei Audi angerufen und mich beschwert, dass ich den Wagen abwürge beim anfahren und das Leistung dem Wagen fehlt.

Werde demnächst einen Leistungstest machen lassen und dann werde ich mal sehen was rauskommt. Denn eigentlich kann es ja nicht sein gr. Motor bei weniger Leistung, da stimmt doch irgendwas nicht!

Darüber hinaus wirbt Audi mit der 30.000 km Wartung bzw. Inspektion von wegen ich muss schon bei 15000km zum 1. Besuch und die anderen Kolegen kommen ebenfalls nicht in die Nähe der 20.000 km.

Also liegt es nicht nur an mir und meiner Fahrweise!!!!

 

Wofür kaufe ich einen 35.000 Euro teuren Audi wenn er von der Leistung deutlich schwächer als das alte Model ist.

Dann hätte ich mir doch lieber das Alte Model gekauft und nicht den NEUEN.

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31 Antworten

a. Sei so gut und poste doch ins richtige Unterforum.

b. Wegen "Lest alle", lesen es nicht mehr.

c. Hast du schon die Suche verwendet? Da wirst du fündig.

d. Dein Wagen ist 4 Wochen jung, gib ihm noch etwas Zeit. Zudem hat er DPF. Das macht etwas aus.

e. Motoren, egal welcher Größe, haben unterschiedliche Leistungscharakteristika. Größe und Leistung bedingen einander nicht.

f. Wie groß war der Leistungsunterschied nochmal? 10 PS? Drehmoment? Was sagt uns das?

g. Zum Thema LongLife findest du auch einiges hier. Die Service-Intervall-Anzeige ist sehr wohl von der Fahrweise abhängig. Aber wenn dein Wagen 4 Wochen jung ist, kann sich das durchaus noch ändern.

h. Bist du die Wagen vor dem Kauf probegefahren? Wenn ich 35.000 Euro ausgebe, schaue ich immer sehr genau hin.

 

SCNR.

Hi,

ich muss UlleE Recht geben. Gib dem Motor doch erstmal Zeit, auch moderne Motoren wollen eingefahren werden. Ich jedenfalls bin jedes Mal begeistert von der Leistung.

Zum Thema Inspektionsinterval: Am Anfang steht die 15000 km im Motorsteuergeraet. Wenn du den Motor gut warmfaehrst und nicht nur Vollgas gibst, dann erhoeht sich die 15000 ganz schnell. Ich habe locker die 30.000 geschafft.

Dann wird der Motor auch immer leistungsfaehiger. Etwas Geduld!

Oakland

am 20. Februar 2006 um 4:47

Hi,

 

Das Thema wenig Leistung, zudem im Zusammenhang mit hohem Verbrauch beim 2.0TDI mit DPF, lief hier schon einmal...

Also bist Du damit nicht allein.....Aber auch dem Motor etwas Zeit zu geben ist nicht schlecht, denn bin jetzt bei über 30.000 KM und der Verbrauch sinkt immer noch.....Meiner ohne DPF läuft über einige Strecken genial, die Probleme sind andere.

 

Thema Longlife........dazu gibt es auch erschöpfende Threads hier im Forum, viele der 2005 / 2006 er A4 wollen nach 18.000 KM zur Wartung. Da zählt nix mehr rauf, nur runter....der User Mage hat dazu eine 3 seitige Arbeitsanweisung für die Händler gepostet, da scheint es sich um einen Fehler zu handeln. Wenn Du mal suchst, hast Du sicher Erfolg.....

Stellt sich die Leistung nicht ein, beim Händler beschweren...ggf. Fahrzeug wandeln.

Klickst duhier

 

MFG Mage

Vielleicht ist das ganze auch nur ein subjektiver Eindruck. Der 2.0 TDI legt früher beim Drehmoment los als de 1.9TDi. Der Leistungsverlauf ist beim 2.0 TDI gleichmässiger und wirkt deswegen weniger plötzlich als beim 1.9TDI. Der 1.9 TDI stürmt ja bei knapp 2.000 schlagartig los, während der 2.0 TDI gleichmässiger in der Leistung steigt.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Vielleicht ist das ganze auch nur ein subjektiver Eindruck. Der 2.0 TDI legt früher beim Drehmoment los als de 1.9TDi. Der Leistungsverlauf ist beim 2.0 TDI gleichmässiger und wirkt deswegen weniger plötzlich als beim 1.9TDI. Der 1.9 TDI stürmt ja bei knapp 2.000 schlagartig los, während der 2.0 TDI gleichmässiger in der Leistung steigt.

Genauso ist es,wurde schon zig mal geschrieben.

am 23. Februar 2006 um 21:43

Tja, so ist es halt der 1,9 TDI mit 130 PS ist eben schneller. Bin auch schon verschiedene 2.0 TDIs gefahren und kann das nur bestätigen. Vorallem der Turbobums beim 1,9er gefällt beim 2.0er ist das wie shcon beschrieben nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-sport

Vorallem der Turbobums beim 1,9er gefällt beim 2.0er ist das wie shcon beschrieben nicht der Fall.

Deswegen ist der 1,9er aber nicht schneller,sonder fühlt sich nur so an!

am 23. Februar 2006 um 21:51

Nö würde ich nicht sagen, beim beschleunigungs rennen konnte ich nicht mithalten. Hatte den 2.0 TDI Touran und mein Kollege fuhr den 1,9 TDI AWX ... der 1,9er kommt einfach besser vom Fleck weild er 1 Gang beim 2.0 eine riesen Anfahrschwäche hat und man ihn sehr sehr viel mit Gas füttern muss damit er mal schneller anfährt ... wenn der 2.0 TDI dann so langsam in die Puschen kommt hat der 1,9 den "Turbobums" hintersich und zieht gnadenlos davon...

Den 1,9er mit 130 PS gibts nicht im Touran.

am 23. Februar 2006 um 21:59

ich fuhr den Touran sagt ich und mein kumpel den 1,9 AWX im A4 Avant.... dann kann ich ja nur den 2.0 gefahren sein oder? ausserdem streut der 1,9er stark nach oben hat meist auch schon über 140PS im serien Zustand ...

Daß der Touran schwerfälliger ist sollte eigentlich bekannt sein,ist eben ein Van.Und der 2.0 streut genauso nach oben wie der 1,9er.

1,9er

 

Der 1,9er ist laut und ruppig und hat nich so ne tolle laufkultur wie der 2,0 TDI.

am 24. Februar 2006 um 12:53

Und wieder ein endloser Schwachsinns-Thread zu dem ein und selben Thema!

Viel Spaß.

Gruß GT5

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