Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,9tdi vs. 2,5tdi

A4 1,9tdi vs. 2,5tdi

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. August 2003 um 12:28

Hi,

habe mal eine Frage zu den oben genannten Diesel-Motoren.

Bin gerade in der Lage einen neuen Firmenwagen ordern zu können und stehe nun vor der Wahl der Qual...

A4 1,9 tdi

208 kmh spitze

1-100 kmh 10,2 sec.

4 Zylinder (Pumpe-Düse)

310 NM

1460 KG

oder

A4 2,5 tdi

224 kmh spitze

1-100 kmh 9,0 sec.

6 Zylinder

350 NM

1565 KG

Der 2,5tdi kostet mich ca. 80€ im Monat mehr. Nun meine Frage:

Sind diese 80€ gut angelegt oder nicht.

Wäre führ Erfahrungsberichte dankbar.

Der Wagen würde nächste Woche bestellt werden, somit also aktuelle Technik

Bin leider kein Auto-Fraek und kann mit teschnichen Details nicht anfangen.

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn dich die 80euro nicht stören, nimm ruhig den großen TDI. Der läuft auf jedenfall ruhiger und ist ein kleines stück schneller... Bei 6zylindern ist glaub ich auch die klimatronic serie,oder?

Der kleine hat auch Klimatronik Serie!

Wenn Du selber sagst das Du nicht so der Auto Freak bist,wird Dich das etwas lautere Motorengeräusch des 1,9er nicht stören.

Nimm den kleinen Motor und gehe dafür einmal im Monat mit Deiner Freundin/Frau schön Essen. ;)

Gruß

Themenstarteram 4. August 2003 um 16:57

Fahre im Moment ein 528i....

Also bin nicht unerfahren mit Autos, kann halt nicht viel mit fachchinesisch anfangen...

Aber was Autos und Leistung angeht bin ich schon verwöhnt...

Ganz klare Sache: 2.5 TDI V6

Bin (ganz früher!) auch mal von einem V6 auf einen damaligen A4 1.9 TDI mit 81KW umgestiegen! Hat nicht sehr lange gehalten...

Habe letzte Woche meine 2.5TDI als Limo geholt und bin damit vollauf zufrieden...

Gruß

Ich habe bis Ende Juni 03 den A4 8E 1,9 TDI gefahren.

Jetzt habe ich den 2,5 TDI mit Multitronic.

Bin wie Cyberbull auch sehr zufrieden.

Ich würde auf jeden Fall den 2,5 TDI nehmen, wenn die 80€ im Monat keine Rolle spielen.

Gruß

Thorsten

am 4. August 2003 um 19:57

Na ja, ich hab öfter den Vergleich zwischen dem 2.5 TDI mit 150 PS als A6 Avant und nem 1.9 TDI PD mit 130 PS (A4, MJ 2004), und ich muss sagen, ich finde den 1.9er eigentlich besser.

Besserer Antritt untenrum, finde ich..., und der 1.9er ist anscheinend inzwischen recht gut gekapselt, das sagen bei mir sogar 2.5er Fahrer....

Ich glaube, da hilft echt nur Probefahren und dann eigene Meinung bilden!

Andere Leute bei solchen Sachen nach Ihrer Meinung fragen hilft da manchmal kaum, das ist echt oftmals ne reine Geschmacksfrage...

Themenstarteram 4. August 2003 um 20:03

vielen Dank für Eure Infos...

Denke habe mich bereits entschieden...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Ganz klare Sache: 2.5 TDI V6

Bin (ganz früher!) auch mal von einem V6 auf einen damaligen A4 1.9 TDI mit 81KW umgestiegen! Hat nicht sehr lange gehalten...

Habe letzte Woche meine 2.5TDI als Limo geholt und bin damit vollauf zufrieden...

Gruß

Naja,den alten 81 KW Motor kann man wohl kaum mit dem neueren 96 KW PD vergleichen,da liegen Welten zwischen.

Gruß

Das ist mir auch klar! Zwischen dem damaligen V6 und den heutigen ja wohl auch, oder???

Mein Bruder hat den 96KW (inzw. auch gechippt) und mir kann NIEMAND erzählen, das ein 1.9 (übrigens ein Auslaufmodell - wird im Herbst gegen den 2.0 mit EU4 getauscht!!!) gegen einen 2.5 (der NEUEN Serie - 350NM und EU4!!!!!!!!!!!!!) standhalten kann!

Mal abgesehen davon, daß der Preisverfall bei EU3-Modellen nach der Steuerreform in 2005 mit Sicherheit bedeitend größer ist, als bei aktuellen EU4-Modellen, oder mag da jemand widersprechen??? ;-)

am 5. August 2003 um 17:47

Die Frage ist ,

ob die 80.-€ mehr das bischen an Beschleunigung,

,Endgeschwindigkeit und Fahrkomfort gerechtfertigen?

Meiner Meinung nach nicht!

Zumal der V6 auch mit Sicherheit etwas mehr schluckt......

Zum Glück sind da die Meinungen unterschiedlich!

Mir persönlich wäre es sogar noch mehr wert....

Aber... jeder, wie er es magt!

Der 2.5er hat untenrum nicht so viel Power, dafür kommt es später umso mehr.....

Ich finde, der grosse Diesel hört sich weniger angestrengt an und hat einen definitiv besseren Sound! Er braucht aber auch ca. 2L mehr auch 100km und kostet mehr Steuern.

Ob die 80€ in Ordnung sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Der Geselle mit 400€ im Monat findet das wohl zuviel (kauft sich aber wohl auch keinen 2,5tdi).

Wenn man 2500€ Netto hat, kratzen einen 80€ vielleicht nicht mehr so.

Es ist, wie so oft, einfach eine Sache der Prioritäten.

Ich kann nur empfehlen, beide Probe zu fahren.

Nur die eigene Meinung zählt bei sowas am Ende wirklich, schliesslich ist es Dein Geschmack und Dein Auto!

am 6. August 2003 um 20:39

Hi dolphin26,

da ich beide Modelle gefahren bin (und letztendlich den 2.5 mit Multitronic gekauft habe), kann ich Dir nur empfehlen, die 80€ zu investieren.

Als Fan großvolumiger V8 (die ich mir heute als Familienvater nicht mehr leisten will) ist für mich der V6TDI eine gelungene Illusion mit souveränem Schub bei niedriger Drehzahl. Da macht mir sogar Langsamfahren wieder Spaß, was bei der heutigen Verkehrsdichte nicht unwichtig ist. Zudem ist das Drehzahlniveau und die Geräuschentwicklung in keinem Bereich nervig.

Probier's aus und viel Spaß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisp2309

mit souveränem Schub bei niedriger Drehzahl. Da macht mir sogar Langsamfahren wieder Spaß, was bei der heutigen Verkehrsdichte nicht unwichtig ist.

Naja,aber gerade das hat der kleine auch,untenrum sogar noch mehr als der 2,5er.Der ist eigentlich nur auf der Autobahn besser wenn man schnell fahre will.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen