A4 1,9tdi vs. 2,5tdi

Audi A4 B6/8E

Hi,

habe mal eine Frage zu den oben genannten Diesel-Motoren.
Bin gerade in der Lage einen neuen Firmenwagen ordern zu können und stehe nun vor der Wahl der Qual...

A4 1,9 tdi
208 kmh spitze
1-100 kmh 10,2 sec.
4 Zylinder (Pumpe-Düse)
310 NM
1460 KG

oder
A4 2,5 tdi
224 kmh spitze
1-100 kmh 9,0 sec.
6 Zylinder
350 NM
1565 KG

Der 2,5tdi kostet mich ca. 80€ im Monat mehr. Nun meine Frage:
Sind diese 80€ gut angelegt oder nicht.

Wäre führ Erfahrungsberichte dankbar.
Der Wagen würde nächste Woche bestellt werden, somit also aktuelle Technik
Bin leider kein Auto-Fraek und kann mit teschnichen Details nicht anfangen.

Danke schon mal...

18 Antworten

Vielen Dank für Eure Infos und Eindrücke... habe mich bereits für ein Auto entschieden und die 80€ mehr investiert. Es ist aber jetzt eine E220CDI geworden... Hoffe bin bei Euch jetzt nicht durchgefallen, aber ich denke es ist die bessere Wahl für mich gewesen. Hat zwar jetzt keine Leder und kein Xenon (damit es nicht 130€ wurden), aber ich denke darauf kann ich verzichten...

Trotz allem vielen Dank für Eure Eindrücke...

Naja,auf Xenon hätte ich nicht verzichtet,aber das muß jeder selber wissen.

Gruß

Hallo,

das mit dem Xenonlicht kann man unterschiedlich sehen. Ich habe bei meinem neuen Fahrzeug auch darauf verzichtet. Einerseits natürlich aus Kostengründen, andererseits aber auch aus rationalen Gründen:

1) Im Sommerhalbjahr brauche ich gar kein Xenon, weil es eigentlich kaum so richtig dunkel oder schlechtsichtig ist.
2) Im Winterhalbjahr fahre ich morgens umd abends im Dunkeln zwischen Büro und Wohnort hin- und her, da brauche ich auch kein Xenonlicht. Ansonsten mache ich fast nur längere Dienstfahrten, zu über 90% auf der Autobahn. Dort habe ich auch keine Vorteile durch das Xenonlicht. Verbleibt also ein minimaler Rest an dunklen Landstraßen, wo mir Xenon wirklich Vorteile bringen würde. Ich schätze diesen Anteil bei mir auf deutlich weniger als 500km im Jahr ein.

hi ihr,

zum thema xenon gibt es bekanntlich 1000 meinungen.
meine würde ich gerne als erfahrugnsbericht einbringen.
wo habe ich positive erfahrungen mit dem xenon gemacht:

- landstraße bei nacht: die ausleuchtung ist genial, selbst tiere, die direkt in der verlängerung auge a-säule sitzen, erkennt man noch super. die straße verliet an tunnel-charakter und ich merke, dass es mich weniger anstrengt, aufmerksam zu bleiben. durch die hellere ausleuchtung kommen einem entgegenkommende fahrzeuge oder scheinwerfer im rückspiegel nicht mehr so grell vor.

- nebel: ich frage mich, wofür audi überhaupt noch nebelscheinwerfer einbaut (vielleicht aus optischen gründen?!?), wenn das auto xenon hat. die sicht mit xenon bei nebel ist weltklasse!! zuschaltung von nebel-sw ist also völlig überflüssig

- autobahn (v.a. am tag): hier macht das xenon die bahn frei. vergleicht mal, wie schnell die leute bei xenon platz machen und wie lang das teilweise bei normalen leuten dauert. das mit überholprestige ist hervorragend!! gegen motorische "linke-spur-blockierer" kann man damit natürlich auch nix machen, aber die rede ist ja auch von durchschnitt.