A4 1 u. 2 Gang gehen sehr schwer hinein wenn es kalt ist!
Habe ein Problem mit meinen Audi A4 1.9 Liter TDI PD 131 PS 5 GANG BJ. 2002
Immer wenn es draußen kalt ist geht meine erste und Zweite des 5 GANG getriebes schwer zu schalten. Wenn das Auto dann warm ist geht es wieder leichter aber immer noch nicht so leicht wie die höheren Gänge
Kann mir einer einen Tipp geben was es sein kann
Danke
mfg
Blink001
19 Antworten
Gibt es denn keine Abhilfe für das Problem ?
Anderes Öl mit besserer Viskosität ?
Oder ???
mfg
Blink001
das Problem hatte ich bei meinem auch am Anfang (B6 1.8T EZ 12/2002)
nach meiner Beschwerde ca. 2 Monate nach EZ wurde
ein anderes Getriebeöl eingefüllt. Damit war es schon mal
wesentlich besser.
Mehr oder weniger behoben wurde es, nachdem ich vor der ersten
Inspektion darum gebeten hatte, das nochmal zu prüfen (war
noch nicht ganz weg) ... angeblich wurde das Getriebe neu
eingestellt (keine Ahnung, ob das Blödsinn war oder nicht) -
jedenfalls lässt sich der Wagen jetzt auch im kältesten Winter gut schalten
Hallo,
5 Gang Getriebe, 01/06
Habe das selbe Problem seit Anfang an. "Stand der Technik" nen ich das nicht, mein Händler aber schon!! So will und kann ich das nicht akzeptieren.
Gelegentlich lässt sich die 2te auch bei warmen Getriebe schwer einlegen.
Das kann für das Getriebe doch nicht gut sein, man hört doch beim schweren einlegen einen leise Getriebegruß!!!!
Was wenn ich in 5 Jahren einen Schaden habe?
Beim beschleunigen gibt es nichts ärgerlicheres als wenn man die 2te nur sehr schwer einlegen kann und den ganzen Schwung verliert!
Kennt den wirklich keiner eine Abhilfe!!!
Lg Martin
bei meinem B5 ging der 2. auch schwer rein, hatte aber nach 253000 km keine probleme gemacht.
mir scheint aber dass das beim neuen noch schlimmer ist...naja vl war auch der 2. gang in meinem B5 schon "ausgeleiert" 🙂
was ich noch fragen wollte, mir ist was an der kupplung aufgefallen. und zwar wenn ich das kupplungspedal trete, dann hört man kurz danach so ein ganz leises "nachkuppeln". weiß nicht wie ichs erklären soll.man hört, und wenn man sich drauf konzentriert, spürt man es auch ganz leicht.
als ob jmd nochmal die kupplung tritt und die kupplungsplatte (weiß nich wie mans genau bezeichnet) erst später ausrückt.
weiß vielleicht einer was ich meine und hat ähnliches zu berichten?
ist ein B7 1.9 TDI mit 85 kW